Lackschäden durch Steinschlag - wie korrekt beheben?
Verfasst: Di 11.04.06 12:40
Hi!
Mein Peugeot 206 (EZ April 2002) hat eine Macken im Lack im Bereich der Motorhaube und am Kotflügel Fahrerseite. Ich vermute mal stark, dass diese Schäden durch Steinschlag verursacht wurden, dem Vorbesitzer war es wohl egal, weswegen ich mich momentan mit circa 15 hässlichen Löchern im Lack herumschlagen muss.
Die Löcher sind verschiedentlich groß, die kleinsten sind Stecknadelkopfgröße, der größte beispielsweise 8x2mm (PI * Daumen ).
Ich wollte diese beheben, dazu habe ich bis jetzt folgendes gemacht:
1.) Mit weichem Schwamm + Wasser gesäubert
2.) Mit Schraubenzieher Rost entfernt, bis aufs blanke Metall
3.) Mittels Spiritus gereinigt
4.) Grundiert (mit AutoK Korrosionsschutzgrundierung)
5.) überschüssige Grundierung, die durch meine Grobmotorik auf intakten Lack im Umfeld des Schadens gelangt ist, mit Spiritus abgewischt
5.) Lack aufgetupft
Was noch fehlt: Es müssen noch 1-2 Schichten Lack aufgetragen werden, damit die Löcher komplett ausgefüllt sind. Klarlack fehlt natürlich auch noch.
Soweit, so gut. Leider habe ich auch beim eigentlichen Lackieren etwas gesaut und deswegen teilweise minimale 'Lacknasen' oder auch einfach Stellen, wo Lack auf intakte Teile gelangt ist - mit diesen Pinseln kann man leider nicht sehr genau arbeiten
Jetzt meine Fragen:
Kann ich diese Stellen nachher auspolieren? Sollte ich das vor oder nach dem Klarlacken tun? Werden die Unebenheiten (Lacknasen) durch das Polieren einigermaßen verschwinden?
Hat jemand noch ein paar Tipps für mich, wie ich meinen Lack möglichst erfolgreich ausbessern kann?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
MfG,
Michael
Mein Peugeot 206 (EZ April 2002) hat eine Macken im Lack im Bereich der Motorhaube und am Kotflügel Fahrerseite. Ich vermute mal stark, dass diese Schäden durch Steinschlag verursacht wurden, dem Vorbesitzer war es wohl egal, weswegen ich mich momentan mit circa 15 hässlichen Löchern im Lack herumschlagen muss.
Die Löcher sind verschiedentlich groß, die kleinsten sind Stecknadelkopfgröße, der größte beispielsweise 8x2mm (PI * Daumen ).
Ich wollte diese beheben, dazu habe ich bis jetzt folgendes gemacht:
1.) Mit weichem Schwamm + Wasser gesäubert
2.) Mit Schraubenzieher Rost entfernt, bis aufs blanke Metall
3.) Mittels Spiritus gereinigt
4.) Grundiert (mit AutoK Korrosionsschutzgrundierung)
5.) überschüssige Grundierung, die durch meine Grobmotorik auf intakten Lack im Umfeld des Schadens gelangt ist, mit Spiritus abgewischt
5.) Lack aufgetupft
Was noch fehlt: Es müssen noch 1-2 Schichten Lack aufgetragen werden, damit die Löcher komplett ausgefüllt sind. Klarlack fehlt natürlich auch noch.
Soweit, so gut. Leider habe ich auch beim eigentlichen Lackieren etwas gesaut und deswegen teilweise minimale 'Lacknasen' oder auch einfach Stellen, wo Lack auf intakte Teile gelangt ist - mit diesen Pinseln kann man leider nicht sehr genau arbeiten
Jetzt meine Fragen:
Kann ich diese Stellen nachher auspolieren? Sollte ich das vor oder nach dem Klarlacken tun? Werden die Unebenheiten (Lacknasen) durch das Polieren einigermaßen verschwinden?
Hat jemand noch ein paar Tipps für mich, wie ich meinen Lack möglichst erfolgreich ausbessern kann?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
MfG,
Michael