Rostschutz ESD

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Gentsai
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Rostschutz ESD

Beitrag von Gentsai » Fr 31.03.06 14:10

Moin,

habe letztens einen ungebrauchten, aber wohl relativ alten Endschalldämpfer von Sebring gekauft, und schon nach einem Monat bildete sich direkt unter dem Endrohr am Rand vom Topf Rost.

Da ich das Teil wohl nicht umtauschen kann, bleibt mir nichts anders übrig als den Rost so gut wie möglich zu "bekämpfen".

Welche Methoden gibt es denn da?
Alles abschleifen und mit Auspufflack lackieren?

Kenne mich damit gar nicht aus und bin für alle Tips dankbar :floet:

b-ku
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Re: Rostschutz ESD

Beitrag von b-ku » Fr 31.03.06 14:26

Hallo
Ich würde alles gründlich anschleifen. Dann mit Rostumwandler und dann mit Auspufflack lackieren.
Das müsste erstmal reichen.

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Gentsai
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Re: Rostschutz ESD

Beitrag von Gentsai » Fr 31.03.06 15:05

Reicht auch Fertan oder ist das für einen Auspuff nicht das richtige?

Denke mal es reicht wenn ich nur die "betroffenen" Stellen damit einschmiere.

Welcher Auspufflack ist denn am besten?
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Re: Rostschutz ESD

Beitrag von Troubadix » Fr 31.03.06 23:53

zink oder alu sprays sollten da richtig sein, der meiste rost komt aber von innen und wenn der schon so weit ist kann das auch nicht mehr viel retten, wenns nur etwas an schweisnähten ist dann den und hintendrauf hitzefest schwarz



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Re: Rostschutz ESD

Beitrag von Gentsai » Sa 01.04.06 14:04

Na ja, nach zwei Monaten kann man nicht davon ausgehen dass der Rost von innen kommt :D

Werde nächste Woche mal auf die Bühne fahren und mir das Teil genauer angucken.
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Re: Rostschutz ESD

Beitrag von sorrentix » Mo 03.04.06 11:34

> Gentsai schrieb:
>
> Na ja, nach zwei Monaten kann man nicht davon ausgehen dass der Rost von innen kommt :D
>
> Werde nächste Woche mal auf die Bühne fahren und mir das Teil genauer angucken.

Hallo,
hab meinen Sebring auch grad wieder aufgehübscht. Rost hatte das Teil innen und außen. Innen machste nix dran, außen, wie schon kurz geschrieben, folgendes:

Abschleifen (Akkuschrauber/Boma mit Drahtbürstenaufsatz sowie kleine Handdrahtbürste für die Ecken)
Nigrin Rostumwandler ("Rostbremse" heißt das Zeugs glaubich) - weiße Suppe, wenn auf rost dann schwarz. Das Zeug ist fast so gut wie Fertan und in diesem Fall besser, weils nach 4-5 Stunden überlackierbar ist. Fertan klebt ewig und muss noch dazu nach dem Trocknen mit Wasser "aktiviert" werden, was immer das genau heißt.
Dann Chromrohr sauber abkleben und den Pott mit Auspufflack (600°) lackieren. Ne 3/4-Dose geht dabei schon drauf, wenn man 2 Schichten sprüht....
Tipp: der Sebring steht auf dem Konusrohr kerzengerade. So kann man schön rundum lackieren, ohne dass er irgendwo aufliegt. Zur Vermeidung von Tränen empfehle ich einen Fön - hinter der Spraydose auf kleiner Stufe mitlaufen lassen.
Nen Tag später möglichst ohne Lackschrammen montieren, dann gemächlich warmfahren, denn der Lack muss noch aushärten. Fertig :-)

Gruß sorrentix
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Current: --------406 Coupé V6--------

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