> also nachdem mal ne serie an hdi bei 80-100.000 hochgegangenist sage ich da mal besser nix dazu.
war aber keine Serie, waren absolute Einzelfälle
> benziner habe ich bei halbwegs pflege auch schon mit 275.000km selber gefahren, die 300.000er marke ist sogar bei benzinern schon mehrfach gebrochen worden also eigentlich nix besonderes, kaputt geht alles, meist mit schlechter wartung
HDis mit über 500000km mit Serienkopfdichtung, etc??
meiner Schwester ihr Diesel hatte auch 360000km drauf, nur die Schaftdichtungen waren mit dem alter hin, daher kam der 306 in die Presse und nen neuer Wagen her, alles Serie am Motor außer 2x Glühkerzen gewechselt, Zahnriemen und Wasserpumpe
> und dafür mit ladedruck und starker verdichtung, die kolbengeschwindigkeit ist zwar gering, die belastung für die lager aber nicht ohne, grad wenn die verbrennung etwas härter abläuft, sollte also eher ein nachteil des diesels sein.
ist halt ne Konstruktion
FAZIT:
bei HDi ist viel mehr über Laufleistung bekannt, beim EW10 weniger, damit fährt man ja auch net so viel *g*