4 neue Stoßdämpfer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
keyboarder2k
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: So 13.11.05 21:29

4 neue Stoßdämpfer

Beitrag von keyboarder2k » Fr 24.03.06 07:33

Hi Leute,

ich brauche wohl oder übel 4 neue Stoßdämpfer :traurig:, da der derzeitige Straßenzustand in Leipzig meinen des Rest gegeben hat. Auf der Hinterachse quietscht es auch schon ganz böse. Allerdeings habe ich keine Ahnung, welche finanziellen Belastungen da auf mich zukommen. Könnt ihr mir sagen, mit wieviel ich da ungefähr rechnen muss? Ich brauch nur die "Otto Normal" Stoßdämpfer - nix besonderes.

Danke schonmal für eure Kommentare dazu.

Key2k

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: 4 neue Stoßdämpfer

Beitrag von Timon » Fr 24.03.06 07:44

Moin,

z.B. bei D&W im Angebot für ca. 50 EUR das Stück.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

keyboarder2k
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: So 13.11.05 21:29

Re: 4 neue Stoßdämpfer

Beitrag von keyboarder2k » Fr 24.03.06 07:58

Danke für deine Antwort. Wenn ich das also mal aufaddiere ... 2x Federbein komplett (VA) + 2x Stoßdämpfer (HA) = 204,46€. Das hält sich ja (noch) im Rahmen.
Da kommt ja dann noch der Einbau dazu. Gibt es auch da Erfahrungswerte, an denen ich mich orientieren kann? Kommen außer dem Einbau noch weitere Kosten (z.B. Kleinteile) auf mich zu? Was ist mit Federbeinlagern und Schraubenfedern. Müssen die unbeding mit getauscht werden?
Ihr seht, ich habe viele Fragen... :D

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 4 neue Stoßdämpfer

Beitrag von 6|_oo7 » Fr 24.03.06 08:17

Willste in naher Zukunft tiefer legen? Denne beiss in den sauren Apfel und kauf komplett.
Ansonsten isses gar net so einfach den Krempel zu wechseln.
Hinten total easy, aber vorne.
Musst das komplette Federbein ausbauen. Is bissi kniffelig, das Federbein aus dem Achsschenkel rauszubringen. Denne brauchst Federspanner. Domlager würd ich auch gerade neu machen, wenn der ganze Kram schon auseinander ist.
Bild

keyboarder2k
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: So 13.11.05 21:29

Re: 4 neue Stoßdämpfer

Beitrag von keyboarder2k » Fr 24.03.06 08:24

Tieferlegen wollte nicht. Ich möchte nur (möglichst preiswert) die Stoßdämpfer erneuern. Meine Frage ist daher, welche Teile ich unbedingt brauche und welche empfohlener Weise gleich mit getauscht werden sollten, damit ich in nem halben Jahr nicht wieder anfangen muss. Ich weiß, das hängt auch sicher vom Zustand der vorhandenen Teile ab. Aber es gibt doch da sicher Erfahrungswerte.

Um es kurz zu machen. Reicht es, wenn ich z.B. bei D&W 2 mal das "Federbein koplett" und 2 mal die "Stoßdämpfer" bestelle und einbauen lasse?

Antworten