Fensterheber (rechts) sehr träge

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
keyboarder2k
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: So 13.11.05 21:29

Fensterheber (rechts) sehr träge

Beitrag von keyboarder2k » Mi 22.03.06 12:47

Hi,

in den letzten Tagen habe ich festegestellt, dass der Fensterheber auf der rechten (Beifahrer-) Seite sehr träge ist. D.h. im Vergleich zur Fahrerseite geht die Scheibe langsamer runter und viel langsamer wieder hoch. Ausserdem scheint der Motor sich sehr anstrengen zu müssen - zuminest hört er sich so an. An der Temperatur scheint es nicht zu liegen, denn auf der Fahrerseite geht er problemlos auch wenns kalt ist.
Nun meine Frage. Kann ich als Laie gefahrlos die Türverkleidung entfernen und mal einen Blick drauf werfen, um so der Lösung evtl. näher zu kommen. Vielleicht fehlt ja nur ein tröpfchen Öl.
Falls ja, an welchen Stelle muss ich die Türverkleidung lösen, um an den Fensterheber(-motor) zu gelangen?

Danke für eure Tipps,

Key2k :)

Peter406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 107
Registriert: Do 21.04.05 15:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Fensterheber (rechts) sehr träge

Beitrag von Peter406 » Mi 22.03.06 12:53

Hallo alle Miteinander,
eine Lösung würde mich auch interessieren. Habe das gleich Problem. :gruebel: :nixkapier:
ICH BIN BEGEISTERT

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Fensterheber (rechts) sehr träge

Beitrag von Timon » Mi 22.03.06 12:58

Hallo,

schaut mal hier:

http://board.peugeotforum.de/phpBB2/vie ... 750#261750

Problem ist vermutlich wirklich das seltene Benutzen der Fenster. Habe bis jetzt bei allen 406ern, die ich Augenschein genommen habe, bemerkt, dass die hinteren Fensterheber langsamer bis gar nicht gehen, während die häufig benutzen Fenster problemlos funktionieren.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

keyboarder2k
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: So 13.11.05 21:29

Re: Fensterheber (rechts) sehr träge

Beitrag von keyboarder2k » Mi 22.03.06 13:34

Nun gut, dann stellt sich nur noch die Frage, wie man an den Motor kommt?!

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Fensterheber (rechts) sehr träge

Beitrag von Timon » Mi 22.03.06 13:41

Hallo,

ich kenne die Serie 1 nicht, aber vielleicht hilft die Ausbauanleitung von einer Serie 2 was:

http://www.peugeotforum.de/bastelecke/4 ... eidung.php

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

keyboarder2k
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: So 13.11.05 21:29

Re: Fensterheber (rechts) sehr träge

Beitrag von keyboarder2k » Mi 22.03.06 14:05

So wie ich das sehe, ist das zwar nur der 1. Schritt, da der Motor erst hinter der 2. Abdeckung zu sitzen scheint, aber es scheit auch kaum einen Unterschied zum meiner Serie I zu geben. Insofern ist es sicher einen Versuch wert. Auf jeden Fall erstmal DANKE für die Links.

Falls jemand noch weitere Informationen (z.B. Teilenummer eines neuen Motors) hat - immer her damit. :zwinker:

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fensterheber (rechts) sehr träge

Beitrag von skip » Mi 22.03.06 14:13

Hallo,

ich hab nen Serie 1 und hatte das Problem etwas anders: bei mir hat es links vorn geknarrt und so beim Hoch- und Runterfahren der Scheibe. Langsam und träge war es zudem natürlich auch.

Habe die Verkleidung abgebaut und sehen müssen, dass man da so gut wie nix machen kann was den Motor betrifft. Senkrecht in der Tür verläuft eine Führungsschiene, auf der ein Schlitten gleitet. Dieser wird mit Seilen und Umlenkrollen vom Motor bewegt und auf dem Schlitten ist die Scheibe eingeklipst.

Das Knarren kam von der Scheibe in der Klemmhalterung. Mein guter Freund WD40 hat mich unterstützt und nachdem ich alles fein eingesprüht hatte, war das Knarren ganz weg. Dann hab ich noch die Umlenkrollen und die Seile getränkt. Um von oben ranzukommen, hab ich die Fenstergummileiste rausgenommen, die Scheibe nach außen gedrückt und am oberen Ende der Führungsschiene alles eingefettet.

In dem Zuge hab ich auch das rechte Fenster behandelt, aber da nur von oben WD40 auf die Führung+Rolle gesprüht. Die Türverkleidung bleib dran.

Ergebnis: Fenster laufen wieder besser und keine bösen Geräusche mehr.

Gruß SKiP
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Antworten