Kühlwasser nachfüllen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Kühlwasser nachfüllen?

Beitrag von -Chris- » Sa 18.03.06 22:32

hallo, hab heut gesehen dass mein kühlwasserstand recht niedrig is. hab mir also kühlwasserkonzentrat und destilliertes wasser geholt, kann ich jetzt einfach beides mit ner mischung 1:1 reinkippen bis zu nem normalen stand? oder muss ich erst das alte kühlwasser ablassen um dann neues einzufüllen? wieviel liter an kühlwasser passt denn in den kreislauf rein?

mfg chris :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser nachfüllen?

Beitrag von Gentsai » Sa 18.03.06 23:26

Das kannst du einfach nachfüllen, für die paar Milliliter die du da reingiesst braucht man nicht alles auszuwechseln ;)

Der 1.6l Motor hat übrigens 7,0 Liter Kühlwasser im Kreislauf.

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Kühlwasser nachfüllen?

Beitrag von pug-205 » Sa 18.03.06 23:34

du solltest Kein destilliertes wasser verwenden!! also normales wasser 1:1 mit konzentrat vormischen u. rein damit. grundsätzlich sollte die kühlflüssigkeit alle 2 jahre erneuert werden. da diese auch zb. die wasserpumpe schmiert. bei neubefüllung musst das system anschliessend entlüften! entlüftungsschrauben müssten 2 sein, im schlauch von heizungskühler zum motor und eine am kühlthermostatgehäuse. menge je nach motor ca. 5,5-6.5 liter ohne gewähr.

Benutzeravatar
molester
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: So 05.09.04 22:30
Land: Deutschland
Wohnort: Kaufering
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser nachfüllen?

Beitrag von molester » So 19.03.06 00:23

> pug-205 schrieb:
>
> du solltest Kein destilliertes wasser verwenden!!
das halte ich für ein gerücht...

Benutzeravatar
mygizmo
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 02.01.06 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Kühlwasser nachfüllen?

Beitrag von mygizmo » So 19.03.06 09:45

Das mit dem destillierten Wasser ist so eine Sache. Wenn man sich sicher ist das es destilliert ist, kann man es sicher nehmen. Aber leider sind die meistens nicht destilliert sondern demineralisiert, und greifen somit ziemlich alles an. Wasser ist zwar nicht das schnellste Lösungsmittel aber das beste.

Also ich nehm auch Leitungswasser zumal der Klakgehalt bei uns nicht so hoch ist.

Gruß Daniel

PS: nachfüllen kannste auch nur mit Konzentrat machen.
Xantia Activa - Fahren ohne (Kurven)Neigungen

Benutzeravatar
TeddyZ_306XR
Lenkradbeißer
Beiträge: 299
Registriert: Sa 21.08.04 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: M-V

Re: Kühlwasser nachfüllen?

Beitrag von TeddyZ_306XR » So 19.03.06 13:18

Moin,

mein SENF dazu...

## KLUGSCHEIßMODUS AN

mal überlegen ob mein chemie abi was gebracht hat...

demineralisiertes wasser greift alles an :?: ...

demineralisiertes wasser besteht aus reinem H2O plus alle 10 hoch 7 Moleküle ein OH- und H3O+ Ion, welche in der tat chemische reaktionen auslösen können...ABER in normalen wasser hast du das gleiche ergebnis wie oben plus in wasser gelöste (salz)ionen wie Calcium, Natrium, Kalium ... einfaches denkbeispiel es treffen sich ein gelöstes natrium und ein gelöstes H30+ ion -> NAOH + H2O (für die schlaumeier ich weiß die gleichung ist unausgeglichen :zwinker: )
NAOH ist eine hochreaktive base die dir deine gummischläuche frisst ganz nebenbei verkalkt dir dein system (Ca[CO]3) gelöste calcium ionen plus carbonat...

FOLGE: das ergebnis ist noch bescheidener als vorher...

## KLUGSCHEIßMODUS AUS

also für mich ist und belibt destiliertes wasser die beste wahl

PS: destiliertes wasser heißt so weil das Produkt (reines Wasser) DESTILAT heißt und es ist immer demineralisiert - weil beim destilieren die mineralien (meistens salz ionen) entzogen werden.

PPS: ich hab mich bestimmt gerade seeehr weit ausm fenster gelehnt, mal sehen wie tief ichg falle :zieh:
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser nachfüllen?

Beitrag von -Chris- » So 19.03.06 14:16

jeder sagt was anderes :traurig:

ich denk auch dass destilliertes wasser weniger angreifen könnte, denn da is ja nichts drin sozusagen...

kann keiner nen handfesten ratschlag geben? :nixkapier:

mfg chris :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
volker206
Lacklecker
Beiträge: 963
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 96472
Land: Deutschland
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser nachfüllen?

Beitrag von volker206 » So 19.03.06 14:26

Hallo,

steht so etwas nicht im Handbuch?

Gruß Volker206
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Kühlwasser nachfüllen?

Beitrag von e5436363 » So 19.03.06 14:29

Ich würde wasser nehmen...:OHA: denn der Frostschutz ist auch gleichzeitig ein Korrosionsschutz für den Kühlkreislauf, bzw. auch für die Wasserpunpe schmierend, wie hier schon jemand erwähnt hat ...also ist es eigendlich egal


und schützt vor Ablagerungen... hatte ich ganz vergessen
Zuletzt geändert von e5436363 am Mo 20.03.06 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mygizmo
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 02.01.06 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Kühlwasser nachfüllen?

Beitrag von mygizmo » Mo 20.03.06 00:09

Naja ist ja alles schön und gut.

Mal abgesehen von den chemischen Formeln, ist Leitungswasser eine Salzlösung die aus Metall und Nichtmetallionen besteht.
Was mich schlußfolgern läßt, das die Ionen irgendwann mal vom Wasser gelöst wurden.
Es gehört nunmal zu den Eigenschaften von Wasser Salze zu lösen, wenn jedoch eine bestimmte Menge bereits in Lösung ist wird die Reaktion weniger heftig ausfallen.

Bei der einfachen Destillation sind nicht alle Salze vom Wasser getrennt, weshalb für chemische Zwecke immer bidestillat verwendet wird.

Bei der Vollentsalzung sieht das wiederum anders aus.

Da die Vollentsalzung mittels Ionentauscher jedoch technisch einfacher ist und größere Mengen
günstiger produziert werden können, ist in den meisten Kanistern auf denen Destilliertes Wasser draufsteht kein Destillat sondern VE-Wasser.

-Wenn ich nun sicher gehen kann das mein Wasser destilliert ist, nehme ich dieses da die Kalkablagerungen geringer ausfallen.

-Wenn ich mir nicht sicher bin dann nehme ich lieber Leitungswasser.

Es geht mir also nur um den Unterschied zwischen Destillat und VE- Wasser.

Aber natürlich ist das alles sehr theoretisch. In der Praxis kann man wahrscheinlich alles nehmen, ohne je nen Unterschied zu merken. Wichtiger ist wohl die Frage nach dem passenden Frostschutz.
Die sollte aber im Handbuch geklärt sein.

PS: Also das reines Wasser, sprich H2O, so ziemlich alles in Lösung bringen kann das weiß ich auch ohne Chemie Abi :auslach:
Xantia Activa - Fahren ohne (Kurven)Neigungen

Antworten