Spurplatten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Abi106
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22.04.05 20:02
Land: Deutschland
Wohnort: Pbg

Spurplatten

Beitrag von Abi106 » Fr 17.03.06 18:44

HI Leute
Ich hab mal wieder Schwierigkeiten mit den Jungs vom TÜV :heul:
Hat jemand von euch vielleicht ein Gutachten für nen 106 wo man mit ner 6x15 felge und nem 195/45 15 Reifen eine Einpresstiefe von 14 und mehr haben darf. Ich komme nämlich auf 14 und er will nur 13 eintragen.

Schonmal danke

Space
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Mo 24.05.04 21:23
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Spurplatten

Beitrag von Space » Fr 17.03.06 20:11

Er streitet nicht wirklich wegen 1mm mit dir, oder??

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Re: Spurplatten

Beitrag von Julz » Sa 18.03.06 02:26

Hi!

ET 13?! Ich dachte die ET Grenze liegt bei -5 beim 106? Weil ne -ET ja breiter macht und da is ja dann irgendwann Schluss wegen den 2%! Und bei ner größeren ET gehts ja eigentlich nur noch darum ob die Freigängigkeit innen gewährt ist oder?

Und wenn er wegen dem einen Millimeter rummacht, dann versuchs mal bei nem andern TÜV! ... Sowas :nixkapier:

Hast du Spurplatten drauf? Oder haben die Felgen ne 14er ET?

Gruß Julian
[center]Bild[/center]

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Spurplatten

Beitrag von Aron » Sa 18.03.06 02:39

> Julz schrieb:
>
> Hi!
>
> ET 13?! Ich dachte die ET Grenze liegt bei -5 beim 106? Weil ne -ET ja breiter macht und da is ja dann irgendwann Schluss wegen den 2%! Und bei ner größeren ET gehts ja eigentlich nur noch darum ob die Freigängigkeit innen gewährt ist oder?
>
> Und wenn er wegen dem einen Millimeter rummacht, dann versuchs mal bei nem andern TÜV! ... Sowas :nixkapier:
>
> Hast du Spurplatten drauf? Oder haben die Felgen ne 14er ET?
>
> Gruß Julian

es geht wohl um dem Tüvvi seinen Kopf, passiert was und es geht schlecht nachzuweisen woran es lag ist er der erste mit dem Kopf in der Schlinge, man weiß ja wie die Gesetzgebungen hierzulande sind und es ist auch gut das zwischen legal und illegal so ne scharfe Grenze gezogen wird

ich hatte meist von anderen Spurplatten nen Gutachten wo extremeres Zeug drinn stand, wird praktisch der eine Punkt aus einem anderen Gutachten "verarbeitet" ist bei ner §21 aber gängige Praxis

besorg Dir eins, z.b. h&r oder SCC und probiers nochmal, sonst mal zu nem anderen gehen, würde da nicht das Problem sehen, beim 206 wurde mir auf Anhieb die ET0 und am 307 sogar ne gut negative ET eingetragen, ich hatte mir aber immer nen Packen Gutachten besorgt, konnte alles nachweisen und gepasst hats auch immer

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Re: Spurplatten

Beitrag von Julz » Sa 18.03.06 12:07

> es geht wohl um dem Tüvvi seinen Kopf, passiert was und es geht schlecht nachzuweisen woran es lag ist er der erste mit dem Kopf in der Schlinge, man weiß ja wie die Gesetzgebungen hierzulande sind und es ist auch gut das zwischen legal und illegal so ne scharfe Grenze gezogen wird

Ja klar, bei ner extremen Verbreiterung o.ä. würd ich das verstehen. Aber da die ET 14 weit von den zulässigen 2% sind, und ne 6er Felge jetzt ja auch nicht sooo breit ist, denke ich nicht, das da von ner Gefahr auszugehen ist.
Das die Grenzen ihren Sinn haben und da sind um eingehalten zu werden ist klar, aber wenn die Freigängigkeit gewährt ist und die Fahrwerkstabilität auch, dann hat der TÜVer doch nix zu befürchten oder?

Gruß Julian
[center]Bild[/center]

Abi106
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22.04.05 20:02
Land: Deutschland
Wohnort: Pbg

Re: Spurplatten

Beitrag von Abi106 » Sa 18.03.06 20:01

ja aber er sagt er muss dafür ein Gutachten sehen. die Felge hat ET19 und mit 5mm platten bin ich ja bei 14. ich will das vorne ja relativ schmal und hinten breit und bei et 19 hab ich keinen Freigang und da muss ich schon mindestens 5mm platten haben

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Re: Spurplatten

Beitrag von Julz » So 19.03.06 03:41

Frag mal bei http://www.sat-autosport.de .. die haben sehr viele Gutachten und machen auch Einzelabnahmen! So im Notfall ;)

Gruß Julian
[center]Bild[/center]

Space
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Mo 24.05.04 21:23
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Spurplatten

Beitrag von Space » So 19.03.06 12:41

Man man, Leute gibt es. Kaum auszuhalten. Such dir leiber einfach einen anderen TÜV. ET 19 ist absout kein Problem, solange es innen nicht schleift, und das sollte es bei 6J Felgen noch nicht. Ich fahre ET 16 und habe 7J Felgen, somit sind meine weiter drin. Gutachten bekommst du sonst aber bei H&R oder auch Hamann, wenn er nicht wieder Geld dafür will. Probier dein Glück, aber ich würde den TÜV wechseln. Immerhin verdient der damit auch Geld.

Abi106
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22.04.05 20:02
Land: Deutschland
Wohnort: Pbg

Re: Spurplatten

Beitrag von Abi106 » Mo 20.03.06 20:08

Fährst du denn auch nen 195 Reifen? Und was ist das für ne Felgen Marke?

Space
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Mo 24.05.04 21:23
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Spurplatten

Beitrag von Space » Di 21.03.06 16:04

Ich fahre OZ Superleggera in 7Jx15 ET16 mit 195/45R15 (ContiSportContact2)

http://www.space-dragon.de/Bilder/OZ%20 ... MG7433.JPG

Antworten