Wo kauft der Schrauber und was macht er alles?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Tiroler Bua
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mo 06.03.06 19:11

Wo kauft der Schrauber und was macht er alles?

Beitrag von Tiroler Bua » Di 07.03.06 13:43

Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und habe mir vor enigen Monaten einen 206er XR, BJ99, 75 PS geholt.

Nun als junger Hupfer hat man ja nicht unbedingt großes Portemonnaie und möchte außerdem mal selbst bischen die praxis kennenlernen.

Jetzt frage ich mich als Newbie in der Szene, was ihr denn so alles selber macht und ganz besonders wo ihr einkauft, dh auf welche Zulieferer ihr vertraut (welche ebay shops gut sind, wo nur Rammsch vertickt wird...)

Ich möchte in jedem Fall die Filter selber machen, Ölwechsel wird schwierig (keine Grube) und was sonst noch anfällt und machbar ist - vielleicht könnt ihr mir ja Auskunft geben, was euch machbar erscheint.

Also, ich freue mich über zahlreiche Beiträge...

Ciao aus Österreich,

Stefan :floet:

Benutzeravatar
engeldane
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Do 10.03.05 12:13
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen

Re: Wo kauft der Schrauber und was macht er alles?

Beitrag von engeldane » Di 07.03.06 13:49

Hallo erstmal!

Also, nen kleinen Kundendienst kann man schon selber machen, wenn man nicht gard zwei linke Hände hat (außer Ölwechsel, denn darf man offiziell nicht hinterm Haus machen).

Ich würde dir empfehlen nen Erstzteilhändler in deiner Umgebung zu suchen. Vielleicht ist der nicht ganz so billig wie eBay, aber der hat Ahnung von seiner Arbeit und du kannst unpassende Sachen auch mal zurückgeben.

Des weitern würd ich dir raten ein Buch in der Art "Jetzt helfe ich mir selbst" zu kaufen, darin ist alles für Neulinge Schritt für schritt beschrieben und erklärt.
206 Quiksilver HDi 1,6l 16V

Tiroler Bua
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mo 06.03.06 19:11

Re: Wo kauft der Schrauber und was macht er alles?

Beitrag von Tiroler Bua » Di 07.03.06 14:03

Serus engeladane, Danke für die nette Begrüßung. Ein Buch "So wird´s genmacht hab ich schon bestellt" :idea: Ich hoffe, damit klappts ganz gut, zwei linke sollte ich eigentlich nicht haben, aber mal sehen.

Du hältst also nichts von den ebay shops, ich dachte da gibts auch gute, wie den D&W Ersatzteilshop?

Mit Reklamationen hast du sicher recht, das läuft um vieles reibungloser vor Ort.

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Wo kauft der Schrauber und was macht er alles?

Beitrag von Sorrento » Di 07.03.06 14:47

Hallo,

Als Schraubanfänger (nichts für ungut) solltest du dir erst einmal einen Grundstock an gutem Werkzeug zulegen. Man kann nämlich die Lust am Schrauben ganz schnell verlieren, wenn man mit minderwertigem Werkzeug arbeitet. Müssen nicht unbedingt immer Hazet, Gedore, Stahlwille und Konsorten sein. Grundsätzlich sollte die Qualität mit der Beanspruchung und dem Anspruch an die Genauigkeit des Werkzeuges steigen. Ein kleiner ¼ Zoll Ratschenkasten, in dem die größte Nuss eine Schlüsselweite von 13 nicht übersteigt muss nicht von Hazet sein und damit dann gleich ein kleines Vermögen kosten. Da reicht auch der 5€ Plastikkasten aus dem Baumarkt. Ein Drehmomentschlüssel, eine ½ Zoll Ratsche oder Gabelschlüssel sollte man sich meiner Meinung nach aber unbedingt von einem Qualitätshersteller holen, weil man sich und seinem Geldbeutel sonst auf lange Sicht keinen Gefallen tut. Was die Qualität der Teile angeht kann man kein pauschales Urteil abgeben. Der Händler um die Ecke ist sicherlich am komfortabelsten, zum Teil sind die Teile aber dann fast genauso teuer wie bei Peugeot selbst. Ich habe auch schon Teile bei Ebay geholt und war bislang eigentlich immer sehr zufrieden. Beim Schrauben selbst ist es wichtig, dass du verstehst, wie das Bauteil/Baugruppe arbeitet, weil es ansonsten auch schnell mal gefährlich werden kann, wenn man z.B. nicht genau weiß, wie das Bremssystem arbeitet, es aber trotzdem selbst reparieren möchte. Hilfe und Tipps findest du hier im Forum reichlich.

Gruß, Sorrento

Benutzeravatar
engeldane
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Do 10.03.05 12:13
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen

Re: Wo kauft der Schrauber und was macht er alles?

Beitrag von engeldane » Di 07.03.06 15:32

Du hältst also nichts von den ebay shops, ich dachte da gibts auch gute, wie den D&W Ersatzteilshop?
Ich habe nichts gegen ebay an sich, und manche Teile sind dort mit Sicherheit billiger, dennoch gehe ich lieber zum Zubehörhändler, der kann mich beraten und man kann auch mal nen Tipp bekommen wie man etwas am besten angeht. Nunja, das ist Geschmackssache. Mit dem Werkzeug muss ich Sorrento recht geben, da solltest du die ne kleine ordentliche "Basis" anlegen.
206 Quiksilver HDi 1,6l 16V

Benutzeravatar
The Hidden
Reservetankfahrer
Beiträge: 1545
Registriert: Fr 09.05.03 00:00
Postleitzahl: 57462
Land: Deutschland
Wohnort: Olpe

Re: Wo kauft der Schrauber und was macht er alles?

Beitrag von The Hidden » Di 07.03.06 16:38

Bei Werkzeug sach ich nur Proxxon :lach:
Ist wirklich jeden Cent wert. Knarrenkasten mit 1/4" und 1/2" Ratsche + diverse Torx- und Schraubendreher Bits, Zündkerzenschlüssel ect.
Hab damals für meinen irgend was um die 80€ bezahlt. Hat bisher alles wunderbar gehalten.
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +

RealSucker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: So 16.10.05 11:55

Re: Wo kauft der Schrauber und was macht er alles?

Beitrag von RealSucker » Di 07.03.06 17:09

Es gibt auch noch ein "so wirds gemacht"-Buch fürn 206. :)
Warnhinweis: Der Besitzer dieser Signatur lernt gerade was ein Auto ist! Oo

()_()
(-_-)
(o o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 827
Registriert: Fr 23.04.04 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Wo kauft der Schrauber und was macht er alles?

Beitrag von biggie » Di 07.03.06 17:34

> RealSucker schrieb:
>
> Es gibt auch noch ein "so wirds gemacht"-Buch fürn 206. :)


Welches ich persönlich besser finde, als das "jetzt helfe ich mir selbst"

mfg

biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

Benutzeravatar
Skyflyer206
Handbremsen-Wender
Beiträge: 754
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 52152 Simmerath
Kontaktdaten:

Re: Wo kauft der Schrauber und was macht er alles?

Beitrag von Skyflyer206 » Di 07.03.06 17:51

Willkommen im Forum!

Wie meine vorredner schon sagen....
Als anfänger erstmal ein "so wirds gemacht" buch kaufen.

für vernünftiges Werkzeug sorgen (Proxxon)

Für ersatzteile würd ich mir nen Stammladen suchen, und da immer kaufen, erstens weil mann beraten wird und mal schnell was umgetauscht oder nachgekauft hat. ausserdem können die einen wenn man denn Händler einmal kennt evlt. rabatt geben....
sicherlich isses nen bisschen teuer aber man hat die teile sofort bzw. am nächsten tag.

Gruß Daniel

p.s. ich mache alles am Auto selber.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Wo kauft der Schrauber und was macht er alles?

Beitrag von e5436363 » Di 07.03.06 22:09

> RealSucker schrieb:
>
> Es gibt auch noch ein "so wirds gemacht"-Buch fürn 206. :)


Das hat er sich doch schon bestellt... :vorkopphau:
wer lesen kann ist klar im Vorteil :lach:

Antworten