Zahnriemenwechsel - aufgegeben...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Killing
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Do 12.08.04 07:57
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Zahnriemenwechsel - aufgegeben...

Beitrag von Killing » Sa 04.03.06 20:46

:traurig:

HAllo,

wir wollten bei meinem 2,0 16V den Riemen wechseln, waren zwei Stunden in der Mietwerkstatt am orgeln.....und mußten dann aufgeben.
Es war uns mit einem Drehmomentschlüssel nicht möglich die Zentralschraube der Kurbelwellenkeilriemenscheibe zu lösen.
Mit Bremsen treten und Gang rein wie in Haynes beschrieben gings genauso wenig wie mit dem Blockieren der Scheibe durch einen 8mm-Bolzen (außer das eine Rippe vom Block abgebrochen ist...)
:floet:

Da hat uns der Mut verlassen, und ich war 18 Euro ärmer..

Gruß

Stephan
000000

kroate206CC
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 07.10.04 16:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim am Neckar

Re: Zahnriemenwechsel - aufgegeben...

Beitrag von kroate206CC » Sa 04.03.06 20:59

wir wärs wenn ihr die spannrolle des zahnriemens gelöst hättet dann hättet ihr euch viel arbeit erspart

Benutzeravatar
Killing
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Do 12.08.04 07:57
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Zahnriemenwechsel - aufgegeben...

Beitrag von Killing » Sa 04.03.06 21:01

häääää?
Dann habe ich den Riemen locker aber paßt nicht zwischen dem unteren Teile der Riemenabdeckung und dem Riemenrad durch - keine Chance-

Stephan
000000

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Zahnriemenwechsel - aufgegeben...

Beitrag von Martin » Sa 04.03.06 21:03

> Mit Bremsen treten und Gang rein wie in Haynes beschrieben gings genauso wenig wie mit dem Blockieren der Scheibe durch einen 8mm-Bolzen (außer das eine Rippe vom Block abgebrochen ist...)
Hallo,

das "blockieren" durch einen 8mm-Bolzen dient eigentlich nur der Kontrolle der Einstellung der Steuerzeiten.....Ein Lösen der Kurbelwellenriemenscheibe mit einem Drehmomentschlüssel quittieren die Stege im Block nur mit einem "Knack-und-Verlust", wie bei Dir wohl geschehen.....

Ich bin kein Freund von der Methode.....

Aber versuche mal die Schraube mit einem Schlagschrauber (Druckluft) zu lösen..

Viel Glück!

Gruß Martin

PS: War die Schraube bei eingelegtem Gang und getretener Bremse wirklich nicht zu lösen :?:

kroate206CC
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 07.10.04 16:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim am Neckar

Re: Zahnriemenwechsel - aufgegeben...

Beitrag von kroate206CC » Sa 04.03.06 21:12

setzt mal ein bild rein von dem dann sag ich dir was de machen musst ich selber fahre nen 206 daher kenn ich mich nicht so mit den 306 aus.

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel - aufgegeben...

Beitrag von Red Runner » Sa 04.03.06 21:21

Wurde an dem Auto evtl schonmal der Zahnriemen gewechselt? Manch Schrauber meint es mitm Loctite bissl zu gut und kleistert da gleich das komplette Gewinde ein.

Dann hilft nur noch ein laaaanger Hebel... so 1m aufwärts..
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
Skyflyer206
Handbremsen-Wender
Beiträge: 754
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 52152 Simmerath
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel - aufgegeben...

Beitrag von Skyflyer206 » So 05.03.06 01:06

geht nicht gibts nicht, entweder laaaanges rohr auf ne alte ratsche oder halt nen kräftigen schlagschrauber (ratatatatatatatatatata.... los)
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel - aufgegeben...

Beitrag von obelix » So 05.03.06 01:12

> Es war uns mit einem Drehmomentschlüssel nicht möglich die Zentralschraube der Kurbelwellenkeilriemenscheibe zu lösen.
> Mit Bremsen treten und Gang rein wie in Haynes beschrieben gings genauso wenig wie mit dem Blockieren der Scheibe durch einen 8mm-Bolzen (außer das eine Rippe vom Block abgebrochen ist...)


sorry - aber ein drehmomentschlüssel ist ned zum lösen von verschraubungen gemacht.
der ist auf exaktes anziehen gebaut - ned um mit roher gewalt schrauben AUF zu machen.

für sowas nimmt man den luftschrauber...

aber selbst dann kann es passieren, dass es ned aufgeht - wir hatten so ne situation an diesela.
da war die schraube mit loctite (die heavy-duty-version) vollflächig im gewinde eingeklebt.
2 stunden und einige kaputte werkzeuge später war se nedlich ofen - ned mal der druckluftschrauber hat das ding aufbekommen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Hamalei
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Fr 22.07.05 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: FTL

Re: Zahnriemenwechsel - aufgegeben...

Beitrag von Hamalei » So 05.03.06 01:38

Kann mich hier nur meinem Vorrednern anschliessen. Die Schraube geht nur mit nem Druckluftschlagschrauber oder kräftigem Elektroschlagschrauber auf. Mit den kleinen 1/2 Zoll Spielzeugen brauchst da net anfangen. In diesem Punkt sind die Haynes Manuales vollkommen praxisfremd. Hat von den Schreiberlingen bestimmt noch keiner ausprobiert. Wird auch so ein Standardabschnitt sein der in jeder Repanleitung gleich drinsteht. :auslach:

Benutzeravatar
miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Beiträge: 752
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87760
Land: Deutschland
Wohnort: Lachen bei Memmingen

Druckluftschrauber...

Beitrag von miraculix » So 05.03.06 11:58

...Sacht mal, wie wollt Ihr bei der Auslaßwelle einen Druckluftschrauber ansetzen? Da paßt noch nicht mal eine Druckluftratsche rein... :gruebel:
Ihr braucht einen Hebel, mit dem Ihr das Zahnriemenrad festhalten könnt. Ist etwas Gebastel so ein Teil zu Schweißen, aber die einzige Chance die Schraube aufzukriegen, ohne den Motor halb auszubauen...oder die Nockenwelle durch eine Rohrzange zu ruinieren.
So denn, Miraculix
Jeep Grand Cherokee WJ,
406er mit "viel blase Arbeit" im Aufbau; 750kg Anhänger:-); BMW R100 Caferacer im Aufbau...irgendwann mal...

Antworten