Scheinwerfer schwach nach Starten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
molester
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: So 05.09.04 22:30
Land: Deutschland
Wohnort: Kaufering
Kontaktdaten:

Scheinwerfer schwach nach Starten

Beitrag von molester » Do 09.02.06 15:15

Hallo,

hab eine kleine Verständnisfrage: Woran liegt es, dass jedesmal nach dem Anlassen meines Wagens alle elektrischen Verbraucher nur auf "Minimum" (sag ich jetz mal so) laufen, d.h. Scheinwerfer sind schwach, Lüftung geht nur langsam, Instrumentenbeleuchtung schwach. Und erst wenn ich einmal kurz Gas gebe ist alles wie's soll! Woran liegt des?
Also es liegt mit Sicherheit nicht daran, dass die LiMa zu schwach ist, weil des ist jedes Mal beim Starten und danach nicht mehr...

Vielen Dank schonmal.

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer schwach nach Starten

Beitrag von boeseMI16 » Do 09.02.06 15:26

Lichtmaschine, Lima-Regler kaputt.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Scheinwerfer schwach nach Starten

Beitrag von Aron » Do 09.02.06 21:42

> molester schrieb:
>
> Hallo,
>
> hab eine kleine Verständnisfrage: Woran liegt es, dass jedesmal nach dem Anlassen meines Wagens alle elektrischen Verbraucher nur auf "Minimum" (sag ich jetz mal so) laufen, d.h. Scheinwerfer sind schwach, Lüftung geht nur langsam, Instrumentenbeleuchtung schwach. Und erst wenn ich einmal kurz Gas gebe ist alles wie's soll! Woran liegt des?
> Also es liegt mit Sicherheit nicht daran, dass die LiMa zu schwach ist, weil des ist jedes Mal beim Starten und danach nicht mehr...
>
> Vielen Dank schonmal.

moin...

kann normal sein, sobald bei knapp 2000rpm alles ok ist, unser 306 Diesel hatte auch das Problem, beim starten hatte er niedrige Drehzahl, es wurde noch etwas mehr Drehzahl benötigt das der Erregerkreis in der Lima funzte, wenns kalt war und viele Verbraucher wurde bei niedriger Drehzahl eh das Licht dunkler...

ich rechne immer grob so, im Standgas bringt die Lima etwa dir Hälfte an Strom, erst bei 2000rpm hat sie ihren angegebenen Strom

zudem kommt auch noch dazu das nach dem Starten der meiste Ladestrom fließt...

also sagen wir Deine Lima macht 60A, startest den Motor, Licht an =10A, sagen wir 20A Ladestrom, dann noch diverse Verbraucher... Gebläse, Motorsteuergerät, etc und schon ists Licht finster

solange das nur bei niedrigsten Drehzahlen und nur kurz nach dem Starten ist ist alles ok...

wenn bei 2000rpm Motordrehzahl 14,5V aus der Lima kommen ist diese auch völlig normal

Benutzeravatar
molester
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: So 05.09.04 22:30
Land: Deutschland
Wohnort: Kaufering
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer schwach nach Starten

Beitrag von molester » Sa 11.02.06 09:56

Ja, die Funktion der LiMa ist einwandfrei. Habe sie ja erst vor kurzem gewechselt.
Wollte nur mal wissen, wie des zustande kommt. Aber ist genauso wie Aron des beschrieben hat. Ab 2000 bringt sie volle Leistung.

Antworten