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Loch in Auspuff -> Höherer Spritverbrauch?

Verfasst: Sa 28.01.06 18:33
von molester
Hi,

wollte mal folgendes fragen:
Habe ein kleines Löchlein im Auspuff (Durchmesser ca. 0,6cm).
Wie sieht des mit dem Spritverbrauch aus? Wird der dadurch eigentlich größer, wenn das Loch hinter der Lambdasonde liegt? Falls ja, wieso?

Vielen Dank & schönen Abend noch.

Re: Loch in Auspuff -> Höherer Spritverbrauch?

Verfasst: Sa 28.01.06 18:58
von Jogy
Normalerweise sollte da nichts passieren, so lange die Lambdasonde nichts abbekommt. Ohne Falschluft an der Lambdasonde auch keinen falschen Werte und somit auch kein erhöhter Verbrauch.

grüße jogy

Re: Loch in Auspuff -> Höherer Spritverbrauch?

Verfasst: Sa 28.01.06 20:02
von Twisty
Quark....schon ne größere Endtüte kann den Staudruck so weit senken, daß die Lambdawerte nicht mehr passen.
Der findige Tüvprüfer stopft dann zusätzlich zur Meßsonde nen Lappen ins Endrohr...irgendwie muß die AU ja fehlerfrei durchlaufen.
Ein Loch hinter der Sonde nimmt letztlich den gleichen Einfluß auf Staudruck und Lambdawert.
Dieser Erfahrung hab ich erst vor vier Tagen sammeln dürfen....anstandslos beide Plaketten bekommen....aber bloß mit Lappen im Remus.. :lach:
Als der Wagen hinterher auffer Bühne war, wußte mein Prüfer auch gleich, warum es ohne den Lappen nich klappen wollte...nett versteckt am Endtopf klafft ein "kleines" Loch...hat mich doch glatt den Eintrag "Ohne Mängel" gekostet :heul:

Re: Loch in Auspuff -> Höherer Spritverbrauch?

Verfasst: Sa 28.01.06 20:42
von michael schooff
Quark....schon ne größere Endtüte kann den Staudruck so weit senken, daß die Lambdawerte nicht mehr passen.

nicht wirklich. da der kat genügende dichte aufweißt um einen brauchbaren stau zu verursachen.

Der findige Tüvprüfer stopft dann zusätzlich zur Meßsonde nen Lappen ins Endrohr...irgendwie muß die AU ja fehlerfrei durchlaufen.

durch dein RIESEN rohr nimmt der stau ab und die abgassonde vom emisionsmesser kriegt nicht die vorgeschriebenen werte. zuviel O2, wenig ruß und CO2 usw.


Ein Loch hinter der Sonde nimmt letztlich den gleichen Einfluß auf Staudruck und Lambdawert.

stimmt :!: der stau sinkt und die lambdasonde liefert den wert der abmagerung des gemisches.
kann man schweißen aber nur mit CO2 schätz ich wirt man wohl eine brauchbares ergebnis kriegen.

Re: Loch in Auspuff -> Höherer Spritverbrauch?

Verfasst: Sa 28.01.06 22:19
von Twisty
Ich fasse nochmal zusammen:

Loch und/oder sportlicher Endtopf senken den Staudruck..Sonde mißt mageres Gemisch...Steuergerät wird das Gemisch anfetten...der Verbrauch steigt.

...und mein RIESENrohr ist garnicht so riesig :D ...bloß war die alte Serientröte ziemlich fertig und der Remus samt Mitteltopf bei ebay äußerst günstig...hat nichtmal den Preis für nen Serientopf erreicht :D

Re: Loch in Auspuff -> Höherer Spritverbrauch?

Verfasst: Sa 28.01.06 22:28
von Martin
> Ich fasse nochmal zusammen:

> Loch und/oder sportlicher Endtopf senken den Staudruck..Sonde mißt mageres Gemisch...Steuergerät wird das Gemisch anfetten...der Verbrauch steigt.
Hi,

halte ich für Unsinn...

undichte Stellen im Auspuff von ca. 6mm hinter der Lambdasonde und "sportliche Endtöpfe" lassen die Lambdasonde kein so mageres Gemisch ermitteln, dass es das Motorsteuergerät veranlasst "anzufetten"....



Gruß Martin

Re: Loch in Auspuff -> Höherer Spritverbrauch?

Verfasst: Sa 28.01.06 22:52
von Twisty
....schon garnicht kommt es in Bereiche, in denen man an der Zapfsäule stutzen sollte :augenroll:

Re: Loch in Auspuff -> Höherer Spritverbrauch?

Verfasst: So 29.01.06 00:43
von molester
Blöde Frage: Was hat der Staudruck mit magerem/fettem Gemisch zu tun? :gruebel:

Re: Loch in Auspuff -> Höherer Spritverbrauch?

Verfasst: So 29.01.06 12:16
von sub
meiner meinung nach garnichts... das abgas was an der sonde vorbeikommt, kommt so oder so vorbei... und nen drucksensor hat die lambdasonde schonmal garnicht... ;)

aber wenn die jungs hier so überzeugt von ihren methoden sind, will ich keine weltanschauungen ruinieren :p

Re: Loch in Auspuff -> Höherer Spritverbrauch?

Verfasst: So 29.01.06 14:02
von michael schooff
jetzt hört aber mal auf! nu is is gut. also 'n bischen technikverständnis setzt man vorraus.
die abgase müße sich um die sonde doch ansammeln sonst kann die doch nich richtig auswerten.
beisbiel: wenn man ne kat-atrappe einbaut kann man auf die sonde verzichten da die nicht vernünftig misst.
aus dem gleichen grund muß bei größeren endpötten auch der lappen rein.
ich selber hab ne 4-rohr anlage von musketier. das hat ewig gedauert und drei man benötigt da ne asu zumachen weil der emmisionsmesser nicht genug abgase gekriegt hat.

wenn ihr ne andere meinung habt kann ich da kaum was gegen machen. ich erklär nur wie ich es gelernt hab und sehe.