Seite 1 von 3

anhängerkupplung am 106

Verfasst: So 27.11.05 16:13
von tunfaire
hallo.

hurra! ich hab einen der seltenen wohnwagen "dübener ei" aus ddr-beständen erstanden.
nun ist der urlaubs - und ausflugs-sommer gerettet...d.h. eine ahk bräuchte ich für meinen kleinen 106er schon noch (den wohnwagen mit draht an der abschleppöse festtüddeln ist vielleicht doch etwas mager..:-)...

die günstigste hab ich bisher bei kupplung.de für 110e + 20 euro kabel gesehen.
klingt schonmal nicht schlecht...aber vielleicht weiß ja noch jemand etwas praktischeres/günstigeres.(viel halten muß sie ja nicht - das ei hat ja grad mal 270kg leer)

grüße

wolf

Re: anhängerkupplung am 106

Verfasst: So 27.11.05 16:53
von mariob
Willkommen im Club - hab auch so'n Queck Junior...

Ich habe noch eine Kupplung übrig, bei der du allerdings die Kabel neu anchließen musst (Dose ist ok). Das Gutachten ist auch vorhanden. - mach mal 'nen sinnvollen Preisvorschlag

Re: anhängerkupplung am 106

Verfasst: So 27.11.05 17:23
von tunfaire
hallo mariob.

preisvorschlag...mhhm...kommt ein wenig drauf an, in welchem zustand die ahk ist(neuwertig?rostig?verbogen?lackiert?) und wie aufwändig sich das neu-anschließen der kabel gestaltet.(hab von sowas leider keine ahnung...aber einen kfz-mechniker bekannten, der mir eh die verkabelung erledigen soll-der arme)...ist da nur die dose ohne kabel oder belegungsplan oder sind die nur abgeschnitten?

zur not könnte ich ja einen kabelsatz dazukaufen(kostet ja nicht die welt).

grüße

wolf

Re: anhängerkupplung am 106

Verfasst: So 27.11.05 17:40
von Chakky
mmhz der arme kleine nochn mitn hänger austatten

Re: anhängerkupplung am 106

Verfasst: So 27.11.05 18:28
von mariob
Die Kabel sind ca. 10cm von der Dose entfernt abgeschnitten. Die Steckerbelegung findest du im Netz, das sollte also problemlos lösbar sein. Ich mach mal ein paar Fotos von dem Ding - ist stellenweise leicht angerostet, aber noch gut verwendbar.

Die Kugel selbst ist noch voll in Ordnung (ich mess nochmal nach), da hatte neulich der Tüv-Mann mal nachgemessen. Sie wurde auch immer ordentlich eingefettet.

Re: anhängerkupplung am 106

Verfasst: So 27.11.05 18:31
von Uwes68
> Chakky schrieb:
>
> mmhz der arme kleine nochn mitn hänger austatten

Find ich auch unfair, ist doch kein Zugtier :lol:

Also ich finde nen 106 auch etwas klein/ leicht als Zugwagen.
Aber egal.
mal was zur gebrauchten AHK, ohne hier wem nen Geschäft versauen zu wollen.
Das ist ein Sicherheitsrelevantes Teil, würde ich nie gebraucht kaufen, weil man nie das Vorleben kennt.
Und die neuen Kupplungen haben so ne E-Nummer oder so, die brauchen nicht mehr eingetragen werden, die älteren müßen. Das macht doch schon einiges aus.

Uwe

Re: anhängerkupplung am 106

Verfasst: So 27.11.05 18:54
von mariob
Jo - am Berg macht das richtig Spaß, wenn man auf der Autobahn in den 2./3. runter muss...

Die Kugel gilt laut Gesetz bei 49mm als verschlissen und dann darf die Kupplung nicht mehr benutzt werden. Das Exemplar hier hat 49,85 und hat demzufolge erst 15% der zulässigen Abnutzung erreicht.

Die Bilder sind online:
http://breithecker.org/pics

Re: anhängerkupplung am 106

Verfasst: So 27.11.05 19:00
von tunfaire
mhhm, das mit dem eintragen wär schon interessant zu wissen, ob es nötig ist...
ansonsten würde ich mich mit der beschreibung und vielleicht den bildern mal an den kfz-mech-bekannten wenden.(kannst die bilder auch an meine adresse schicken: tunfaire@freenet.de)

und-auch wenn es etwas unfair ist, den spieß umzudrehen(aber bevor du dir den ganzen aufwand umsonst machst..außerdem kannst es sicher besser beurteilen):

an welchen preis hattest du so in etwa gedacht bei der ahk?

(ich könnte das teil übrigens auch selbst abholen...würde nur ein paar wochen dauern, eh ich malwieder in berlin bin)

@die anderen: mein kleiner hat doch souveräne 45 ps...da sollte doch ein wohnwagen kein problem sein..*g*..aber im ernst: dieser spezielle wohnwagen wiegt doch selbst nur 270kg(also auch nicht mehr als ein normaler wochenend-biervorrat im kofferaum) und war seinerzeit sogar für den 26-ps-trabbi konzipiert...

und was die sicherheitsrelevanz angeht: so eine ahk ist ein ziemlich massives und stabiles teil und mein wohnwagen stellt keine wirkliche belastung dar...ich find den einwand durchaus bedenkenswert und würde auch überprüfen, ob alles sicher sitz usw. aber wenn ich das als "nichtkaufargument" nehmen würde, müßte das in aller konsequenz bedeuten, daß ich bei einem gebrauchtwagenkauf zumindest reifen, lenkrad und ahk gegen neuteile tausche...genaugenommen auch bremsscheiben, sitzaufnahmen, kenkung, motor, elektrische anlage...usw.

Re: anhängerkupplung am 106

Verfasst: So 27.11.05 19:03
von Chakky
tunfaire schrieb:
(also auch nicht mehr als ein normaler wochenend-biervorrat im kofferaum) und war seinerzeit sogar für den 26-ps-trabbi konzipiert...
mmhz? we biervorrat? soviel? wer tut mir jetzt mehr leid der löwe oda deine entgifteten organe?

Re: anhängerkupplung am 106

Verfasst: So 27.11.05 19:04
von tunfaire
ach mist..jetzt hab ich noch vergessen zu fragen, ob die dose 7 oder 13 pole hat...ich brauch nämlich 7.
außerdem hab ich bei meiner bisherigen suche herausgefunden, daß es aufnahmetechnisch anscheinend unterschiede zwischen dem alten(meinem)106er und dem neueren, runden gibt?!...ist diese für das alte modell?