Laute Geräusche nach Reifenwechsel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
ApG
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Laute Geräusche nach Reifenwechsel

Beitrag von ApG » Di 15.11.05 15:43

Hallo an alle,

hab jetzt meine Winterreifen drauf gezogen und da ich nach zwei Wintern der Meinung war diese mal von vorn nach hinten zu tauschen hab ich dies auch getan. Da ich laufrichtungsgebundene Reifen habe konnte ich die Seite nicht wechseln. Seit dem hab ich sehr laute Geräusche vorn, die nach einiger Recherche auf einen sogenannten "Sägezahneffekt" zurückgehen sollen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist es ratsam doch wieder zu wechseln. Bin jetzt maximal 50 km gefahren aber nächste Woche sollen es mehr als 1000 werden. Ab wann wird es wieder normal?

Gruß Arndt

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Laute Geräusche nach Reifenwechsel

Beitrag von Uwes68 » Di 15.11.05 17:50

> ApG schrieb:
>
>> hab jetzt meine Winterreifen drauf gezogen und da ich nach zwei Wintern der Meinung war diese mal von vorn nach hinten zu tauschen hab ich dies auch getan. Da ich laufrichtungsgebundene Reifen habe konnte ich die Seite nicht wechseln. Seit dem hab ich sehr laute Geräusche vorn, die nach einiger Recherche auf einen sogenannten "Sägezahneffekt" zurückgehen sollen.

Hallo,
die Seite zu wechseln macht eh keinen Sinn, da wird nur der verschleiß höher, auch bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen.
Die Sache mit den Sägezahneffekt habe ich auch bei meinem an der Hinterachse, warum auch immer. Bei den Serienreifen kein Problem, bei den etwas breiteren mit Alus ist das Profil schön ausgewaschen gewesen, hat man beim drüberstreichen mit der Hand richtig gemerkt.
>
> Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist es ratsam doch wieder zu wechseln. Bin jetzt maximal 50 km gefahren aber nächste Woche sollen es mehr als 1000 werden. Ab wann wird es wieder normal?

Also ich has versucht, die dann auch mal nach vorne zu machen und mal etwa schärfer zu fahren, das Profil wird nicht wieder, ist einfach nur laut.
Hab sie dann wieder nach hinten gemacht und dieses Jahr noch gefahren, einfach Musik etwas lauter gedreht :lol:
Ist nichts passiert, aber die Reifen sind nicht wieder hinzubekommen.
Aber hinten hört man es nicht so dolle wie vorne.

Uwe

Benutzeravatar
Konni
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Sa 22.10.05 19:57
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Laute Geräusche nach Reifenwechsel

Beitrag von Konni » Di 15.11.05 18:37

Hatte dasselbe Problem...
Da ich im Winter eh nie so heize hab ich's einfach so gelassen weil ich auch dachte das würde schnell weggehen.
Bin letzten Winter damit ca. 14.000km gefahren und ganz weg ist es immer noch nicht. Aber fast... ;)

Selbst meine Sommerreifen wechsle ich nicht mehr von hinten nach vorne. Das ist mir einfach zu blöd. Die vorderen Winterreifen kommen nach diesem Winter weg und dann ist erstmal wieder Ruhe angesagt.

P.S. im Sommer sind's 195/50R15 im Winter 185/65 R14.

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Laute Geräusche nach Reifenwechsel

Beitrag von mariob » Di 15.11.05 19:29

So'n bischen Haifisch auf dem Reifen ist schon normal, wobei ich das auf'm Auto bisher kaum feststellen konnte (zumindest im Vergleich zu den Reifen auf meinem Rennmotorrad...).

So ziemlich alle Hersteller arbeiten derzeit an neuen Profilformen, die durch geschwungene Linien diesen Effekt etwas minimieren sollen und nebenbei noch eine größere Auflagefläche versprechen. Die Zukunft wird zeigen, ob sich dadurch irgendwas verbessert - aber nach wie vor gibt es nur eine Sorte Reifen, die sowas überhaupt nicht kennt...
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

normal

Beitrag von Aron » Di 15.11.05 21:01

moin...

ist bei mir auch so, desswegen lass ich immer nue die abgefahrene Achse erneuern (bzw deren Reifen)

hinten sind meine WR auf 50% vom Verschleiß, die Stollen (wenn man das noch so nennen darf *g*) sind an VOrder und hinterseite etwa 1mm unterschiedlich in der Höhe

ist beim 307 wesentlich extremer als ich das vom 206 und 306er kenne, vorn sind die Pneus jedoch aalglatt

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: normal

Beitrag von Uwes68 » Di 15.11.05 21:11

Nabend,
also ich fahre jetzt im Winter auch 185/65/14 und habe die hinteren nach Vorn gemacht, weil die doch noch mehr profil haben.
Bei den Winterreifen ist mir nichts aufgefallen, auch Geräuschmäßig nicht.

Ich habe auch den Satz Sommerreifen noch mit dem ich das Auto gekauft hatte, der fasst sich auch glatt an. Fahren will ich die aber nicht mehr, sind mir schon zu alt.

> ist bei mir auch so, desswegen lass ich immer nue die abgefahrene Achse erneuern (bzw deren Reifen)

Werde ich jetzt auch so machen, die Sommerreifen kommen nächstets jahr neu, irgenwer hier hatte glaube ich auch mal geschrieben, das ein blockprofil besser sei als ein V-Profil.
Mal sehen was ich nehme.

Meine Sommerreifen sind überrigens auch 195/50/15 und da fühlt man das echt schon ganz schön dolle. Naja, egal sind eh runter 8)
>
> hinten sind meine WR auf 50% vom Verschleiß, die Stollen (wenn man das noch so nennen darf *g*) sind an VOrder und hinterseite etwa 1mm unterschiedlich in der Höhe
>
das ist aber echt schon extrem, muß sich grausam anhören.

Uwe

Burky
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 28.05.04 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Laute Geräusche nach Reifenwechsel

Beitrag von Burky » Di 15.11.05 21:30

Hallo,

ch hatte das Problem auch mal mit 195 Sommerreifen. Ein Reifenhändler meines vertrauens hat mir das erklärt.
Aufgrund der Tatsache. dass das Auto hinten leichter ist als vorne, ensteht an der Hinterachse ein nicht so hoher Verschleiß der Räder. Die Räder sollten jedoch in einem Intervall von 10.000 - 15.000 Kilometer getauscht werden. Wenn dies nicht gemacht wird entsteht der Sägezahn-Effekt. Der Effekt verschwindet je nach Stärke des Effekts recht zügig von alleine, oder man muss in Kauf nehmen das die Räder über längere Zeit das laute Abrollgeräusch zu hören. ich find das Geräusch ziemlich nervig.

Falls irgendwas nicht ganz richtig ist, man darf mich natürlich verbessern. Mir wurde das zumindest so erklärt.
greetz

BURKY

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Laute Geräusche nach Reifenwechsel

Beitrag von CaliforniaPug » Di 15.11.05 22:21

argh!
immer das gleiche... die besseren reifen kommen nach HINTEN (auch bei nem fronttriebler!) und nicht nach vorne... gut - dann hast du vorne vielleicht bisl mehr traktion, nützt dir aber alles nix wenn dich das heck wegen zu schlechter reifen überholt oder beim bremsen ausbricht
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Laute Geräusche nach Reifenwechsel

Beitrag von Uwes68 » Di 15.11.05 22:28

> CaliforniaPug schrieb:
>
> argh!
> immer das gleiche... die besseren reifen kommen nach HINTEN (auch bei nem fronttriebler!) und nicht nach vorne... gut - dann hast du vorne vielleicht bisl mehr traktion, nützt dir aber alles nix wenn dich das heck wegen zu schlechter reifen überholt oder beim bremsen ausbricht


Also das was Burky schreibt hat mir ein Reifenhändler auch schon mal erzählt.
Besserene Reifen nach hinten ist eigendlich klar, aber ich habe jetzt auch die schlechteren nach hinten gemacht, weil die nur noch etwa 4-5 mm haben und ich dieses Jahr/ Winter noch keine neuen kaufen wollte.

Und das Problem der Traktion hatte ic beim 405 noch nie, der schiebt so gutmütig über die vorderräder das gibts schon bald nicht mehr. Ba ist mir das Heck noch nie auch nur ansatzweise rum gekommen und meine Sommerreifen waren aussen unter 1 mm. Deshalb mußten die auch jetzt so schnell runter :lol:
Hab ich garnicht gesehen, aber wer guckt schon dauernt auf die Reifen.

Uwe

Gummimann
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Fr 17.06.05 22:24

Re: Laute Geräusche nach Reifenwechsel

Beitrag von Gummimann » Mi 16.11.05 00:32

schlechte oder kaputte Stoßdämpfer führen ebenfalls zu unregelmässigkeiten im Profil. Eine stehende Lagerung mit geringem Reifendruck führt auch zu minimalen "Standplatten" Fulda, Dunlop und Pirelli neigen sehr oft dazu.

Antworten