Lichtmaschine neu lagern?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Lichtmaschine neu lagern?

Beitrag von andi 205HH » Sa 12.11.05 19:40

Ich habe gerade die Lichtmaschine im GTI gegen eine gebrauchte Mi16 Lichtmaschine getauscht.
Leider läuft diese Lichtmaschine sehr laut. Sie liefert Strom wie sie soll, aber gibt ein schleifendes Geräusch von sich.

Kann man die Lager auch wechseln? Oder lohnt das nicht?


gruß


andi
Bild

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine neu lagern?

Beitrag von Uwes68 » Sa 12.11.05 20:04

> andi 205HH schrieb:
>
Nabend,

> Ich habe gerade die Lichtmaschine im GTI gegen eine gebrauchte Mi16 Lichtmaschine getauscht.
> Leider läuft diese Lichtmaschine sehr laut. Sie liefert Strom wie sie soll, aber gibt ein schleifendes Geräusch von sich.
>
> Kann man die Lager auch wechseln? Oder lohnt das nicht?
>
Ich habe früher schon etliche Lima´s neu gelagert, und heute mache ich das sogar oft beruflich. Ich hab eeine Firma die eigendlich Elektromotoren repariert, aber irgendiwe hat sich auch rumgesprochen, daß wir auch andere Sachen können. So habe ich letztens erst eine Lichtmaschine und nen Anlasser für nen Opel Kapitän überholt. Wir haben auch schon öfters Zündspulen für Japanische Motorräder erneuert, weil die sind echt teuer und schwer zu kriegen wenn älter.

Naja, zum Thema, also erst mal zerlegen das teil, dazu Kohlen raus, das geht meist komplett mit Regler, dann die Schrauben raus, die halbschahlen vorher mit nem Ebbing makieren, jetzt Rotor vorsichtig in nen Schraubstock spannen und die Mutter der Riemenscheibe runterdrehen, die Scheibe dann abnehmen. Da sind dann um die Welle rum drei Schruaben, die hlaten einen Ring hinter dem Kugellager, die müßen raus jetzt kann das vordere Lagerschild ab. Die Beiden Kugellager runter machen hinten ists manchmal etwas fumilig, weil der Schleifringkörper erst runter muss. Neue Lager drauf, dazu wäre eine Presse ganz gut, und wieder zusammenbauen.Um den vorderen Ring wieder drann zu bekommen einfach ein Stück Gewindestange in ein Loch eindrehen und durch das Lagerschild stecken dann findet man die Löcher auch.

Die Lager kosten etwa 12 Euro , Aufwand etwa ne halbe Stunde, eventuell brauchts nen neuen Regler oder neue Kohlen wenn die schon recht runter sind. Wir drehen uach meist die Schleifringe über, damit sie wieder glatt sind.
Der Boschdienst hier macht das nicht, die wollen immer gleich neu verkaufen, Teile kriege ich auch, weil wir aus alten zeiten noch ne Kundennummer bei nen Bosch Großhändler haben, der auch anderes Verkauft, da habe ich zB letztes Jahr meinen Kühler neu gekauft, genau der gleiche der drinn war, hat so 120 Euros gekostet :lol:

Zusammengefasst lohnt es sich schon, meine Lima hat jetzt 85 Euro gekostet, da waren aber die Lagersitze so hin das die Kugellager rundrum 2 mm Luft hatten, war aber mein Fehler ich hatte den Riemen zu stramm gemacht. Jedenfalls sit die von preiswerte lichtmaschinen.de, sieht genau aus wie die Bosch, einzig meinem Pfand fürs Altteil müßte ich etwas hinterherlaufen.

Uwe


>
> gruß
>
>
> andi

Benutzeravatar
Konni
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Sa 22.10.05 19:57
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Lichtmaschine neu lagern?

Beitrag von Konni » Sa 12.11.05 20:24

Wenn man der Peugeot.de Seite glauben soll, kostet so ein Lager gute 30-40€ :o

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine neu lagern?

Beitrag von Uwes68 » Sa 12.11.05 20:39

> Konni schrieb:
>
> Wenn man der Peugeot.de Seite glauben soll, kostet so ein Lager gute 30-40€ :o

Naja, bei Peugeot vielleicht.
Ich schätze mal ,
vorne ist ein 6205 2RS drin, kostet etwa 8 Euro,
hinten wird nen 6203 2RS dirn sein, kostet etwa 6 Euro.

Dann sind also 14 Euro, vielleicht am Ende auch 15 aber mehr bestimmt nicht.
Das sind dann Lager von SKF ( Markenhersteller ) , bei Kugellagern gibts überigens mächtige Rabatte, wenn ich könnte würde ich die auch zum Listenpreis verkaufen 8)

Uwe

onkel-howdy
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mo 18.07.05 23:06

Re: Lichtmaschine neu lagern?

Beitrag von onkel-howdy » Sa 12.11.05 21:40

das macht definitiv sinn. zuminderst wenn man ein auto fährt wo man kaum ersatzteile findet. lager hab ich bei limas oder anlassern immer gewechselt. is ganz easy, welle mit wicklung raus, lager abziehen, neues drauf und feddich!
Bild

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Re: Lichtmaschine neu lagern?

Beitrag von CR205 » Mo 14.11.05 09:29

Moin Andi!

Hab hier nen Link, den ich noch im meiner Bookmark-Sammlung hatte.

Könnt evtl. nützlich sein.

http://www.thomconsulting.de/MB/lima.htm

Mit ein bisschen Geschick und Geduld lohnt sich das sicher, wenn man sich selbst seine LiMa wieder instandsetzt.

Viel Erfolg!

Gruß, Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Lichtmaschine

Beitrag von andi 205HH » Di 15.11.05 00:31

Ja - klasse.
Das hört sich doch schon viel besser an wie der Preis einer neuen Lichtmaschine.

@CR205

Die Beschreibung ist schon gut - aber man müsste eine Drehbank im Keller haben.
Abzieher hab ich leider auch nicht.

@ Uwes

kann man dich anheuern um eine Lichtmaschine zu überholen? Und wie lange würde sowas dauern?


gruß

andi
Bild

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Uwes68 » Di 15.11.05 17:54

> andi 205HH schrieb:
>
>
> @ Uwes
>
> kann man dich anheuern um eine Lichtmaschine zu überholen? Und wie lange würde sowas dauern?
>
>
Grundsätzlich kein Problem, wenn der Regler noch gut ist und nur die Lager zu wechseln mache ich die ebend Abends kurz fertig, wenn du mir die schickst sende ich die am nächsten tag mit GLS zurück.

Du hast aber ja bestimmt schon selber genug geschraubt, also ist das auch für dich kein Problem, die Lager könnte ich dir auch schicken. Ganz wie du willst.
Bei Interesse schick mir ne PM ich mail dann meine Adresse.

MfG
Uwe

Antworten