Break - Chiptuning vs. Kupplung - eure Meinung ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Break - Chiptuning vs. Kupplung - eure Meinung ?

Beitrag von GizmotroniX » Do 03.11.05 15:30

Hallo Leute,

wie ich hier schon mal berichtet habe, rutscht meine Kupplung wegen dem Chiptuning im Drehzahlbereich von 2.000 - 2.400 Umdrehungen. Die Serienkupplung ist nur bis 280 Nm ausgelegt, derzeit hab ich wohl so um die 300 Nm.

Ich hab nun ein bissl erkundigt und wie es scheint gibt es keine vernünftige sportliche Kupplung für meinen Break der den erhöhten Nm Wert standhält. Da eine neue Kupplung mit Einbau (von nem Kumpel) auch wohl so auf die ca. 400 Euronen kommt, hätte ich folgende Idee überlegt.

Der Kumpel ist Meister in ner PUG Werkstatt und kann mir Chiptuning zu 250 Euro anbieten. Kommt des öfteren Mal jemand zu Ihnen in die Werkstatt der dann gleich nen ganzen Tag nur vorbestellte Fahrzeuge "pimpt" ;)

Jedenfalls zu meiner Idee. Was haltet ihr davon wenn ich mit meiner Karre zu denen in die Werkstatt fahre - mir die neueste Software raufspielen lasse womit dann das Tuning weg wäre und dann im Anschluss nochmal Chiptuning machen lasse um 250 Euros wobei ich diesmal achte in den Grenzwerten der Kupplung zu bleiben.

Ist das absurd oder was meint ihr ? Hab sonst keinen Plan wie ich das Problem lösen könnte und immer so zaghaft mit halbgas über die Drehzahlspanne fahren um erst danach Vollgas zu geben macht auf Dauer auch keinen Spass.

Meinungen und Ratschläge erbeten ! Danke =)

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

RealSucker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: So 16.10.05 11:55

Re: Break - Chiptuning vs. Kupplung - eure Meinung ?

Beitrag von RealSucker » Do 03.11.05 15:57

Da hast du ja ganz schön Geld rausgeworfen.
Also halbes Chiptuning? :?
Ne dann lieber ne neue Kupplung! :lol:

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Re: Break - Chiptuning vs. Kupplung - eure Meinung ?

Beitrag von GizmotroniX » Do 03.11.05 16:08

Das jetzige Chiptuning stammt vom Vorbesitzer, dass hab ich quasi mitgekauft =)

Es gibt aber keine Sportkupplung für mein Fahrzeug - und ne neue Serienkupplung wird das Problem in Kürze wieder haben weil sie einfach nicht dafür ausgelegt ist.

Frag mich bloss wie das zB. Clemens löst - der bietet ja auch bei meinem Motor Chiptuning bis 135 PS und 305 Nm an. Dann müssten ja alle das Problem haben die bei Clemens oder anderen chippen lassen.
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

RealSucker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: So 16.10.05 11:55

Re: Break - Chiptuning vs. Kupplung - eure Meinung ?

Beitrag von RealSucker » Do 03.11.05 16:14

Entweder du wartest auf eine Antwort hier oder schreibst direkt mal Clemens etc. an udn fragst dort. Geben dir sicher ne Antwort...

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Re: Break - Chiptuning vs. Kupplung - eure Meinung ?

Beitrag von zak » Do 03.11.05 16:47

Die Kupplung im 406 is hydraulisch? Dann is da nix mit Kupplungsseil austauschen.
Das is bei den 206ern manchmal ausgeleiert (bzw. die Nachstellfeder) und dann kanns zu ner rutschenden Kupplung kommen.

Hatte ich auch mal. Ausgetauscht und dann gings wieder.

Was noch sein könnte, daß etwas "Dreck", also feiner Staub vom Abrieb der Kupplungsbeläge diese nicht mehr richtig greifen lassen.

Ich hab meine Kupplung am Berg rutschen lassen für ca. 3 Sekunden, dann wieder soft, wieder kurz 3 Sekunden rutschen lassen, Auto abgestellt und am übernächsten Tag hatte sich das mit der Rutscherei erledigt.
Wenn du ne Kupplung so "freibrennst" sei vorsichtig!!! Wenn die zu heiß wird sind die Beläge ganz für die Füß'! Also nicht bis zum absoluten Qualmen und Exodus.

Ansonsten....entweder das Problem gibt sich oder Kupplung ausbauen, zu Sachs schicken und neu belegen lassen. Hält dann etwas mehr Drehmoment aus.

Für Sportkupplungen mal Clemens & Co. fragen.

onkel-howdy
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mo 18.07.05 23:06

Re: Break - Chiptuning vs. Kupplung - eure Meinung ?

Beitrag von onkel-howdy » Do 03.11.05 16:52

höööö???

es gibt echt KEINE zubehör kupplung die n bissle mehr aushällt?
Bild

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Re: Break - Chiptuning vs. Kupplung - eure Meinung ?

Beitrag von zak » Do 03.11.05 16:58

@onkel-howdy:
Scheint so.
Dürfte dann wohl am Nischenprodukt Peugeot liegen :mad:

Für die 206er gibts ja inzwischen welche.

***************************************************************************

@GizmotroniX:
Aber zu deiner Überlegung, Chip rausmachen, und neu abstimmen lassen: laß es. Du zahlst Kohle, OHNE Garantie, daß die Kupplung 2xx NM aushält.

Meine Kupplung is auch gerutscht und hält 306NM aus. Inzwischen macht sie keine Mucken mehr.
Aron's 307 hat auch gut Drehmoment und sein 206 hatte 335?! Alles mit Serienkupplungen.

Also sitz das Problem mal aus. Ich bin auch schonmal 2 Wochen mit rutschender Kupplung ganz zart gefahren bis wieder weg war.

Gudd Ding will manchmal einfach nur Weile haben ;)

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Re: Break - Chiptuning vs. Kupplung - eure Meinung ?

Beitrag von GizmotroniX » Fr 04.11.05 09:21

Ich sitz die Sache schon seit Anfang August aus - da hab ich das Auto gekauft. Ausbauen und zu Sachs schicken hab ich mich schon erkundigt. Kostet so um die 250 Euros und dauert mit Versand von - nach Österreich ca. 2,5 Wochen. Zu lange wenn man sein Auto täglich braucht.

Seufz - naja werd mal meinen Mechaniker Meister fragen ob er nen Tipp hat oder was weiss. Danke für die Hilfe !

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Break - Chiptuning vs. Kupplung - eure Meinung ?

Beitrag von rcstorch » Fr 04.11.05 09:55

> zak schrieb:
>
> @onkel-howdy:
> Scheint so.
> Dürfte dann wohl am Nischenprodukt Peugeot liegen :mad:
>
> Für die 206er gibts ja inzwischen welche.
>
> ***************************************************************************
>
> @GizmotroniX:
> Aber zu deiner Überlegung, Chip rausmachen, und neu abstimmen lassen: laß es. Du zahlst Kohle, OHNE Garantie, daß die Kupplung 2xx NM aushält.
>
> Meine Kupplung is auch gerutscht und hält 306NM aus. Inzwischen macht sie keine Mucken mehr.
> Aron's 307 hat auch gut Drehmoment und sein 206 hatte 335?! Alles mit Serienkupplungen.
>
> Also sitz das Problem mal aus. Ich bin auch schonmal 2 Wochen mit rutschender Kupplung ganz zart gefahren bis wieder weg war.
>
> Gudd Ding will manchmal einfach nur Weile haben ;)

Hallo,

hmm, da ich praktisch seit dem 6.10.05 das gleiche Problem habe, habe ich diesen Thread mit viel Interesse gelesen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, das sich so ein Problem von alleine löst bzw. dass man es aussitzen kann, denn die Kupplung verschleißt doch mehr, wenn sie schleift bzw. durchrutscht.

Bei mir tritt es hautpsächlich im 5. Gang auf, wenn ich zwischen 2000 U/min und ca. 2800 U/min ordentlich aufs Gas trete, wobei sie bei 2800 U/min schon eher wieder zu packen beginnt. In den unteren Gängen ist es bis jetzt (zum Glück) noch nicht aufgetreten, wenn ich genau drauf achte, vielleicht im 4. ganz kurz mal.

Werde es jetzt mal ausprobieren und sie bewußt wie von Zak beschrieben rutschen lassen und dann mal sehen, ob es wirklich besser wird. :mad:

Viele andere Möglichkeiten hat man ja auch nicht, außer eine neue Serienkupplung. Selbst die Sportkupplungen, die es so am Markt gibt, sind laut Angaben nicht für Drehmomente bis 400 Nm ausgelegt, dies müsste sie aber in meinem Fall schon sein, denn nach der Clemens-Kur hat mein Löwe ein max. Drehmoment von 396 Nm.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
Danny_406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1373
Registriert: Mi 15.01.03 00:00
Postleitzahl: 12055
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Break - Chiptuning vs. Kupplung - eure Meinung ?

Beitrag von Danny_406 » Sa 05.11.05 01:11

ich habe das gleiche problem.... es tritt ab dem 2. gang auf. hab fast alles durch.... da tut sich nix. sollte also einer wissen wo man ne anständige kupplung bekommt.... bitte melden...

drehmoment sollte aktuell nicht über 330 liegen....

gruß danny
Es scheint normal zu sein das Teile bei Peugeot eine verkürzte Lebensdauer haben.

Lüftungsklappe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Radaufhängung vorn, 2.478,00 EUR

Antworten