Höhere Versicherung durch Airbag ausbau?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Höhere Versicherung durch Airbag ausbau?!?

Beitrag von madmadix » Di 01.11.05 21:34

haj,

also hier meine frage:
werde ich in der versicherung höher eingestuft wenn ich jetzt meinen airbag rausbauen würde (machen lassen würde ^^) weil ich mir ein sportlenkrad ohne airbag holen will?!?
so meinte es jedenfalls ein kumpel das es evtl sein könnte.
bzw. muss ich dann mehr in der versicherung bezahlen?!?
mein pug hat nur einen fahrer airbag, und falls fragen wegen dem lankrad sind, isn 34'er und hab servo :lol:

dankö schon mal ;)

mfg
Peter

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Höhere Versicherung durch Airbag ausbau?!?

Beitrag von blizzy205Gentry » Di 01.11.05 21:40

also kumpel hat es gemacht und vom tüv absegnen lassen.

von einer höheren versicherung hat er aber nix gesagt. ich kann ihn aber noch mal fragen.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Höhere Versicherung durch Airbag ausbau?!?

Beitrag von boeseMI16 » Di 01.11.05 21:49

mal ehrlich, wer is so blöd und baut (sofern er ein hat, hatte sowas noch nie *g) einen airbag aus? Also das ist nun wirklich schwachsinnig...

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Höhere Versicherung durch Airbag ausbau?!?

Beitrag von InformatiX » Di 01.11.05 21:51

moin

meines wissens ists so gar ned zulässig, daß ein tüv ein airbaglenkrad austrägt...
von daher :)

sollte das je gehen.. ists eine individuelle sache der versicherung.. genauso ists sache der versicherung ob sie große spoiler- oder hifiumbauten ohne aufschlag mitversichert oder einen extra obulus verlangt....

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Höhere Versicherung durch Airbag ausbau?!?

Beitrag von mariob » Di 01.11.05 21:57

Ich persönlich kann nicht verstehen, warum sich dadurch was an der Einstufung ändern sollte. Du wirst dadurch ja nicht gefährlicher für andere Verkehrsteilnehmer.

Das mit dem Ausbauen kann ich dagegen sehr gut verstehen, nachdem ich mal gesehen habe wie beim Lupo-Cup jemand gegen eine Wand fuhr und dann durch den nutzlosen Luftsack am Aussteigen gehindert wurde - macht natürlich nur Sinn wenn man ordentliche Gurte hat.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Höhere Versicherung durch Airbag ausbau?!?

Beitrag von pongi » Di 01.11.05 22:36

der eine der beim lupocup behindert wurde steht halt den zigtausend gegenüber die dem luftbeutel ihr leben verdanken.

ist das selbe argument das immer wieder von nichtanschnallern gebracht wird "der eine damals hat überlebt weil er nicht angeschnallt war und aus dem wagen geschleudert wurde".
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Jogy
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Höhere Versicherung durch Airbag ausbau?!?

Beitrag von Jogy » Di 01.11.05 22:56

Die Frage nach der Versicherung ist garnicht so abwägig! Die Versicherung des Unfallverursachers kommt ja auch für körperliche Schäden des Verursachers selbst auf! Und der Airbag mindert ja im Normalfall das Risiko das schlimmeres passiert!

grüße jogy
It is always better to post in an existing Thread than to start a new on!!!
Bitte unbedingt anklicken, wenn Probleme mit der Suchfunktion oder den Unterforen bestehen

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Höhere Versicherung durch Airbag ausbau?!?

Beitrag von mariob » Di 01.11.05 22:58

In Kombination mit normalen 3-Punkt-Gurten hat der Airbag zweifelsfrei seine Daseinsberechtigung - ich hatte ja nicht ohne Grund von ordentlichen Gurten geredet
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

hmm..

Beitrag von BigAl » Mi 02.11.05 09:22

Warum sollte sich die Versicherung erhöhen wenn der Airbaack fehlt?
Was wollen die denn bitte machen wenn das Haltbarkeits datum vom Airback abgelaufen ist? Dann kannst du dir das ding problemlos ausbauen lassen und austragen lassen. Nen kumpel von mir hat sich schon schlau gemacht, der muß noch so um die 2jahre warten, dann sind die airbacks von seinem Audi abgelaufen.

Zumal du eh nur nen Fahrer airback hast, kann man da eh etwas leichter tricksen.
Du baust das Sportlenkrad ein. Klemmst die Airback kontrolllampe ab und erzählst dem TÜV das der karren noch zu den wenigen 306ern gehört der noch gar kein AB orginal verbaut hat. Deine Versicherung stützt sich wenn dann eh nur auf das was der Gutachter von TÜV sagt. Und wenn der sagt das ist ok so dann übernehmen die das.

Mfg Martin

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Man könnte doch als Alternative ...

Beitrag von DerAusgrenzer » Mi 02.11.05 10:57

... für Fahrzeuge ohne Airbags ... per Gesetz "HELMPFLICHT" einführen!!! Das wäre für mich dann die Lösung!!! :lol: :dafuer: :lol:

Trotzdem bin ich der Meinung ... wer in der glücklichen Situation ist Airbags zu haben, sollte diese auch drin lassen.

Gruß Thorsten

PS: Und ganz ehrlich von nem kleinen Sportlenkrad wird Dein Auto nicht zur Waffe.

Antworten