Meine Lichtmaschine hat was gegen mich...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Meine Lichtmaschine hat was gegen mich...

Beitrag von vulkanus » Fr 23.09.05 10:04

Morgän :)

Eigentlich bin ich ja weit gekommen... Aber etwas nervig ists trotzdem *g*

Zur Vorgeschichte:
Seit geraumer Zeit, also mehreren Wochen, hat die Ladekontrollleuchte öfter mal dahingeglommen. Hab dann ab und an mal die Leistung der Batterie mit einem Multimeter gemessen. Damals lagen bei abgestelltem Motor 13,8 Volt und bei laufendem Motor 14,14 Volt an, also eigentlich keine bedenklichen Werte.

Seit gestern früh leuchtete die Ladekontrollleuchte durchgehend und in einem schönen :roll: starken rot. Hab daraufhin gemessen welche Leistung von der Batterie kam: 11,81 Volt bei laufendem Motor. Hab dann den Motor abgestellt und eher verwundert festgestellt dass nun wieder 12,33 Volt vorhanden waren. Gestern Abend vorm heim fahren dann das selbe Spiel noch mal, da waren die Werte dann schon geringfügig kleiner.

Heute früh hab ich dann nochmal gemessen, bei Stillstand brachte die Batterie 12,1 Volt, be laufendem Motor weiß ichs jetzt nicht mehr. Nach 25 Kilometern auf der Autobahn nahm mein kleiner dann das Gas nicht mehr richtig an. Die Kontrollleuchte glomm nur noch ein wenig, die Anzeigen gingen so langsam runter. Ich bin daher rechts ran auf den Pannenstreifen und hab mich ausrollen lassen. Nachdem das Auto stand und ich endlich Warndreieck und Warnweste ausgegraben hatte ging ich wieder messen. 11,80 Volt bei abgestelltem Motor. Hab dann erst mal 15 Minuten gewartet da sich Batterien ja oft wieder erholen. Siehe da, er sprang tatsächlich wieder an und brachte 10,96 Volt bei laufendem Motor. Je höher allerdings die Drehzahl desto niedriger die verfügbare Spannung, die ging beispielsweise bei ~3.000 Touren auf 10,90 Volt runter. Ich habs dann mit Müh und Not noch die restlichen 5 Kilometer bis zur Firma geschafft.

Eigentlich wollte ich noch messen welche Spannung von der Lichtmaschine kommt, in anbetracht der flimmernden Luft beim Krümmer hab ich das jetzt allerdings mal bleiben lassen und auf Nachmittag verschoben *g*

Allerdings stelle ich euch trotzdem schon mal die Frage ob das ein typisches Problem für eine typische Ursache ist. Aus vielen Teilen besteht ja so eine Lichtmaschine nicht, kritisch können nur Regler, die Kohlen oder die komplette Lichtmaschine sein *denk*. Daher nun die Frage ob die obige Beschreibung ev. typisch für Regler oder Kohlen sind... Und natürlich warum das am Freitag Morgen passiert wenn man sich die Sache eigentlich am Sonntag ansehen wollte *g*

mfg andy
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Meine Lichtmaschine hat was gegen mich...

Beitrag von Kris » Fr 23.09.05 10:12

wenn es mit der drehzahl eher weniger wird, tipp ich eher auf verschlissene kohlen - da stimmt dann einfach der kontakt nicht mehr, evtl. sind auch die laufbahnen der kohlen einfach fertig.

defekter regler äussert sich eher in kochender batterie (da meint er es zu gut) oder in flackerndem licht (noch unentschieden) oder in plötzlichen totalausfall (da hat er aufgegeben).
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Meine Lichtmaschine hat was gegen mich...

Beitrag von gti205er » Fr 23.09.05 10:29

Ich hätte hier noch ne Lm liegne was du eine benötigst :lol:
Bild

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Meine Lichtmaschine hat was gegen mich...

Beitrag von vulkanus » Fr 23.09.05 10:29

Hm. Mal ein paar Gedanken von mir dazu, weiß ned ob das Müll iss oder obs halbwegs richtig ist. Angenommen der Regler ist gestern oder heute früh verreckt und die Lichtmaschine liefert gar nichts mehr. Dann wärs eigentlich dennoch logisch dass bei höherer Drehzahl die Spannung sinkt, immerhin zieht der Motor dann ja mehr Leistung. Insofern müsste das nicht zwingend auf Kohlen hinweisen?

Aufgeblendet wurde mir heute früh schon 2x, flackerndes Licht kann ich also auch ned ausschließen. Seh ich am Tag ja eher weniger :) Was kostet so ein Regler und ist der einfach zu tauschen (bei einer 15 Jahre alten Lichtmaschine mit 170tkm aufm Buckel)? *g*
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Meine Lichtmaschine hat was gegen mich...

Beitrag von vulkanus » Fr 23.09.05 10:34

> gti205er schrieb:
> Ich hätte hier noch ne Lm liegne was du eine benötigst :lol:

Komischer Zufall bei deinem Ersatzteillager :P
Wann kann man dich heute antreffen und was soll sie kosten? Bin heute eh in Marchtrenk, die paar KM bis zu dir werden hoffentlich schon noch gehn... :) 50A oder 70A? Alt oder uralt? Inklusive oder exklusive Einbau? :lol:
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Meine Lichtmaschine hat was gegen mich...

Beitrag von Kris » Fr 23.09.05 10:40

der motor zieht kaum leistung aus der lima, die spritpumpe läuft immer konstant und der zündstrom ist zu gering um ihn zu merken.

oft kann man den regler garnicht mehr tauschen, das sind kombinierte limas. ist interessanter ne funktionierende einzubauen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Meine Lichtmaschine hat was gegen mich...

Beitrag von vulkanus » Fr 23.09.05 14:23

> Kris schrieb:
> der motor zieht kaum leistung aus der lima, ...

Pro 3000 Touren ca. 0,05-0,1 Volt? *g*
Ausgegangen von einem verreckten Regler würde das genau den Unterschied der Batteriespannung ausmachen die ich gemessen habe. Denn wenn der Regler tot ist dürfte ja gar nix von der Lichtmaschine kommen, insofern muss sich der Motor die benötigte Leistung von der Batterie holen.

Najo, werd jetzt noch das Büro etwas aufräumen und mir nachher mal grob die Kontakte der Lichtmaschine ansehen bzw. was hinterm Regler rauskommt. Nach knapp 6 Stunden Standzeit sollte der Krümmer ja hoffentlich kalt sein :D
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Meine Lichtmaschine hat was gegen mich...

Beitrag von sub » Fr 23.09.05 18:39

wenn die spannung mit steigender drehzahl fällt, ist eine der gleichrichter dioden defekt. kannst schauen ob du die einzeln kriegst, ansonsten anlasser wechseln.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
CrazyD
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.09.04 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Meine Lichtmaschine hat was gegen mich...

Beitrag von CrazyD » Fr 23.09.05 20:13

> vulkanus schrieb:
Was kostet so ein Regler und ist der einfach zu tauschen (bei einer 15 Jahre alten Lichtmaschine mit 170tkm aufm Buckel)? *g*
Der Reglerwechsel ist absolut kein Problem, auch für unerfahrene Schrauber ;) Meine Lima hatte 200.000 km gelaufen und die Schrauben waren noch nicht mal sehr angerostet.
Der Preis richtet sich nach dem Hersteller des Reglers: für meinen Paris Rhone-Regler hab ich 27,46 EUR hingeblättert, Bosch und Valeo-Regler hätten knapp 20 EUR gekostet.
Übrigens: Bosch und Valeo-Regler lassen sich auch bei eingebauter LIMA wechseln. Beim Paris rhone Modell muß man sie leider ausbauen, was aber auch weiter kein Problem ist.

Bei einer "neuen" gebrauchten Lima weiß man nie in welchem Zustand sie sich befindet (es sei denn sie wurde überholt) und ist meist teurer wie ein neuer Regler.

Ein paar nützliche Tipps zur LIMA-Reperatur gibt's hier oder hier

ali
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 06.05.04 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Meine Lichtmaschine hat was gegen mich...

Beitrag von ali » Sa 24.09.05 14:42

Tach zusammen

Habe exakt das selbe Problem seit gestern. Batterieleuchte glimmt; Spannung 11.8 V bei laufendem Motor. Jetzt wird es aber merkwürdig. Ich habe die Lichtmaschine getauscht ( neuwertige rein ) und es hat sich nichts geändert. Habe dann mal Masse direkt an die Lima gelegt, weil ich dachte das da der Fehler liegt. Negativ. Was kann das denn nun sein?


gruß

Antworten