Seite 1 von 3
Entriegeln ohne türschlösser
Verfasst: So 31.07.05 12:10
von flo
Hallo.
Also ich habe mir aus Gründen der ästhetik die türschlösser und das kofferraumschloss weggecleant. hab zusätzlich noch eine funkfernbedienung eingebaut in meinen 306.
nun die frage: welche möglichkeiten gibt es das auto zu öffnen wenn die batterie mal leer ist.
ich weiß es ist dumm sich die frage zu stellen nachdem man die schlösser weggemacht hat, aber ich bin auf der suche nach einem mechanismus ähnlich der motorhaubenentriegelung, die man im äußersten notfall bedienen kann.
bitte gebt keine sinnlosen antworten.
ich danke euch.
Flo
Re: Entriegeln ohne türschlösser
Verfasst: So 31.07.05 12:26
von Gentsai
Vielleicht ein verstecktes Schloss irgendwo an/unter dem Auto, das alle Türen öffnet?
Re: Entriegeln ohne türschlösser
Verfasst: So 31.07.05 12:32
von obelix
> ich weiß es ist dumm sich die frage zu stellen nachdem man die schlösser weggemacht hat, aber ich bin auf der suche nach einem mechanismus ähnlich der motorhaubenentriegelung, die man im äußersten notfall bedienen kann.
sollte man sich sowas ned vorher überlegen?
da kannst bloss was in den motorraum fummeln. das ist die einzige stelle, wo du nen notemtriegler setzen kannst, weil der schlossmechanismus in nem feststehenden karosserieteil ist. sonst müsstest ja einen zug um zig ecken legen und den auch noch so, dass er die tür- bzw. klappenöffnung auf dauer mitmacht.
dann unter der haube einen notschalter mit armanlagen-akku zum betätigen der zv bzw. eines motores. oder nen fremd-einspeisungs anschluss aussen am auto verstecken, an den du z.b. ein starthilfekabel qanschliessen kannst.
obelix
Re: Entriegeln ohne türschlösser
Verfasst: So 31.07.05 19:09
von sub
schnapp dir das kabel des stellmotors von fahrer- oder beifahrerseite, verlängere es irgendwo nach außen hin (z.b. motorraum) und steck es da mit dem kabel das vom steuergerät kommt wieder zusammen. so kannst du im notfall dort die steckverbindung unterbrechen und mit ner 12volt-quelle das servo ansteuern um die tür zu entriegeln.
könnte man auch mit nem doppelten umschalter lösen, der zwischen "originalsignal vom zv-steuergerät" und "aufschließsignal von der batterie" umschaltet. zum aufschließen dürfte die batterie in den meisten fällen noch genug saft haben. (auch die ZV-Elektronik kann mal spinnen/ausfallen)
Re: Entriegeln ohne türschlösser
Verfasst: Mi 03.08.05 15:23
von ajthe1st
blöde frage nebenbei, wie kommt man in den motorraum ohne im auto gewese zu sein?
Re: Entriegeln ohne türschlösser
Verfasst: Mi 03.08.05 15:31
von vulkanus
Gar nicht, deshalb war auch 'von außen zugänglich' die Rede
D.h. irgendwo unten am Motorraum dranfummeln. Ich selbst würde wohl zu einem Stecker tendieren der von unten erreichbar ist. Stecker mit klappe dranbasteln, mit der Batterie verbinden und ein Ladegerät mit nem entsprechenden Gegenstück ausrüsten. Damit kannst dann im Falle der Fälle ein Ladegerät dran hängen und das Auto öffnen.
Alternative Idee weil sowas ja grundsätzlich passiert wenn man kein Ladegerät in der Nähe hat: Eine kleine Batterie direkt an die Lichtmaschine hängen und Minus mit Masse verbinden. An den Plus-Pol nen Schalter dran welcher dann auf Plus der Standardbatterie geht (natürlich mit entsprechender Sicherung). Weiß zwar ned ob das technisch korrekt ist, dann könntest jedoch per (natürlich von außen erreichbarem Schalter) zumindest ein wenig Saft aus der Zweitbatterie ins Bordsystem leiten und damit das Auto öffnen. Auch praktisch wennst danach starten willst *g*
Re: Entriegeln ohne türschlösser
Verfasst: Mi 03.08.05 16:40
von Michassammy
also wie eine Freundin von mit ihre Heckklappe gecleant hat, hatte sie vorrübergehend einen Ziehmechanismus drann, d.h. sie hat das Schloß anhand einer Schnur geöffnet.
dann hat sie eine FB eingebaut, also von innen
wenn Du solch eine Schnur über Rollen so befestigst das man an einer versteckten Stelle eine kleine Schlaufe hat zum Ziehen und somit zum entriegeln der Kofferraumklappe wäre dir im Notfall erstmal gut geholfen, denke aber drann das diese Entriegelung IMMER funtioniert und ein Wissender es ev. ausnutzen könnte...
aber ein kleiner edelstahlkasten (in dem die Schnur ist) der abschließbar ist würde diese Gefahr wieder mindern
Gruß Micha
Re: Entriegeln ohne türschlösser
Verfasst: Mi 03.08.05 16:48
von Phil206RC
aber ein kleiner edelstahlkasten (in dem die Schnur ist) der abschließbar ist würde diese Gefahr wieder mindern
iiiih wie sieht das denn aus?! überleg mal! ok, die schnur ist auch net der brüller, aber wo soll denn wieder das kästchen versteckt werden? :lol:
naja, sowas sollte man sich überlegen BEVOR man so nen umbau macht, meiner meinung nach...
Re: Entriegeln ohne türschlösser
Verfasst: Mi 03.08.05 16:49
von 6|_oo7
Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, da ich evt auch cleanen will.
Irgendwo n externen Stromanschluß machen, der die ZV öffnet. Und damit niemand das Auto öffnet, n Schlüsselschalter dazwischen.
Oder ne kleine 2. Batterie einbauen und auch mit Schlüsselschalter die ZV öffnen.
Schnur usw. wird wohl nicht so tolle sein. Ebenso wenig halte ich etwas von Schalter hinterm Tankdeckel *puff* Ahja, Auto is auf
Re: Entriegeln ohne türschlösser
Verfasst: Mi 03.08.05 17:03
von obelix
> Irgendwo n externen Stromanschluß machen, der die ZV öffnet. Und damit niemand das Auto öffnet, n Schlüsselschalter dazwischen.
>
> Oder ne kleine 2. Batterie einbauen und auch mit Schlüsselschalter die ZV öffnen.
:-)
da verweise ich doch glatt mal auf mein posting weiter oben...
ne notentriegelung für die haube und dann nen alarmakku.
gruss
obelix