Seite 1 von 1

Ölkühler 106 S16

Verfasst: Do 30.06.05 21:56
von Joe1905
hi
ich war gestern ne lange strecke auf der autobahn und habe auch lange zeit am gas gehangen, da ist mir aufgefallen, dass meine öltemperatur ziemlich gestigen ist, fast 3/4 hat der Zeiger angezeigt...

da wollte ich euch fragen, ob schonmal jmd einen ölkühler nachgerüstet hat, doer ob jmd weiß wo ich etwas dazu finden kann...

danke

Re: Ölkühler 106 S16

Verfasst: Do 30.06.05 23:13
von redlion
das ist normal wenn du für eine zeit so um di 200 färhst der motor drehtja auch weit nach oben und mit nur 3,2l öel ist das schnell möglich und zu dienr info es hat schon ein oelkühler drin der gti/s16

Re: Ölkühler 106 S16

Verfasst: Do 30.06.05 23:21
von Joe1905
krass wusste ich gar nicht, ist doch besser, kann man einfach durch einen besseren ersetzen oder nicht

Re: Ölkühler 106 S16

Verfasst: Do 30.06.05 23:43
von Michassammy
ja eigentlich müßte das gehen, frag doch mal den Dorkvonwaterfall, der hat sich in deinen 206 nen Oelkühler eingebaut, ihn findest Du hier bei uns oder im dänischen Peugeot-Forum

www.hi-speed.dk

gruß Micha

Re: Ölkühler 106 S16

Verfasst: Do 30.06.05 23:50
von DorkVonWaterfall
kauff dir ein Mocal/Racimex kühler auf Ebay, kostet nicht viel ;-)

Re: Ölkühler 106 S16

Verfasst: So 23.04.06 22:59
von Paul
auch wenn der threat schon alt ist.
Hat der S16 wirklich schon einen Ölkühler?
Und wenn ja kann man dann da einfach einen besseren dranbauen damit der besser runterkühlt.
Ich hab auch Probleme mit der Öltmeperatur.

mfg

Paul

Re: Ölkühler 106 S16

Verfasst: Mo 24.04.06 00:33
von Pioneer205
Schau mal bei Sandtler (http://www.sandtler.de).
Die haben verschiedenste im Angebot...
Sind auch sicher in der Lage, dir zu sagen, welche passen.
LG,
Christian

Re: Ölkühler 106 S16

Verfasst: Mo 24.04.06 17:38
von Space
Also, es gibt S16, die haben einen Ölkühler und wärmer.

Das ganze ist ganz einfach zu erkennen, unter dem Ölfilter sitzt noch ein Wärmetauscher, wie bei jedem normal Ölkühler auch, nur gehen hier die Anschlüsse nicht an einen "normalen" Kühler, sondern an den Kühlwasserkreislauf, genau vorm Thermostatgehäuse.

Da das Wasser schneller warm wird als das Öl, gehe ich davon aus, das es das Öl bei kaltem Motor erwärmt. Ist das Öl erst einmal warm, ist das Wasser wieder kälter als das Öl, somit wird es runtergekühlt.

Da ich schon beide S16 gefahren bin, und auch leute kenne die das auch haben, kann ich nur sagen, das man keinen unterschied merkt, sieht u.s.w.

Eine 3/4 Temp. Anzeige bei Vollgas ist auf der BAB "normal". Solange da keine Warnlampen angehen ist das alles voll im Limit. Im Hochsommer kann er auch mal über die 3/4 Anzeige rüber gehen.

Ein richtiger Ölkühler, mit Thermostat ist natürlich gerade für lange sehr schnelle Autobahnfahrten zu empfehlen. Zu heißes Öl ist nie gut und fängt nur irgendwann an zu schäumen, der Schmierfilm bricht ab und man hat bald stehende Kolben.

Sandler kann man da nur empfehlen.