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dringend: ölfiltergewinde kaputt?

Verfasst: Sa 25.06.05 16:39
von pongi
hi.
wollte eben einen ölwechsel machen. also altöl raus, ölfilter runter, neuen drauf, neues öl rein, anlassen. tja. großer fehler.
hatte beim starten die haube noch offen. hab nur gesehen das die anzeige für den öldruck nicht angestiegen ist. normalerweise ist die ja nach dem ölwechsel erst kurz bei null und steigt dann auf normalmass an. die blieb unten. ein paar mal mit dem gas gespielt. und hab was gehört. also motor aus und nachgeschaut und dann liefen schon das öl unterm auto hervor.

hab gleich mal katsan drauf gekippt.
die frage ist halt wo es herkommt. ich glaube es ist der ölfilter, da das öl eher beifahrerseitig rauskam. die ölwanne ist auch stark ölig. die dichtung aber wiederum trocken. ist also die stelle direkt unter dem ölfilter.
hab ihn gestern von hand angezogen. heute hab ich ihn nach dem malheur nochmals angefasst und ich konnt ihn wieder ein stückchen anziehen.
kann man das gewinde einfach so kaputtdrehen? das der filter nicht mehr richtig dichtet?
bzw wie fest muss man den draufschrauben das der den 6-7 bar max. druck standhält?

hatte erst überlegt nochmals öl reinzukippen und zu schauen was passiert wenn ich den filter nochmals anziehe. aber ich habe angst das da nochmals ein paar liter öl rausgepumpt werden.

angenommen das gewinde ist kaputt. kann man da was machen?

ist ein wenig dringend da ich die garage blockier von meinem dad.

matthias

Re: dringend: ölfiltergewinde kaputt?

Verfasst: Sa 25.06.05 16:53
von blizzy205Gentry
also ich bezweifle, dass du das gewinde kaputt bekommst.

btw. man startet nach einem ölwechsel den motor nicht sofort sondern man startet 3x 2 sekunden lang ohne zündung. damit der motor erstmal das neue öl zieht. sonst dauert es lange bis die ölanzeige ausgeht oder in meinem fall is sie mal garnet mehr ausgegangen. erst nach zündung-aus-zündung-an wars wieder normal. musst bedenken, dass der motor trocken ist, wenn du ihn startest. deswegen erstmal ohne zündspulensignal zweimal (reicht auch schon) stottern lassen mittem anlasser.

den ölfilter musste schon mit gewalt andrehen. aber bitte mit den händen. *g*

Re: dringend: ölfiltergewinde kaputt?

Verfasst: Sa 25.06.05 17:04
von pongi
ist schon klar das man den ölfilter nur mit den händen anzieht. hab ich ja schon mehrfach gemacht einen ölwechsel.
aber ist doch komisch das ich den filter mit hand so fest anziehe wie es geht, und dann später ihn nochmals anziehen kann. und nein meine hände waren nicht öliig.

Re: dringend: ölfiltergewinde kaputt?

Verfasst: Sa 25.06.05 17:04
von D.B.205
Hi,

also hier paar Möglichkeiten:
A: die alte Filterdichtung klebte noch dran, so das jetzt zwei montiert sind...da drückt es dann das öl raus!
B: Filter locker
C: Ölablassschraube nicht fest, bzw Gewinde gezogen, Ölwanne beim Gewinde eingerissen
D: Öl beim Schlauch zum Auffüllen rausgelaufen

Das mit dem ohne Zündung anlassen ist nicht zwangsläufig zu beachten - der baut den Öldruck so schnell auf, da paßiert nix. Somal ja noch überall Öl an den lagern und so "klebt".
Die Anlasserdrehzahl dürfe wohl auch nur bedingt zum Öldruck aufbauen geeigent sein...

Gruß Dirk

Re: dringend: ölfiltergewinde kaputt?

Verfasst: Sa 25.06.05 17:07
von D.B.205
Achja, ich vergaß...der Ölfilter wird auf eine Gewindehülst geschraubt, die in den Block geschraubt ist...normalerweise sitzt die sehr fest.
Hast du nen Wärmetauscher?

Gruß Dirk

Re: dringend: ölfiltergewinde kaputt?

Verfasst: Sa 25.06.05 17:10
von detlef
Filter wieder rausdrehen und gucken was Sache ist.Vielleicht der Dichtring defekt oder der Filter hat selbst nen Riss o.ä.
Gruss Detlef

Re: dringend: ölfiltergewinde kaputt?

Verfasst: Sa 25.06.05 17:11
von Vati
Hast du auch etwas öl auf die neue filterdichtung gemacht,oder hast denn trocken draufgeschraubt.
Nich das es dir die dichtung vom neuen filter zerlegt hat

Re: dringend: ölfiltergewinde kaputt?

Verfasst: Sa 25.06.05 17:12
von pongi
hi dirk
A: die alter dichtung ist am alten filter dran gewesen, kann es also nciht sein.
B: hoffe ich das es nur meine dummheit bzw schwachheit war.
C: die schraube ist dicht und fest, zumal das öl auch oberhalt der schraube ist was ja nicht sein kann.
D: kann auch nicht sein, da der zeitraum zwischen einfüllen und auslaufen zu groß ist und es erst ausgelaufen ist als ich den motor gestartet habe.

das mit dem anlassen sehe ich auch nciht als problem an. mach ich seit jahren so und bislang keine probleme. das öl ist ja in der ölwanne und von daher.
wärmetauscher hab ich, haben ja alle 120ps modelle

Re: dringend: ölfiltergewinde kaputt?

Verfasst: Sa 25.06.05 17:14
von pongi
dichtung wurde natürlich ausreichend "nass" gemacht vor den einbau. das ist klar

Re: dringend: ölfiltergewinde kaputt?

Verfasst: Sa 25.06.05 17:19
von D.B.205
Hmm,
also der Wärmetauscher wird mittels diesen Gewindebolzens festgemacht, auf dem der Ölfilter geschraubt wird.
Mit ganz viel "Glück" hat der sich vielleicht beim Filterausbau etwas gelockert, und ist durch den neuen Filter nicht wieder richtig fest geworden. Wenn, da müßte das Öl da zwischen Block und Wärmetauscher rauslaufen...

Gruß Dirk