unterdruckverzögerungsdose

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

unterdruckverzögerungsdose

Beitrag von andi 205HH » Mi 22.06.05 19:33

So - ich war heute mal beim Bosch-Mensch. Der wußte allerdings mit dem Begriff garnix anzufangen. Ein Rückschlagventil ist es ja nicht oder? Er hat mir dann auch gleich wieder ein Lehrstunde abgehalten, daß sowas ja garnix bringt und bla blah blaa.
Sowas kann ich ja garnicht ab - statt daß die einfach sagen kenn ich nicht - hab ich nicht - und kriegen wir auch nicht mehr rein. Wäre doch O.K.
Ich habe das Gefühl, immer wenn es irgendwie mit Autos, Werkstätten, ADAC, TÜV, DEKRA, Zubehörhandel etc. zu tun hat, dann trifft man dort sehr skurile Personen. Die nur dummlabern und einem die Zeit nehmen.

Der gleiche Bosch-Mensch hatt vor ein paar Monaten mal die Zündung an Denis´s Gentry einstellen sollen. Da hat der sich auch schon so doof angestellt. Der hat nichtmal den Verteiler gelöst - und wollte auch partout nicht mit der Blitzlampe an die Schwungscheibe, weil da alles verbaut war. *logisch* Aber der Auftrag lautete halt " Zündung prüfen und einstellen - einmal komplett bitte" Und dann verkauft er ihm nur ne neue Lambdasonde für 80€ die sonst 55€ kostet.
Mensch wenn man nicht selbst 100%ig fit ist - dann wird man nur abgefertigt. Auch wenn der Peugeot Meister dann nichtmal einen Zusatzluftschieber erkennt, wenn man ihm das Ding ausgebaut unter die Nase hält. *upsichschweifab*

Unterdruck: "extradooffrag" wie entsteht der denn? Doch wohl durch die Kolben, die die Luft ansaugen. Oder? Wenn ich das richtig verstehe, dann steigt der Unterdruck doch mit zunehmender Drehzahl/Kolbengeschwindigkeit. Oder? Oder ist der Unterdruck am stärksten im Leerlauf, wenn die Drosselklappe geschlossen ist?

Jedenfalls gibt es hier zum Glück auch noch einen anderen Boschladen.
Kris - weißt du da eventuell eine Teilenummer?


Andi
Bild

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: unterdruckverzögerungsdose

Beitrag von D.B.205 » Mi 22.06.05 20:45

Hi,

also bitte Verallgemeiner die Unwissenheit nicht auf alle Werkstätten und so. :roll:
Wahrscheinlich wendest du dich immer an die falschen Leute zum falschen Zeitpunkt. :cry:

Unterdruck entsteht beim Saugmotor im Ansaugkrümmer hinter der Drosselklappe. Der Unterdruck ist am höchsten, wenn die Drosselklappe geschlossen ist...logisch, da die Kolbenbewegung ein Luftvolumen ansaugt, aber die Drosselklappe dieses Volumen nicht zuläßt - es entsteht Unterdruck. ;) Bei voll geöffneter Drosselklappe ist der Unterdruck (je nach Kolbengeschwindigkeit,... des Motors) fast null.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: unterdruckverzögerungsdose

Beitrag von Kris » Mi 22.06.05 23:32

vielleicht hab ich noch son ding - ich schau mal nach.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Gladiator
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: unterdruckverzögerungsdose

Beitrag von Gladiator » Do 23.06.05 09:39

Hallo,

Was passiert denn wenn die Dose kaputt ist.Wie erkennt mann das.

Gruss

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: unterdruckverzögerungsdose

Beitrag von andi 205HH » Do 23.06.05 11:46

> D.B.205 schrieb:
>
> Hi,
>
> also bitte Verallgemeiner die Unwissenheit nicht auf alle Werkstätten und so. :roll:
> Wahrscheinlich wendest du dich immer an die falschen Leute zum falschen Zeitpunkt. :cry:

> Gruß Dirk
Sorry – wollte dir nicht auf die Füße treten. Aber es fällt mir eben auf – gerade hier in Hamburg. Und du hast Recht - ich kann natürlich nur über meine Erfahrungen sprechen - und vielleicht habe ich da wirklich immer das Glück die Richtigen zu treffen :lol:
Muss wohl an dieser gesättigten Großstadt liegen.



andi
Bild

Antworten