Seite 1 von 1

[206] Leerlaufsteller einstellen? Notwendig?

Verfasst: Di 21.06.05 16:51
von squadron
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem mit meinem Peugeot 206 (75 PS, Baujahr 98 ), dass er im Leerlauf unruhig läuft Also hat ein Freund von mir den Wagen bei sich in der Werkstatt mal ans Motorauslesegerät geschlossen - kein Fehler.

Nach manueller Diagnose stellte er fest, dass es der Leerlaufsteller sein muss. Nach Rücksprache mit dem KfZ-Meisters meines Peugeotvertragshändlers bestätigte sich sein Verdacht nur 130 Euro plus 70 Euro Einbau waren mir zu teuer - also bestellte ich nur das Teil.

Nach dem Einbau ist das Ruckeln weg aber der Wagen lief erst nur bei 3000 U/min. Nachdem wir es erneut ausgebaut und den Stift etwas herausgezogen hatten läuft er nun erst auf 2000 U/min und geht dann nach ca. 10 sek runter. In meinen Augen ist das nicht gerade normal und nun die Frage an euch:

Besteht die Notwendigkeit der Einstellung des Leerlaufstellers?

Gruüße Toni

Re: [206] Leerlaufsteller einstellen? Notwendig?

Verfasst: Di 21.06.05 20:07
von proXon
> squadron schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> ich habe seit geraumer Zeit das Problem mit meinem Peugeot 206 (75 PS, Baujahr 98 ), dass er im Leerlauf unruhig läuft Also hat ein Freund von mir den Wagen bei sich in der Werkstatt mal ans Motorauslesegerät geschlossen - kein Fehler.
>
> Nach manueller Diagnose stellte er fest, dass es der Leerlaufsteller sein muss. Nach Rücksprache mit dem KfZ-Meisters meines Peugeotvertragshändlers bestätigte sich sein Verdacht nur 130 Euro plus 70 Euro Einbau waren mir zu teuer - also bestellte ich nur das Teil.
>
> Nach dem Einbau ist das Ruckeln weg aber der Wagen lief erst nur bei 3000 U/min. Nachdem wir es erneut ausgebaut und den Stift etwas herausgezogen hatten läuft er nun erst auf 2000 U/min und geht dann nach ca. 10 sek runter. In meinen Augen ist das nicht gerade normal und nun die Frage an euch:
>
> Besteht die Notwendigkeit der Einstellung des Leerlaufstellers?
>
> Gruüße Toni


hi,

nein es ist nicht notwendig den leerlaufstellmotor einzustellen. wüsste auch nicht wie das gehen soll. habe meinen auch schon repariert und ausgetauscht und und und, alles ohne irgendwas einzustellen.

hast du den alten leerlaufsteller noch und würdest in mir eventuell überlassen??

gruss
robin

Re: [206] Leerlaufsteller einstellen? Notwendig?

Verfasst: Di 21.06.05 21:01
von squadron
Man kann den Stift teils n bissel rausziehen und somit die U/min hochstellen. Nachdem wir den Stift etwas rausgezogen haben lief er ja dann nicht bei konstanten 3000 U/min sondern "nur" noch 1500.

Solange das Problem noch besteht behalte ich das alte Teil noch. Ich kann danach aber auf dich zurück kommen.

Re: [206] Leerlaufsteller einstellen? Notwendig?

Verfasst: Di 21.06.05 21:20
von Martin
> Man kann den Stift teils n bissel rausziehen und somit die U/min hochstellen. Nachdem wir den Stift etwas rausgezogen haben lief er ja dann nicht bei konstanten 3000 U/min sondern "nur" noch 1500.
Hallo,

wenn man es wirklich schafft den Stift rauszuziehen, dann kann man den Leerlaufsteller normalerweise gleich wieder wegschmeißen. Der neue Leerlaufsteller wird nach einem bestimmten Verfahren "angelernt", ziehen und drücken am "Stift" ist nicht vorgesehen... :mrgreen:



Gruß Martin

Re: [206] Leerlaufsteller einstellen? Notwendig?

Verfasst: Di 21.06.05 21:38
von squadron
Ja das dachte ich mir auch als mein Kumpel das Teil rauszog. Aber im Ursprungszustand war der Stift richtig weit rein gedrückt. Das Resultat war die hohe Drehzahl.

Als er ihn n kleines Stück rauszog und einbaute drehte der Motor nicht mehr so extrem hoch [und noch besser der Drehzahlbereich sank dann auch auf relativ normale 1100 Umdrehungen] 8) :lol:

Das Problem ist bei Elektronikartikeln, dass sie vom Umtausch ausgeschlossen sind- steht auch groß und deutlich auf der Rechnung :( Insofern konnten wir eh keine Garantieansprüche geltend machen

Sofern niemand eine Blitzidee hat, werde ich erstmal so weiter fahren und im äußersten Notfall muss ich die Sache dann doch durch den Peugeothändler meines Vertrauens reparieren lassen.

Re: [206] Leerlaufsteller einstellen? Notwendig?

Verfasst: Di 21.06.05 21:51
von Martin
> squadron schrieb:
>
> Ja das dachte ich mir auch als mein Kumpel das Teil rauszog. Aber im Ursprungszustand war der Stift richtig weit rein gedrückt. Das Resultat war die hohe Drehzahl.

Das ist klar. Der "richtig weit rein gedrückte" Stift beschreibt den Auslieferungszustand des Leerlaufstellers. An diesem Zustand hat niemand (auch nicht Dein Kumpel ;) ) was mechanisch (per Finger) zu ändern :!:
>
> Als er ihn n kleines Stück rauszog und einbaute drehte der Motor nicht mehr so extrem hoch [und noch besser der Drehzahlbereich sank dann auch auf relativ normale 1100 Umdrehungen] 8) :lol:

Auch richtig. Durch den "rausgerissenen" Stößel wird der Bypass der Nebenluft verengt, dadurch sinkt logischerweise die Drehzahl.

>
> Das Problem ist bei Elektronikartikeln, dass sie vom Umtausch ausgeschlossen sind- steht auch groß und deutlich auf der Rechnung :( Insofern konnten wir eh keine Garantieansprüche geltend machen

So wird es wohl auch leider bei Dir laufen.. :(

> Sofern niemand eine Blitzidee hat, werde ich erstmal so weiter fahren und im äußersten Notfall muss ich die Sache dann doch durch den Peugeothändler meines Vertrauens reparieren lassen.

Wie gesagt; ich kann mir nicht vorstellen, dass der Leerlaufsteller die "Aktion" überlebt hat. Falls Du mit der fehlerhaften Funktion leben kannst--->Lebe damit :!:

Ansonsten bleibt mir nur der Rat zum Aufsuchen des Händlers......


Gruß Martin

Re: [206] Leerlaufsteller einstellen? Notwendig?

Verfasst: Mi 22.06.05 16:38
von proXon
also wie gesagt, ich hatte auch schon einen leerlaufstellmotor zerlegt gehabt und der ging danach wieder...
wenn es ohne viel kraft am stift zu ziehen geht dann iss das auch kein problem und macht dem teil auch nix aus, da dann einfach im inneren der motor mitläuft.
ich hab den leerlaufsteller auch schon ausserhalb mim pc getestet (sprich rein- und rausfahren lassen), iss ja ein ganz primitiver schrittmotor das macht dem teil alles nix aus. einfach einbauen und entweder er geht oder eben net. evtl. davor noch batterie für ne weile abklemmen, obs was ändert weis ich net.
in meinem reparaturbuch steht auch was drin zum thema leerlauf:
1. fahren sie den motor warm
2. motor abstellen, erneut starten und innerhalb von 10s auf ca 2500 1/min hochdrehen
3. fuss vom gaspedal nehmen und zündung ausschalten
4. schritte 2&3 wiederholen

meiner meinung nach kann man den motor in jeder stift-stellung einbauen und nach einer runde fahren geht wieder alles (sofern der leerlaufstellmotor funktioniert und die bypass-bohrung im dk-gehäuse nicht versifft ist bzw. mechanisch nix klemmt)

viel erfolg
robin

ps: bitte melde dich wenn du den oder die leerlaufsteller entsorgen willst...