umbauten von stärkeren motoren in schwächere pugs

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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michael schooff
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umbauten von stärkeren motoren in schwächere pugs

Beitrag von michael schooff » So 12.06.05 00:23

es ist immer wieder zusehen das manche gerne motoren wechseln möchten!

an dieser stelle möchte ich mal was nützliches tun und alle gelernten und gelehrten dazu aufrufen íhr fachwissen und ihre möglichkeiten einiges prüfen und nachschlagen zu können hier anzuwenden. ( mit begründung damit es jeder versteht )

beispiel: 306 1,4l auf 2l XSI

umbau: hinterachse weil: länger, stärkere drehstäbe

bremsen weil:vorn: größer und innenbelüftet,hinten: scheibenbremse.

bremskraftverstärker: weil: größer.

kabelbaume (auch den hinter dem amaturenbrett) weil: andere stecker und geräte.

motor weil: sinn der sache.

getriebe weil: unterschiedliche größe der motoren ( man kann verschiedene getriebe an ein und den gleichen motor verbauen. der versuch macht schlauer)

kühler und windleitblech weil: der kühler größer ist und das leitblech zusätzliche lüftlöcher hat ( man kann auch das leitblech vom tu nehmen wenn man die waben neben dem lüfter öffnet, per dremel, o.ä. )

viele kleinteile im motorraum und im innenraum: relais und steuergeräte

auspuff und hitzeschutzbleche weil anderere abmessungen und anvorderungen

schaltgestänge weil: andere schalt richtungen

vorderkarre (motortäger, bodengruppe, und wie manche das teil noch nennen) weil zusätzliche führung für die schaltung

achsschänkel und antriebe weil: gößerer querschnitt der antriebe und damit auch der lager und der lagerbuchen ( in tu achsschenkel passen keine xu lager. die buchse ist größer )

lenkung weil: xsi fährt mit servo und der s16 hat sogar noch durch den 6. gang nen ander einschlagwinkel nach rechts weil der getriebedeckel im radkasten rein ragt. also lenkgetriebe wechseln!

räder große muß gewechselt werden weil: die bremsanlage vorn ist zugroß für 13". min. 15" beim xsi und beim s16.

bitte ergänzen falls ich was vergessen oder falsch hab :!:
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Re: umbauten von stärkeren motoren in schwächere pugs

Beitrag von Troubadix » So 12.06.05 09:42

für all diese infos gibts ne freigabe von peugeot, wechsel würde ich sowieso nur mit einem spenderwagen.

> räder große muß gewechselt werden weil: die bremsanlage vorn ist zugroß für 13". min. 15" beim xsi und beim s16.

beim xsi mit der 266er bremse passen noch 14er drunter, hatte ich lange genug als winterrad, hatte die aber mit distanzen gefahren weil ich es einfach besser von der optik finde.
ohne hatte ich nicht getestet, denke aber schon das es auch geht.

bremsleitungen musst evtl auch ändren denn trommelmodelle haben evtl noch hauptbremszylinder mit nur 3 ausgängen.




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> bitte ergänzen falls ich was vergessen oder falsch hab :!:
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Re: umbauten von stärkeren motoren in schwächere pugs

Beitrag von michael schooff » So 12.06.05 14:25

mit den freigaben ist man garantiert besser dran! kein zweifel

den hat dekra ohne abgenommen da die veränderungen entsprechend waren.
man muß sich nur einbisschen an die regeln halten dann hat man später mehr freiheiten.

bei den 286er vom s16 sind 15" schon ziehmlich knapp aber vom werk sind ja auch cyclone2 in 15" verbaut also geht das auch.

die bremsleitungen hab ich nicht gewechselt das paßte.

wichtig ist garantiert das man einen kopletten spender hat sonst wieß man nie gleich was fehlt oder wie man wo was ändern muß.
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Re: umbauten von stärkeren motoren in schwächere pugs

Beitrag von Chris306 » So 12.06.05 16:37

@ michael

So wie ich die Sache hier lese, hast du so ne Aktion schon durchgezogen, ja?

Und wo wohnst du eigentlich?
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schreibfehler???

Beitrag von Troubadix » So 12.06.05 18:51

> bei den 286er vom s16 sind 15" schon ziehmlich knapp aber vom werk sind ja auch cyclone2 in 15" verbaut also geht das auch.

also der grosse hat 283er scheiben und der kleine S16 und der alte XSI 266er scheiben.

wie schon gesagt habe ich lange jahre 14er winterräder drauf gehabt, zwar mit distanzen, aber sie habemn gepasst, tüv hatte ich nie versucht, denn die ATIWE "loch" vom 205er hätte man bestimmt nicht eingetragen.


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Re: umbauten von stärkeren motoren in schwächere pugs

Beitrag von Moehre_306 » Mo 13.06.05 07:23

Also ich habe es hinter mir vom 1.4er auf den XSI 8v.
Und ich würde es keinem Empfehlen sowas zu machen.
Weil wer es schon mal gemacht hat der weiß was ich meine ich bin geheilt. :sleepy:
Und Bremszylinder hab ich nicht übernommen sowie ABS. Und den Lichtkabelbaum brauchst Du nicht wechseln. :lol:

Mfg Maurice
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Ich mag den Golf. Am liebsten frisch Gepreßt. :o

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Re: umbauten von stärkeren motoren in schwächere pugs

Beitrag von michael schooff » So 26.06.05 15:17

wer sich nicht im vorraus auf probleme und hohe kosten einstellt der sollte sowas lassen. das stimmt!
und ohne einen kompletten spender würde ich das auch nicht machen.
zumal auch der tüv in dieser sache ein wörtchen mitzureden hat.
der tüv wird bei unserem nächstem projekt sogar eine große rolle spielen. und viele viele unterlagen über technische und statische einzelheiten.
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Re: umbauten von stärkeren motoren in schwächere pugs

Beitrag von Bigi » Fr 10.02.06 16:08

wo kann man dann diese freigabe von peugeot bekommen?

Mfg Jens

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Re: umbauten von stärkeren motoren in schwächere pugs

Beitrag von michael schooff » So 12.02.06 15:54

falls du freigaben für motorumbauten suchst, wirst du wohl keine kriegen. ist meine erfahrung. nur für motoren die bereits in den modellen verbaut wurden könnte man glück haben. peugeot ist aber geizig mit irgendwelchen info's oder gar gutachten.
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Re: umbauten von stärkeren motoren in schwächere pugs

Beitrag von madmadix » So 12.02.06 22:32

haj,

so wie ich das hier gerade lese, im klartext, wenn ich nen pug 306 mit ner 2l xsi maschine haben will, kauf ich auch gleich einen ja? :lach:
oder ich bin habe viel zeit und langeweile und gerade nen spenderfahrzeug vor der haustür stehen.

mfg
Peter

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