Powercaps

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
dani406
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Powercaps

Beitrag von dani406 » Do 28.04.05 11:44

Wer kann mir sagen, was die sogenanten Schutzschaltungen an den Powercaps alles machen. (Abgesehen von Spannunganzeige und Verpolungsschutz) Kann die Schaltung auch die Ladung des Kondensators beeinflussen, damit beim geschalteteb zuführen von Spannung es keinen grossen überstrom gibt??? Hat jemand ein Schema oder eine Beschreibung von seinem Powercap?
Best of life is Peugeot drive

Benutzeravatar
dakopfnicka
ADAC-Fan
Beiträge: 524
Registriert: Mi 13.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

hallo,

Beitrag von dakopfnicka » Do 28.04.05 13:28

also soweit ich weiss beinflusst es den stromfluss da die sicherheitsschaltung so gesehen einen größeren wiederstand darstellt, caps ohne schutzschaltung haben demnach einen geringeren innenwiederstand (ergo liefern sie den strom schneller, was ja sinn und zweck eine caps ist), aber sie werden auch "gefährlicher" ohne diesen schutz.
die schützen vor verpolung und soweit ich weiss, musst du die auch nicht mit ner glühlampe entladen, wenn du sie abbaust.

aber bitte nagel mich nicht auf meine aussage wg innenwiederstand fest.. bin kein physiker ;)
Bild Hip Hop braucht kein Mensch - aber Mensch braucht Hip Hop!

Benutzeravatar
dani406
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Powercaps

Beitrag von dani406 » Do 28.04.05 13:49

Danke für die Antwort, aber vielleicht hat hier jemand gutes Wissen dazu
Best of life is Peugeot drive

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: Powercaps

Beitrag von White Dragon » Fr 29.04.05 17:38

Es gibt unterschied bei der Elektronik. Es gibt bei den "besseren" teureren wie Brax richtige Schutzelektroniken, da kannst den Cap falsch rum anklemmen und es leutet ein Licht, und es passiert auch nichts (hab szumindest noch nicht selbst versucht ;) ) allerdings werden hierfü bauteile verwendet an denen eine merkliche Spannung abfällt, was den Zweck des Caps wieder etwas zu nichte macht. Bei den günstigen Caps ist nur ne billigere Elektroni dran, die schütz nicht wirklich vor verpolung, da geht dann nämlich nur ein licht an oder ähnliches, der Cap kann aber trotzdem explodieren. Allerdings ist hier der Widerstand der Elektronika ber geringer.

Antworten