ab wann einen Kondensator

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

ab wann einen Kondensator

Beitrag von MADDIN » Mo 25.04.05 15:55

Hi @ all,

ich möchte mir jetzt eine endstufe holen. Ab wann schließt man einen Kondensator an, und wie groß sollte der Kondensator sein?
Grüße

Bild

Benutzeravatar
Hiob317
Spätzünder
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ab wann einen Kondensator

Beitrag von Hiob317 » Mo 25.04.05 16:23

> Paulchen_80 schrieb:
>
> Hi @ all,
>
> ich möchte mir jetzt eine endstufe holen. Ab wann schließt man einen Kondensator an, und wie groß sollte der Kondensator sein?

kondensator = i9mmer gut.

als größe gibt es die faustformel 100W = 0,1F (wohlgemerkt rms-leistung)

Sxchau aber beim kondensator das ein guter ist und nicht so ein billigheimer.
bei www.profihifi.de/forum haben die erst letztens einen erschreckenden test zu kondensatoren gemacht, bei dem rauskam, das die kondensatoren nicht wirklich gut waren.

Grüße
Tobias
206 Momentan im Umbau...
Hifi:
Headunit: JVC KD-SH99R
Frontsystem: Infinity TMT mit Infinity HTs i an ner Spirit A260.4 vollaktiv
Hecklautsprecher: Infinity Kappa
Sub:Ultima Sub an ner ESX Vision V840.4
THB Comfort Plus FSE

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

bis 500watt....

Beitrag von Troubadix » Mo 25.04.05 16:35

bis 500watt schau lieber das die verkabelung richtig ist, da macht sich der effekt vom cap noch nicht so extrem bemerkbar, die verkabelung ist wichtiger.


troubadix


> Paulchen_80 schrieb:
>
> Hi @ all,
>
> ich möchte mir jetzt eine endstufe holen. Ab wann schließt man einen Kondensator an, und wie groß sollte der Kondensator sein?
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: ab wann einen Kondensator

Beitrag von "Frank" » Mo 25.04.05 18:37

was für eine endstufe?

ansonsten dreh auf, wenns licht flackert -> cap rein
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
Mad Mike
Handbremsen-Wender
Beiträge: 765
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: ab wann einen Kondensator

Beitrag von Mad Mike » Mo 25.04.05 19:06

Ich würd so ab 500W RMS einen Kondensator mit 1F verbauen. Finde aber das es auch ein Billiger tut, da das Innenleben wahrscheinlich sowieso vom selben Großhändler kommt wie bei den teuren.

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: ab wann einen Kondensator

Beitrag von MADDIN » Mo 25.04.05 20:09

es soll eine 1000 Watt Endstufe werden. Also ich werde dann einen 1Farad Kondensator nehmen.
Grüße

Bild

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: ab wann einen Kondensator

Beitrag von Lärmfahrer » Mo 25.04.05 20:46

bis 500watt schau lieber das die verkabelung richtig ist, da macht sich der effekt vom cap noch nicht so extrem bemerkbar, die verkabelung ist wichtiger.
ansonsten dreh auf, wenns licht flackert -> cap rein
Bitte in der Reinenfolge!

Wenn die Verkabelung gut ist und das Licht flackert, dann eine cap! Wenn du die Masse über die Karosse nimmst, dann mach unbedingt das Kabel das von der Batterie an die Karosse geht dicker!! Ich hab zu meinen beiden Endstufen jeweils 15² Kabeln gelegt und von der Batterie an die Karosse ein 35² . . bei mir flackert nichts.

mfg

Lärmi

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

hmm...

Beitrag von Aron » Mo 25.04.05 20:58

also Licht flackert auch bei richtig großen Kapazitäten

bei meinem HDi gehts auch ordentlich dunkel, wenn die 150A von der Lichtmaschine nimmer ausreichen, Ladeschlussspannung ist 14,5v, geht auf etwa 12v runter, halt der Bereich wo die Batterie Strom abgeben muß

von der Belastung zwischen Iss und Nulldurchlauf mag das etwas puffern, jedoch bei diesen Strömen :alc:

man bedenke bitte welche Energie so ein Kondensator speichert *ggg*

ne 50w Halogenlampe drann und nach bruchteilen von Sekunden wirds schon finster= weniger Spannung als ne Batterie unter Volllast

1F = 1As/V

etwas Berechnung...

ne Batt. Minimumspannung von 12v

nen Cap von 1F wird mit 10A belastet, hat er in 0,1sek 1,0v seiner Ladung verlohren...

nur so ein Beispiel

im bei Wechselstromspitzen mag das geringfügig was bringen aber was soll das bitte bringen wenn nen extremer Tiefbass mit 150A über paar Sekunden an der Energiequelle nagt, also ich habe da auch schon einige Tests hinter mir und habe gelernt, auf die Dauer hilft nur Power, also richtig starke Zuleitungen, keine Masse über Karosse (weil Stahl ist der letzte Stromleiter, mehr Verluste als über nen 16mm²) und die richtige Batterie

mfG,,,Aron

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: ab wann einen Kondensator

Beitrag von 205*Cti » Mo 25.04.05 22:43

@Aron

so wie du redest bräuchtest einfach ne 2. Batterie. Ansonsten kannst die Power im Kofferraum auch nicht einfach herzaubern. Der Saft kommt schlicht und einfach von den batterien aber was der Cap für nen rießen vorteil hat ist der, dass er schneller ist wie eine Batterie.

"Soll ne 1000 Watt Endstufe werden" was für eine??? Magnat oder US Amps.. da ist ein "kleiner" Unterschied
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

schneller ist relativ

Beitrag von Aron » Mo 25.04.05 22:57

moin...

die paar µs wo die Batt keinen vollen Strom bringt sind mir egal, das merkt man in dem Bereichen vielleicht etwas wo man kleinere für den ganz hohen Kick verwendet, etwa 4 Zoll und solche Geschichten

so Späße wie 2. Batterie fang ich net mehr an, nen 66er Hochstromakku reicht halbwegs und wie gesagt, Entladespannung geht unter richtig Strom bei 12V los, sind echt 2,5v die Die Lima erstmal in die Knie geht, die Ladespannung von nem Akku ist immer höher als die Nennspannung, das hat man selbst beim größten Akku, tests mal, häng nen Ladegerät dran und mess Die Spannung, dann mach das Ladegerät ab und häng an ne Autobatterie ne 5w Standlichtlampe, wirst erstaunt sein wie die Differenz zwischen Ladeschlussspannung und Nennspannung liegt

in diesem Sinne gn8, mfG,,,Aron

Antworten