Manschetten am 106er 45PS (Achsgelenk) tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Josh
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Do 20.05.04 11:30

Manschetten am 106er 45PS (Achsgelenk) tauschen

Beitrag von Josh » Mi 20.04.05 21:21

Hi Leute

Meine liebste fährt einen Pug 106 mit 45 PS. Leider ist auf der rechten seite die Manschette
vom Gelenk defekt. Heute habe ich mir die ganze Sache mal angesehen und werde daraus
nicht ganz schlau. Die Radschraube kriege ich los hab ne 30er Nuss. Der Querlenker is auch icht das Problem. Jetz aber zu meinem eigentlichem Problem.
Muss ich die ganze Gelenkwelle aus dem Getriebe rausnehmen weil das nämlich nicht
so aussieht als könnte ich den Gelenkkopf vorne von der Welle abnehmen. Das sieht aus als wäre der erste Kopf direkt fest mit der Welle verbunden. Also wie krieg ich jetzt die Manschette da drauf. Hinten am Getriebe is ja auch noch mal nen Gelenk.
Für Infos wäre ich dankbar.
Zur Info ! Ich hab bei Peugeot angerufen und die haben mir gesagt das es die ganze Welle mit Gelenk usw nur komplett giebt.

Gruß an alle

Josh

P206 S16

Benutzeravatar
Thurisaz
Lenkradbeißer
Beiträge: 227
Registriert: So 17.04.05 17:41
Postleitzahl: 63128
Land: Deutschland
Wohnort: Dietzenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Thurisaz » Mi 20.04.05 21:27

Ja. Das mit dem Ausbau der Welle stimmt so. Die musst du dafür komplett aus dem Getriebe rausnehmen (am besten mit ner großen Wanne drunter, wegen dem Getriebeöl, das dir dann entgegenkommt).
Bei Peugeot kann man auch die Manschetten nicht einzeln kaufen habe ich feststellen dürfen. Aber in der freien Werkstatt, wo ich war, habe ich auch die Manschetten einzeln bekommen können (Kostenpunkt: 28€ plus +Montage)

Benutzeravatar
Josh
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Do 20.05.04 11:30

Beitrag von Josh » Mi 20.04.05 21:32

OK Wellen komplett aus dem Getriebe nehmen is OK.
Aber wie kriege ich getz die Manschetten drauf ?

Gruß

Josh

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

hmm..

Beitrag von BigAl » Mi 20.04.05 22:06

du kannst das gellenk was ins getriebe kommt runter baueb. Wenn ich mich recht erinnere ist außen auf dem gelenkt ein spreng ring. Den nimmst einfach runter. Der rest ist selbserklärend. Paß aber auf das dir die rollen ned von dem Sterngelenk fallen. Sonst darft in kleinarbeit das Nadellager wieder zusammensetzten *g*

Mfg Martin

Antworten