Drehstäbe absolut festgerostet...gibts noch ne Chance?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Malmsteen
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Di 26.10.04 10:45
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
Wohnort: Gehrweiler
Kontaktdaten:

Drehstäbe absolut festgerostet...gibts noch ne Chance?

Beitrag von Malmsteen » Di 15.03.05 16:34

Hallo Leute,

da spendiert man seinem 306 ein neues Fahrwerk und der zuständige Betrieb kooperiert sogar mit einer Peugeot-Werkstatt, um die Drehstäbe runterzudrehen. Und man muss feststellen, dass dies wegen zu starken Rosts nicht möglich ist. Hatte zweimal einen Termin, beim zweiten Mal wurde mir gesagt, dass sie eine Woche vorher Rostlöser draufgemacht hatten und es aber trotzdem nichts gebracht hat.
In einem anderen Posting hier habe ich gelesen, dass selbst einem 18 Jahre alten 205 mit einem "Caramba Rasant" zu Leibe gegangen wurde und der Rost reduziert werden konnte. Haben die Jungs es sich in der Werkstatt nur einfach gemacht oder gibt es manchmal wirklich keine andere Lösung mehr, als die Achse auszubauen?
Wer sich seine Finger verbrennt, versteht das Spiel mit dem Feuer nicht!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Drehstäbe absolut festgerostet...gibts noch ne Chance?

Beitrag von obelix » Di 15.03.05 19:02

> da spendiert man seinem 306 ein neues Fahrwerk und der zuständige Betrieb kooperiert sogar mit einer Peugeot-Werkstatt, um die Drehstäbe runterzudrehen. Und man muss feststellen, dass dies wegen zu starken Rosts nicht möglich ist. Hatte zweimal einen Termin, beim zweiten Mal wurde mir gesagt, dass sie eine Woche vorher Rostlöser draufgemacht hatten und es aber trotzdem nichts gebracht hat.
> In einem anderen Posting hier habe ich gelesen, dass selbst einem 18 Jahre alten 205 mit einem "Caramba Rasant" zu Leibe gegangen wurde und der Rost reduziert werden konnte. Haben die Jungs es sich in der Werkstatt nur einfach gemacht oder gibt es manchmal wirklich keine andere Lösung mehr, als die Achse auszubauen?

naja...

ist immer eine frage des aufwandes.
raus bekommen tut man es immer irgendwie.
ich hab auch schon ein paar wochen mit ner achse gekämpft, bis ich die komplett auseinander hatte.

mein tipp: bock das teil auf, nimm die räder runter und geh dem rost und dem dreck erst mal selber zu leibe. mit drahtbürsten und heissluftfön und kriechöl.
erst alles (wirklich alles) sauber machen. dann von allen seiten rostlöser/kriechöl drauf und dann warm machen. alle paar stunden wiederholen. dazwischen mit dem wagenheber die achsschenkel bewegen. dann löst du die schrauben und versuchst die drehstäbe mal zu bewegen - irgendwann löst sich der dreck. ist ein scheissjob, aber hinterher freust dich wie ein schneesieber.
*ggg*

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
junior_2
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Do 03.02.05 18:36

Beitrag von junior_2 » Di 15.03.05 19:19

Hi,

hatte das gleiche Problem vor 3 Wochen. Habe auch alles an Sprays und Werkzeug mobilisiert, aber keine Reaktion. Habe dann eine Lötlampe genommen, die jeweils 15 Minuten auf das Ende gehalten wo ich mit einer Verlängerung und Hammer auf den Drehstab geprügelt habe, und dann kammen sie langsam raus. Du musst sie auf beiden Seiten los schlagen bevor du sie von der jeweiligen Seite in die eine oder andere Richtung raus schlägst.

Vieleicht klappt's.

Viel Erfolg.

Antworten