Spritverbrauch & Fahrstil

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Spritverbrauch & Fahrstil

Beitrag von Waldfee106 » Di 08.03.05 15:44

Mir ist was aufgefallen ...

Der Spritmonitor ist ja mal ne gute Einrichtung, um Werte vergleichen zu können.... Im Großen und Ganzen fällt mir auf, dass ich trotz vermeintlichem ruhigeren Fahrstil mehr Benzin verbrauche, als wenn ich mich auf der Straße etwas mehr gehen lasse.

Wie kommt das?

Ich weiß definitiv, dass ich gezügelter gefahren bin durchweg und ich verbrauche trotzdem mehr :?:

Will mein Auto mich zum "heizen" erziehen??? :mrgreen:
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
dani406
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Beitrag von dani406 » Di 08.03.05 15:50

Ev. kann es sein, dass Du mit untertourigem Fahrstil etwas mehr brauchst, als wenn Du mit einer optimalen Drehzahl unterwegs bist. Richtig messbar wird es erst, wenn Du 2x die exakt gleichen Messbedingungen hat. Identische Aussentemperatur, indentische Strecke.
Best of life is Peugeot drive

Benutzeravatar
blueGod
Lacklecker
Beiträge: 992
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von blueGod » Di 08.03.05 15:51

Hallo Waldfee,

Naja, das hängt natürlich von mehreren Faktoren ab, z.b. ungünstigere Windverhälltnisse um diese Jahreszeit, durch Kaltstart im Winter höherer Verbrauch etc.

Andererseits kann man ja auch gezügelt aber höhertourig fahren, so dass trotz ruhigerer Fahrweise trotzdem mehr verbraucht wird.

Da gibt es so viele Möglichkeiten :)

in diesem Sinne
Grüße Pascal
Bild The difference between the men and the boys is the price of their toys Bild

Benutzeravatar
darKing
Zufrühabschnaller
Beiträge: 650
Registriert: So 06.03.05 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin & Meiningen; Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von darKing » Di 08.03.05 15:52

Was verstehst du denn unter gemütlichem fahren?

Mir ist mal aufgefallen das wenn ich, "Spritsparend" fahre, also mit niedrigen Touren ich manchmal einfach mehr Benzin verbauche. Ich bin kein Techniker aber ich denke mal ein Motor schluckt auch dann etwas mehr wenn er sich wegen dem unterourigen gefahre etwas mehr "anstrengen" muß als wenn man mal runter schlatet und er ganz lässig über die Strasse gleitet.


/edit man als ich angefangen habe zu schreiben war noch keiner vor mir :lol: kaum kommt ne Fee, sindse alle Dicke da hier... ;)
Zuletzt geändert von darKing am Di 08.03.05 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

letzte angaben der experten...

Beitrag von Troubadix » Di 08.03.05 15:53

sagen das man den wagen in den unteren gängen etwas ziehen soll um schnell auf "reisegeschwindigkeit" zu kommen, kann also gut sein das da zu langsam im normalfall bist


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Waldfee106 » Di 08.03.05 15:55

Also es ist täglich die gleiche Strecke ... das einzige was sich unterscheidet, ist der offensive oder eben relaxte Fahrstil. Ich werde das mal weiter beobachten ... ich dachte nur, mich tritt ein Pferd :o ... dass man für lieb sein so bestraft wird. *grummel*

Ich werde es im Auge behalten und hoffen, dass der Verbrauch wieder runter geht.

Dankeschön für die statements!
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank309 » Di 08.03.05 15:59

> Waldfee106 schrieb:

> Ich werde es im Auge behalten und hoffen, dass der Verbrauch wieder runter geht.
>

Du willst jetzt nicht wirklich sagen, dass dir 6,5 l zuviel sind oder?

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Waldfee106 » Di 08.03.05 16:03

Aber sicher doch!

Ich verbrauchte selbst mit Alus in 15" und 195er Bereifung weniger Sprit als derzeit (6,8 oder 6,9 l).... Jaqui hat mal unschuldige 5,5 Liter - einmal sogar nur 4,9 l/100 km verbraucht .... da fragt man sich doch, wieso der Verbrauch steigt ... kann ja was kaputt gehen bald oder was weiß ich.

Ich mach mir ja nur Gedanken ;)
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

lende306
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 25.08.04 17:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch & Fahrstil

Beitrag von lende306 » Di 08.03.05 17:26

> Waldfee106 schrieb:
>
> Mir ist was aufgefallen ...
>
> Der Spritmonitor ist ja mal ne gute Einrichtung, um Werte vergleichen zu können.... Im Großen und Ganzen fällt mir auf, dass ich trotz vermeintlichem ruhigeren Fahrstil mehr Benzin verbrauche, als wenn ich mich auf der Straße etwas mehr gehen lasse.
>
> Wie kommt das?
>
> Ich weiß definitiv, dass ich gezügelter gefahren bin durchweg und ich verbrauche trotzdem mehr :?:
>
> Will mein Auto mich zum "heizen" erziehen??? :mrgreen:

Ich denk auch das das mit der kälte zusammenhängt meiner braucht zur zeit um die 10 liter ! auch wenn ich langsam fahre !
naja man denkt doch das bald sommer wird !!! freu freu

Benutzeravatar
blaah
Lenkradbeißer
Beiträge: 209
Registriert: Fr 04.03.05 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland / NK

Beitrag von blaah » Di 08.03.05 17:34

kälte + kurzsstrecken = hoher verbrauch
tuning
ganz früher: das feinabstimmen des wagens,
zu unserer zeit: das maximale aus dem auto holen,
heute: es so umzubauen das man es mit einem weihnachtbaum verwechseln kann, und ich dachte nach dem fahrenden sofa könnte es nichtmehr schlimmer kommen.

Antworten