Anregung zu Chiptuning bezüglich Clemens usw.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Anregung zu Chiptuning bezüglich Clemens usw.

Beitrag von blizzy205Gentry » Mo 07.03.05 17:53

nabend.

wieso ist eigentlich noch niemand auf die idee gekommen den chip einfach zu kopieren? die motoren sind ja bekanntlich gleich (meistens). da sollte es doch eigentlich kein problem sein den gleichen chip auch in ein anderes fahrzeug zu verpflanzen.

wer will nicht 700 euro sparen? =)

oder hat clemens einen "kopierschutz" eingebaut?

schreibt mal eure erfahrungen. :)

achja. das leidige thema tüv: aber wer soll das schon merken? der tüv fährt ja net auf der rennstrecke rum, um die leistung zu testen. lol.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
Blondi
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 07.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 87....

Beitrag von Blondi » Mo 07.03.05 17:57

Ganz einfach warum das keiner macht. Es liegt daran, dass wenn sie einer in Massenware kopieren würde, der Clemens arbeitsos wäre und wir gar keine Chips hätten! Es sagte ja keiner was, wenn man sich selber eine Sicherheitskopie macht (aber nicht gleich 10<).
Zuletzt geändert von Blondi am Mo 07.03.05 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von detlef » Mo 07.03.05 17:59

Wenn jemand die techn.Vorraussetzungen für solche Abkupfereien hat,wird er das bestimmt nicht hier im Forum breittreten oder verkünden.So bescheuert kann man eigentlich nicht sein. :roll:
Gruss Detlef
Pedalstreichler

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sordey307 » Mo 07.03.05 18:04

Ich denke für gute Sachen muss man auch gutes Geld zahlen.

Durch solche Aktionen würde wohl einer der besten Franzosen-Chip-Tuner die Arbeit in der Richtung irgendwann beenden müssen.

Benutzeravatar
Hütchenspieler
Lenkradbeißer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hütchenspieler » Mo 07.03.05 18:09

Hi,
joah erstmal wie schon gesagt wurde, würde keiner sowas hier sagen, und zum anderenwerden die chips ja meißtens auf das jeweilige fahrzeug spezifisch angepaßt. Klar sind die Autos im großen und ganzen gleich... doch denke ich das es da immer noch etwas feine unterschiede gibt.
Und wie sieht es dann mit evtl garantie aus?!

Gruß Dirk
206 GT, Bj 05/2000, 20mm Gutmannfedern

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sordey307 » Mo 07.03.05 18:13

> Hütchenspieler schrieb:
>
> Und wie sieht es dann mit evtl garantie aus?!
>
> Gruß Dirk

wäre ja noch schöner, wenn man dann auch noch Garantieleistungen von Clemens will.

Selbstverständlich hat man keine Garantie, wenn man nur ne Chip-Kopie hat und dann noch nicht mal eine Rechnung.

Benutzeravatar
Bang!
Strafzettelsammler
Beiträge: 420
Registriert: Fr 23.04.04 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Bang! » Mo 07.03.05 18:47

@detlef:
*lol* Aber nen EPROM-Brenner, oder einen EEPROM-Brenner oder sonstige "Werkzeuge" um solche Bausteine zu programmieren kannste bei Reichelt oder Conrad für kleines Geld kaufen!

@blizzy205Gentry:
Das Problem wird eher sein das Clemens die Chips auf die Charakteristik des jeweligen Motors und der sonstigen An- und Umbauten anpasst, und das passt dann nicht immer.

Hatte in meinem 306 einen "0815" Chip drin, der war OK, aber besser wäre ein angepasster gewesen.

Und wenn ich die Preise bei Clemens so lesen ist das was die inkl. TÜV verlangen absolut im grünen Bereich, da heisst die Devise sparen..sparen oder verzichten ;)

Bang!
307 Tendance 110 1.6i -
Heck Clean (Löwe is noch da!!!)
HU: MD 5949
FS: Teufel AM160 Ultima

Benutzeravatar
H.D.i
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Do 05.08.04 19:51

Beitrag von H.D.i » Mo 07.03.05 19:06

ich frag mich aber wie sich die preise bei clemens errechnen. Weil für 4 Stunden Arbeitszeit und keinerlei Material das da verbaut wird sind 700€ nicht wenig. Oder hab ich da was übersehen?

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 07.03.05 19:28

Hi!

Es wird nicht gemacht, weils eh nix bringen würd! Ein Chip, der nicht auf genau deinen Motor abgestimmt ist, bringt auch nicht viel...
Bei meinem Gentry hat man das wunderschön gesehen. Vorher 147PS --> Nachher 218PS! Dafür hab ich dann auch ordentlich gelöhnt- aber es hat sich gelohnt, wie ich finde! ;)

Grüsse,

Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 807
Registriert: Fr 23.04.04 22:34
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Beitrag von tuxi » Mo 07.03.05 19:29

Mal abgesehen davon, wie kommst Du eigentlich auf 4 Stunden Arbeitszeit?. Die Männer vom Fach, machen das in max. einer Stunde.

Gruß
Bild

Antworten