306 geht ohne ersichtlichen grund aus?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

306 geht ohne ersichtlichen grund aus?

Beitrag von -Chris- » Fr 04.03.05 11:31

hab leider immernoch probleme mit meinem 306 :scry:

er is gerade eben als ich in den leelauf geschaltet hab und auf die ampel zugerollt bin einfach so ausgegangen, hab kein gas gegeben und ein gang war auch nicht drin :mad: bisher ging er "nur" aus als ich anfahren wollte, da is dann die drehzahl beim gas geben nicht gestiegen sondern fiel stark ab, manchmal stieg sie dann an, manchmal ging er aus und ich musste ihn neustarten :?


welche bauteile können kaputt sein? luftfilter ist es definitiv nicht! ich weiß nichtmehr weiter :cry:

mfg

edit: wenn er kalt ist und die drehzahl noch bei 1200 ist ging er noch nicht aus! nur wenn er warm ist hab ich das phänomen dass die drehzahl sinkt! und als ich eben auf dem parkplatz stand und das gaspedal nur leicht berührte hat es auch normal reagiert und die drehzahl ging nach oben. Hat mein peugeot angst vor dem anfahren an ampeln :?: ;)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mito116 » Fr 04.03.05 11:50

Servus,
ich würde als erstes auf einen total versifften Leerlaufsteller tippen. Diesen also erstmal reinigen oder tauschen... Ansonsten könnte ich Dir die Suche empfehlen - ist ein relativ häufiges Problem und kann seine Ursache auch am Drosselklappenpoti und anderen Bauteilen haben.

Gruß, Mourad

Benutzeravatar
Hochschalt0r
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mo 07.06.04 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken/Heusweiler

Beitrag von Hochschalt0r » Fr 04.03.05 11:58

Unterdruckschläuche checken. Die sind auch manchmal porös und ziehen Nebenluft.

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

hmm

Beitrag von -Chris- » Fr 04.03.05 13:52

kommt man leicht an den leerlaufsteller und die unterdruckschläuche ran? weiß überhaupt nicht wie sowas aussieht und wo sowas sich befindet :roll: oder muss ich damit in die werkstatt?

mfg chris
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Beitrag von Stefan234 » Fr 04.03.05 14:14

unterdruckschläuche sind relativ dünne gummischläuche. haube auf und du siehst was gemeint ist. wegen dem leerlaufsteller kann ich dir nur sagen wie du den beim gti raus bekommst. aber bei dir wird das sicher anders sein. ansonsten mal alle stecker kontrollieren und schauen ab die kontakte noch sauber sind. hab ich bei mir schon alles durch. auch das drosselklappenpoti hab ich durchgemessen. ich find den fehler bei mir nicht. fahr mal zu pug die sollen den mal an das diagnosegrät hängen. vieleicht finden sie´s bei dir.
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von blizzy205Gentry » Fr 04.03.05 15:44

mir ist auch während der fahrt einfach mal so der motor ausgegangen.

nach der zeit lief er wieder normal. komischerweise.

kumpel hat gemeint, dass es das steuergerät sein könnte. klopf einfach mal dagegen, wenn du ihn im stand laufen lässt. wenn er dann stottert oder rüttelt weisste ja was es sein kann. =)
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
Hochschalt0r
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mo 07.06.04 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken/Heusweiler

Beitrag von Hochschalt0r » Fr 04.03.05 17:12

Ich hab glaub ich noch nen Leerlaufsteller zuhause rumliegen. Lass dir mal eine Diagnose des Steuergerätes auslesen. Bei mir wurde damals der Leerlaufsteller gewechselt...ca. 100 Euro oder so! Das war aber nicht der Grund,sondern es war nur der Unterdruckschlauch defekt. Kostete ca. 6 Euro. Der Leerlaufsteller sitzt rechts unter dem Dom an der Wand. Ist so ein kleines schwarzes (dünnes) Teil. Überprüf mal alle Schläuche die dort dran gehen bzw. weggehen und wo sie hinführen.

Du kannst auch mal hingehen und die Batterie kurz abklemmen...somit wird das Steuergerät neu gebootet. Vielleciht gehts dann auch weg.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von sub » Fr 04.03.05 17:38

das teil was du meinst ist der MAP-sensor, dieser mißt die last des motors. der leerlaufsteller sitzt auf dem ansaugrohr und ist ca 4cm dick und 10cm lang. sone metallröhre halt ;)
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

war grad am auto

Beitrag von -Chris- » Sa 05.03.05 17:33

hallo, war grad am auto und hab mal ein paar fotos vom motorraum gemacht, ist aber nur mit dem handy, deswegen nicht die beste quali ;) )

vielleicht kann mir jetzt jemand genauer erklären wo diese dinger liegen :D

http://mitglied.lycos.de/kruter/Pics/Au ... 5_1712.jpg <- is der schwarze stab hinter dem motor der an diesen 4 grünen "nippeln" hängt der leerlaufsteller? der is aus plastik wenn ich es richtig gesehen hab..
Ein Foto von der Beifahrerseite
Foto von der Fahrerseite aus
Foto vor dem motor von oben
Luftfilter usw.
http://mitglied.lycos.de/kruter/Pics/Au ... 5_1717.jpg <- sind das die druckschläuche? die kommen vom motor neben den grünen nippeln raus :?:

ich hoffe das alles ist jetzt nicht zu verwirrend :lol:

mfg chris
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Beitrag von sub » Sa 05.03.05 19:39

der schwarze stab mit den "grünen nippeln" ist deine einspritzleiste. die 4 düsen sind die einspritzdüsen die den motor mit sprit versorgen.

deine 4 schläuche sind die zündkabel. ;)

der MAP-sensor ist links neben dem motor, da geht ein dünner schlauch rein und nen stecker dran.
Gruß
Stephan

Antworten