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Zeitaufwand Drehstabverstellung

Verfasst: Mi 26.01.05 10:10
von Malmsteen
Hallo,

habe in der Bastelecke und in der Suche nichts passendes gefunden, deshalb mein Thread.
Also, in einer Woche kommt mein 306 55mm tiefer. Auf die Frage, wie teuer alleine der Einbau wird, hat man mir gesagt, dass es u.a. daran liegen wird, wie schnell die Drehstabverstellung von statten geht. Aus Erfahrung kann das schon mal länger dauern.
So, bevor er sich damit mehrere Stunden Zeit läßt, meine Frage an Euch, ob man "pauschal" sagen kann, wie lange sowas dauert. Ich denke, dass bei 55mm hinten zwei Zähne runtergedreht werden.
Und noch eine kleine Zusatzfrage :lol: : Da ich die Sportausführung habe, die von Werk aus schon tiefergelegt ist; wird diese Tieferlegung auf die 55mm draufgerechnet?
Greetz

Verfasst: Mi 26.01.05 10:20
von Markus306Style
Und da ham deine Reifen dann noch Platz? Respekt, haste die Radläufe gebördelt?

Verfasst: Mi 26.01.05 10:28
von Malmsteen
Habe ja bisher nur 14-Zöller drauf, da sollte vorerst mal noch nix gebördelt werden müssen.
Bei den geplanten 15er für den Sommer werde ich aber wohl nicht drum rumkommen

Verfasst: Mi 26.01.05 10:34
von Paul
Wenn die Stäbe einmal los sind kann man die so verstellen wie man will.
Das dauert dann immer gleich lang egal wie tief

Verfasst: Mi 26.01.05 11:07
von flo
hmm, also in der werkstatt rechnen die immer mit 3-6stunden und mehr, hat mir zumindest mein händler des vertrauens gesagt. wenn mans selber macht, dann sagte er mir, sollte man schonmal zwei tage einplanen zwecks werkzeug bauen, etc. wollt ihm das net glauben, war aber am ende so, glatte 20stunden hab ich gebraucht. danach wenn alles los und gefettet ist ist es ein akt von 10min

Verfasst: Mi 26.01.05 11:14
von necro306
naja... bei mir hats einen Tag gedauert! bei einem kollegen 3h da die drehstäbe vom vorbesitzer regelmäßig gefettet wurden :gaga: und wieder bei einem anderen ganze 2 Tage weil die dinger überhaupt nicht rauswollten...
kannst dir jetzt a pauschal-formel ausdenken! :lol:

Verfasst: Mi 26.01.05 12:29
von s16z
ich würde schauen dass du ne pauschale aushandeln kannst, alles andere wäre mir zu unsicher. habe 600 CHF (400 €) gezahlt inkl. gutmann federn. und ich fahre nen 10 jahre alten 306. ansonsten hätt ich noch weniger bezahlt. war beim einbau / runterdrehen auch dabei. die hatten ein spezialwerkzeug um die drehstäbe rauszubekommen, selbstgebaut natürlich. auf der einten seite innerhalb von 5 min draussen bei der zweiten brauchten wir knapp ne stunde. haben zu dritt daran gezogen, nein, gerissen triffts besser :D

habe schon von mehreren gehört dass sie pauschal preise bekamen. also sollte das eigentlich auch bei euch irgend wo möglich sein.

gruss
cyrill

Verfasst: Mi 26.01.05 12:39
von RallyePower
was wichtig ist , behandel die drehstäbe schon 2-3 wochen vorher mit rostlöser , der zieht nähmlich schön rein und dadurch lösen sie sich gut .es reicht wenn von der innenseite aus schön um den drehstab wo er in achsschwinge reingeht richtig fett einsprühst alle paar tage

bei meinem 17 jahre alten 205 cabrio war die drehstabverstellung in 1 std fertig obwohl das Auto noch komplett serie war und die drehstäbe kein bischen fett dran hatten, die gingen raus wie wenns erst gestern eingebaut wurden.

habe aber schon andre Peugeots tiefergelegt da wo nachm halben jahr sich nixmehr gerührt hat .da half dann nurnoch die gewalt methode mit erhitzen etc.

aus erfahrung kann man sagen der rechte drehstab ist meistens richtig festgegammelt*g*

Verfasst: Mi 26.01.05 14:08
von blizzy205Gentry
ich muss mein "geländefahrzeug" auch noch tieferlegen. hab mindestens 6cm (!) platz hinten.

Verfasst: Mi 26.01.05 14:37
von Passi_106
Hi.
Ich fahr auch schon seit fast nem halben Jahr mit nem 60/40 Fahrwerk, wobei er hinten nicht tiefer liegt, weil eben die Drehstäbe nicht rausgehen. Ich hab auch schon 3 Wochen lang fast täglich mit Röstlöser eingesprüht, half alles nix. Die Dinger sind so fest wie festgeschweißt :-(
Ich hab in ungefährt 10 Werkstätten der Umgebung angerufen. Jedesmal das Gleiche: Einen Pauschalpreis machen die nicht, weil es einfach an jedem Peugeot ganz verschieden ist. Die Einen sind 10 Jahre und älter und da klappts perfeckt, die Anderen sind 5 Jahre alt, da geht garnix. Die Rechnen mit 3 - 4 Stunden Aufwand , Kosten so um die 300 - 400 EUR.
Ich werd mir jetzt auf dem Schrottplatz ne gebrauchte Hinterachse holen, an der man die Drehstäbe gelöst bekommt, und dann bau ich mir diese Achse eben komplet an. Das dürfte wohl weniger als 300 EUR kosten.

Scheiss Erfindung diese Drehstäbe :-)

Gruss Pascal