Probleme über Probleme - brauche dringend eure Hilfe...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
My_406
ATU-Tuner
Beiträge: 89
Registriert: So 29.08.04 19:03
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Probleme über Probleme - brauche dringend eure Hilfe...

Beitrag von My_406 » Fr 21.01.05 17:52

tag erstmal...

Der Winter is überstanden (bei uns zumikndest), und schon Häufen sich die probleme bei meinem Schätzchen. Aslo erstmal des wichtigste: bin grad 5 Min. rumgefahren, stand seit 2 Tagen auf'm Parkplatz. beim Anfahren hör ich dann plötzlich Wasser oder sonst eine Flüssigkeit, die wie in einem Tank hin und her gleitet. Beim Anfahren geht alles nach hinten, beim bremsen kommts wieder vor. Komischerweise nur auf der Beifahrerseite. Jetzt frag ich mich ob das Regenwasser sein kann. Wenn ja, wie verdammt nochmal is des das reingekommen? hab in den letzten 2 Wochen nix am Auto verändert, bin ganz normal von A nach B gefahren, wie immer. Aber jetzt hört es sich an (hauptsächlich im Fußraum vom Beifahrer) als ob ich nen Wassertank unterm auto hätte. Der Boden is nich nass, und von unten kann ich auch nix verdächtiges sehen, aber es is definitiv im Auto, und nich gerade wenig!

Naja, 2. Problem: früher war's ab und zu mal so, dass sich der Schlüssel komplett drehen liese, also paarmal rumdrehen ohne dass das Schloss aufging. Das ging aber sofort wierder weg als ich den Schlüssel rauszog und wieder ein. Blos seit Anfang dieser Woche geht es eben nichmehr, der dreht dauernd durch, ohne einen Widerstand, und die Tür lässt sich nich öffnen/schließen. Auf der Beifahrerseite klappt alles wunderbar. Was kann das denn schon wieder sein?

3. Prob: Mein Keilriemen: Im Herbst war's so, dass nach ner gewissen zeit der keilriemen anfing zu quietschen, wenn er warm wurde. Das fiel aber kaum auf und ging nach ner Ruheause wieder. bloß seit kurzem wird des Teil unerträglich laut, Das is nich nur von außen ne Qual, dieses quietschen dringt sogar in den Innenraum, so laut wie nie zuvor. Muss ich jetzt den Riemen wechseln lassen oder was kann ich dagegen machen?

So, des war's (erstmal) mit meinen wichtigen Problemen.

Ach, noch ne Frage an die HiFi-Freaks:
hab nun endlich mein Kabel verlegt und wollte heute meinen Amp anschließen. Also Massestelle schön sauber abgeschliffen, alles angeschlossen - nichts. Hab dann erstmal die Sicherung vom Kabel gecheckt, durchgeschmort. Also neue Sicherung rein - Amp geht an. nach ein paar Minuten Musikgenuss räumen ich und mein freund die Werkzeuge, restlichen Kabel, etc. auf und plötzlich kommt mein Freund kurz an den Amp und beide Kabel berühren sich, also 12V und Masse (die Kabel lagen erst nur lose dran, weil die noch sauber verlegt werden sollten). Na toll, Kurzschluss.
Erstmal alles wieder abgeschlossen, mit'm Messgerät an beide Kabel - 12V fliessen. dann wieder an den Amp, doch der geht nichmehr an, nur die PRT-LED leuchtet rot (ich nehm mal an das bedeutet Protection), aber normal muss noch ne grüne LED leuchten. Also Sicherung vom Amp gecheckt, funzt 1A. Dann dachte ich, vielleicht sinds doch die Kabel, also nochmal Messgerät dran, es zeigt konstante 12V an. Wieder an den Amp angeschlossen und Messgerät dran, plötzlich sinds nur noch 0-1V? Dass der Amp nur durch nen simplen Kurzschluss kaputt geht hab ich nich geglaubt, also hab ich ihn diesmal direkt mit 2 provisorischen Kabeln an der batterie angeschlossen, und alles funzt. Die grüne LED springt an, es werden 12V angezeigt.
Wieder hinten die Kabel gemssen, 12V. Doch sobald ich den amp hinten wieder anschließe habe ich nur noch 0-1V an den Anschlüssen. Woran kann das bitteschön liegen?
Also nochmal zusammengefasst:
-direkt an der batterie läuft der Amp einwandfrei
-alle Sicherungen ok
Kabel haben 12V, sobald die an den Amp angeschlossen werden nur noch 0-1V

Was bitte is das denn? Ich kann mir da irgendwie nix gescheites zusammenreimen, kaputt is anscheinend nix, aber gehen tuts auch nich...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Peugeot 406 Lim. Serie I, Vollaustattung
2L, Turbo, 108KW (150PS), hochgezüchtet auf ca. 200PS, demnächst noch Leistungssteigerung bis zu den goldenen 250PS ;)
für mich gibts kein schöneres Auto :D

Benutzeravatar
205Racer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 165
Registriert: So 21.11.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Obernburg

Beitrag von 205Racer » Fr 21.01.05 18:43

zu poblem 2 dein türschoss ist warscheinlich ausgelutscht. lösung neues einbauen eventuell is auch was am gestänge in der tür kaputt musst halt ma schauen.

zu prob 3 Keilrimen kann mann nachspannen wie des funktioneirt wird in selbsthilfe handbüchern beschieben.

zu hifiprob. ein amp läd sich auf sobald er angeschlossen ist und gibt dann spannung ab also ganz normal das er irgendwann wieder 0V hat. scheimbar stimmt ihrgend was mit deiner zuleitung nicht wahrscheinlich hats die sicherung durchgefeuert. somit kommt kein strom am amp an und er läd sich nicht

Benutzeravatar
Abaddon
Lenkradbeißer
Beiträge: 235
Registriert: Do 19.08.04 18:22
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Abaddon » Fr 21.01.05 18:52

Ein Amp lädt sich nicht wirklich auf, ich glaube du verwechselst das mit mit nem Kondensator. Und der entlädt sich auch nicht auf 0V, sondern ist parallel zur Batterie geschaltet um die ganze Geschichte zu puffern ;)

@My_406: Dumme Frage, aber hast du die Remoteleitung auch an Amp und Radio? Müsstest du eigentlich wenn es direkt an der Batterie geht...
Ansonsten beschreib nochmal genauer wann du 0V hast. Kann mir so auch keinen Reim drauf machen.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Fr 21.01.05 19:01

Zum Problem mit dem Schloss. Hatte ich auch. Das soll eine Art Diebstahlsicherung sein, wenn man einen Schlüssel reinsteckt, der nicht 100% passt, dann dreht das Schloss durch. Evt. mal ausbauen und sauber machen.

Zum Wasserproblem. Zufällig Stossstange und/oder Rückleuchten abgehabt? Dann schaue mal da nach, da lief bei mir jede Menge Wasser rein. Es kann aber auch der Tank sein, die Schwappgeräusche sind auch nicht gerade leise.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
My_406
ATU-Tuner
Beiträge: 89
Registriert: So 29.08.04 19:03
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von My_406 » Fr 21.01.05 19:14

ne, also der Tank isses auf keinen Fall, aber ich hab vorne die Nebelscheinwerfer draußen, und Stoßstange war auch schonmal ab. Aber das war alles schon vor mehreren Monaten (Mit der Stoßstange) und dieses Wassergeräusch hört man erst seit ein paar Tagen.
Kann wirklich über die Nebelsch.-Öffnung Wasser eindringen? wo geht es denn dann hin, kann ich mir irgendwie nich so ganz voerstellen.

zum HiFi-Prob:
Hallo? Sorry aber ich hab glaub sogar 2x geschrieben, dass alle Sicherungen in ordnung sind, alle einzeln durchgemessen. Masseleitung von der Batt zur Karosserie wurde auch verstärkt, außerdem lief das ganze ja auch, blos halt nach diesem einen Kurzschluss nichmehr.
hab noch n paar andere gefragt, die sagen es wäre was am Kabel, aber wieso kommen dann trotzdem die 12V durch, wenn ich + und Masse durchmesse? erst wenn ich die an den Amp anschließe, hab ich in diesem Stromkreis plötzlich nur noch 0-1V
Der Amp funzt aber definitiv noch. Der hohe Spannungsabfall lässt auf einen kabelbruch deuten, aber wieso bekomme ich grad beim anschließen keinen Saft mehr? Der Amp is ja ausgeschaltet, also keine LAst...

Und ja, ich hab Remote, etc. angeschlossen, so blöd bin ich dann auch nich, aber der Amp muss ja noch nichmal eingeschaltet werden, die 0V liegen ja schon dirket nach dem Anschluss an, ob eingeschaltet oder nich
Peugeot 406 Lim. Serie I, Vollaustattung
2L, Turbo, 108KW (150PS), hochgezüchtet auf ca. 200PS, demnächst noch Leistungssteigerung bis zu den goldenen 250PS ;)
für mich gibts kein schöneres Auto :D

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Fr 21.01.05 19:23

Hinten hast du auch eine Stossstange *g*
Die meinte ich. Bei mir waren die Rückleuchten nicht dicht und es lief immer fleissig in den Kofferraum.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
My_406
ATU-Tuner
Beiträge: 89
Registriert: So 29.08.04 19:03
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von My_406 » Fr 21.01.05 19:37

ne, Kofferraum is komplett trocken, auch beim Reserverrad.
Ich hab nur die vordere genannt weil die hintere noch nie ab war ;)
Und selbst wenn etwas undicht is, wo um Gottes Willen schwappt des da denn hin und her? is zwischen dem Boden und unterboden noch ein Hohlraum oder was befindet sich da, bzw, wie bekomm ich des ganze zeug wieder raus?

Nochmal zu dem Türschloss Prob: Wie könnte ich das Innere am besten reinigen? muss ich das ganze Schloss ausbauen, und wenn ja, wie sollte ich dann vorgehen?
Ich glaub langsam immer mehr, dass das an irgendeiner verschmutzung liegen muss, bzw, irgendwas ströt da drinne. Denn vor ein paar Monaten drehte sich das schloss ziemlich schlecht, da drehte es auch ab und zu durch. Nach nem Schuss Mschinenöl drehte es sich wieder kinderleicht, und das durchdrehen wurde auch seltener. doch diesmal gehts ja gar nich mehr, also da hilft auch kein spritzer Öl wie mir scheint...
Peugeot 406 Lim. Serie I, Vollaustattung
2L, Turbo, 108KW (150PS), hochgezüchtet auf ca. 200PS, demnächst noch Leistungssteigerung bis zu den goldenen 250PS ;)
für mich gibts kein schöneres Auto :D

Benutzeravatar
Wolfs406HDI 135 Sport
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Freudenstadt, Schwarzwald

Wasser im Auto

Beitrag von Wolfs406HDI 135 Sport » Fr 21.01.05 20:50

Kontrollier doch mal, ob nicht irgendwo ein Gummistopfen für die Schweller abgefallen ist. Das da Wasser rein ist. (auch hinter den Innenkoflügeln).:idea:

2. Möglichkeit: Verstopfte Ablaufkanäle vor der Windschutzscheibe in dem kasten.
Glaube mir: Wasser sucht sich seinen Weg.

Am ehesten kann ich m ir noch vorstellen, dass das im Schweller steht. Der ist hohl und hat ganz schön Volumen.
Gegenprobe: unten am Schweller ist sicher irgendwo ein Stopfen. mal ziehen und schauen ob was rauskommt.
Vor allem an den Enden kann da schnell was reinkommen, weil feinster Wassernebel von den Rädern überall -auch hinter die Plstikkverkleidungen- gesprüht wird.

Gruß
Wolfgang
Bei allem was schneller ist als ich rennen kann, sitz ich lieber selbst am Steuer!

Antworten