Suche Vergleichsgutachten für Felgen auf 106

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Suche Vergleichsgutachten für Felgen auf 106

Beitrag von Julz » Mi 19.01.05 21:43

Nabend zusammen!
Bin neu hier (wie man sieht), deshalb erstmal: Hallo Peugeot Freunde! ;)
So ich habe folgendes Problem:
Habe mir bei eBay einen Satz Schmidt TH-Line in 7,5x13 ET 12 und 8x13 ET 18 gekauft (@twobot, ja ich bin auch im peugeot-scene.ch Forum ;) ).
Um eine Eintragung zu erleichtern wäre ein Vergleichsgutachten nützlich. Mein TÜVer meinte es reicht aus, wenn die Felgen aus dem Vergleichsgutachten die selbe Größe haben, Hersteller und ET sind egal. ET is egal, weil ich sowieso mit Spurverbreiterungen individuell gucken muss wies bei mir klappt, wegen Tieferlegung, umgelegten Kanten und/oder gezogenen Kotflügeln.
Kurz gesagt, hat jemand Felgen in 7,5x13 oder 8x13 auf seinem 106 Serie 1 eingetragen und könnte mir einen Scan oder eine Kopie zuschicken? (falls per Post übernehme ich alle Kosten!)
Danke schonmal!

Gruss Julian

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Ööhm..

Beitrag von Frank309 » Do 20.01.05 07:53

hast du ein Gutachten zu den Felgen? Größe, Breite, ET, Radlast, Mittenzentrierung und so?
Weil, ich weiß nicht wofür der Prüfer ein Vergleichsgutachten braucht?
Das könnt ich verstehen, wenn du mit deinen Spurplatten in nen ET Bereich kommst, der bei denen nicht mit genehmigt ist, ein anderer Hersteller diesen Bereich aber geprüft hat.
Eintragung sollte von daher kein Problem sein. Zumal mit dem Maß von 7,5x13 es schwer wird ein Vergleichsgutachten zu finden.

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Suche Vergleichsgutachten für Felgen auf 106

Beitrag von Stoppi » Do 20.01.05 08:17

> Julz schrieb:
>
> Nabend zusammen!
> Bin neu hier (wie man sieht), deshalb erstmal: Hallo Peugeot Freunde! ;)
> So ich habe folgendes Problem:
> Habe mir bei eBay einen Satz Schmidt TH-Line in 7,5x13 ET 12 und 8x13 ET 18 gekauft (@twobot, ja ich bin auch im peugeot-scene.ch Forum ;) ).
> Um eine Eintragung zu erleichtern wäre ein Vergleichsgutachten nützlich. Mein TÜVer meinte es reicht aus, wenn die Felgen aus dem Vergleichsgutachten die selbe Größe haben, Hersteller und ET sind egal. ET is egal, weil ich sowieso mit Spurverbreiterungen individuell gucken muss wies bei mir klappt, wegen Tieferlegung, umgelegten Kanten und/oder gezogenen Kotflügeln.
> Kurz gesagt, hat jemand Felgen in 7,5x13 oder 8x13 auf seinem 106 Serie 1 eingetragen und könnte mir einen Scan oder eine Kopie zuschicken? (falls per Post übernehme ich alle Kosten!)
> Danke schonmal!
>
> Gruss Julian

Wie wär´s denn, wenn Du Dir einfach das Schmidt-Gutachten ausdruckst!!?? ;)
http://www.felge.de/felgen/gutachten/13t2-13t3.pdf

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Julz » Do 20.01.05 08:24

das hab ich ja schon längst ;) aber das ist ja nur ein festigkeitsgutachten. Damit wäre das eintragen natürlich möglich. Aber einfacher wäre es wenn ich zusätzlich ein Vergleichsgutachten habe wo schon einmal Felgen dieser Größe auf einem 106 montiert und abgenommen wurden.
Danke trotzdem!

Gruss Julian

Benutzeravatar
Philipp.hy
Reservetankfahrer
Beiträge: 1599
Registriert: Di 04.05.04 20:53
Postleitzahl: 63619
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Orb
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp.hy » Do 20.01.05 09:29

Kennt der Prüfer sich nicht aus und möcht sehen ob einer das schonmal gemacht hat um sicher zu gehen, das sowas gehen könnte? :lol: :lol: :lol:
[center]
Bild
Die Community für den 106 und Saxo
[/center]

Benutzeravatar
redlion
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: So 14.11.04 18:28
Land: Deutschland
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von redlion » Do 20.01.05 10:38

d da kannst du das gutachten bestellen ist ja der impoteur www.autex.ch kostenpunkt 45.-fr also wenn dir das zu teuer ist ??

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Julz » Do 20.01.05 12:33

> Philipp.hy schrieb:
>
> Kennt der Prüfer sich nicht aus und möcht sehen ob einer das schonmal gemacht hat um sicher zu gehen, das sowas gehen könnte? :lol: :lol: :lol:

Kann sein :) naja er meinte nur es wäre einfacher... naja mal sehn

>d da kannst du das gutachten bestellen ist ja der impoteur www.autex.ch
>kostenpunkt 45.- fr also wenn dir das zu teuer ist ??

Ich wohne in Deutschland ;) Danke trotzdem.

Gruss Julian

Benutzeravatar
redlion
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: So 14.11.04 18:28
Land: Deutschland
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von redlion » Do 20.01.05 13:27

ups da habe ich etwas falsches gelesen ;-) sorry

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Julz » Mi 26.01.05 15:45

Ok, Korrektur meiner Aussage: Festigkeitsgutachten reicht nicht aus, ich brauche ein Vergleichsgutachten sonst geht garnix mit eintragen, kann mir denn keiner helfen :( Hat denn keiner einen Satz Felgen mit 7,5x13 und 8x13 auf nem 107 Typ1A eingetragen (von mir aus auch 2 verschiedene Eintragungen, falls einer hier ist der 7,5x13 aber nicht 8x13 drauf hat oder umgekehrt). Würde auch schon Helfen wenn ihr jemanden kennt mit dem ich mich dann in Verbindung setzen könnte o.ä.
Sonst muss ich die Felgen wieder verkaufen...

Gruss Julian

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank309 » Mi 26.01.05 15:54

Du hast doch jetzt ein Gutachten der Felge über Radlast Lochkreis usw.
Dazu die Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.
Das muss reichen. Außer du kommst dann in den Bereich wo dein Tacho angeglichen werden muss.
Die meisten fahren 8x14.

Antworten