neue Hutablage aus Plexi?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

neue Hutablage aus Plexi?

Beitrag von derkleinepug106 » Mi 19.01.05 18:59

Bin ja nun ganz frisch hier eingetroffen und bin auf eine komische Idee gekommen. ;) Habe mir überlegt eine neue Hutablage zubauen aber diese soll aus Plexiglas sein. Habe mir vorgestellt zwei Boxen an der Seite und in der Mitte die Endstufe sichtbar festzuschrauben, das ganze dann noch mit zwei Neonröhren zu beleuchten, wollte mal gerne eure Meinung hören.

Hat vielleicht einer von euch schon soetwas gemachte beim 106? :twisted:

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Mi 19.01.05 19:14

2 probleme.
1) das plexiglas ist nicht gerade stabil. das hängt schon durchs eigengewicht durch, mit dem zusatzbalast hängst garantiert bis zum asphalt.
2) die ganzen teile an der heckablage werden bei einer starken bremsung /crash zur waffe. das bricht dir im wahrsten sinne des wortes das genick.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Beitrag von derkleinepug106 » Mi 19.01.05 19:52

Das Plexiglas ist aber 16mm stark!

Peugeotfreak19
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 03.07.04 13:37
Land: Deutschland

Beitrag von Peugeotfreak19 » Mi 19.01.05 20:21

Von sowas halte ich nix mehr seitdem mir mein 206 aufgebrochen wurde. Hatte zwar auch mal sowas in der Art vor aber damit verleitet man die ganze Schweine doch nur zur SB. Ich wollte einen Ausschnitt in die originale Hutablage in der Mitte reinmachen. Den it LED's beleuchtetem Plexiglas schließen und dahinter die Endstufe mit ner Konstruktion befestigen.

Das mit der Plexiglasplatte als komplette Ablage funzt auch bei 16er Stärke nich hab schon einen gesehen der das bei seinem Corsa versucht hat, ist natürlich nach ner zeit durchgebrochen

Benutzeravatar
Wolfs406HDI 135 Sport
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Freudenstadt, Schwarzwald

Plexi

Beitrag von Wolfs406HDI 135 Sport » Mi 19.01.05 20:55

Hallo,
im Prinzip kann das schon gehen mit der Plexi- Ablage.
Zieh quer unter das Teil z.B. zwei polierte Alu- Streben, die das meist an Kraft aufnehmen können. Evtl. eine dann noch so, dass sie in die originalen Halterungen passt.
Wenn Du das Ganze über die Breit an 5-6 Punkten Verschraubst (z.B. mit farbig eloxierten Inbus), siht das nicht mal schlecht aus und sollte halten.

Aber meine Vorredner haben auch recht: Bei nem Crash fliegt si Dir vermutlich böse um die Ohren und auch Langfinger werden Ihre Freude haben.

Dazu: halt das Ding mal Sauber! Da drauf siehst Du jedes Staubkorn. Und wenn erst mal ein paar Kratzer drin sind wirds schnell hässlich.

Zum Basteln: Sieh zu, dass das Plexi beim Bohren / Sägen warm ist. Sonst ist es zu spröde und reißt schnell.
Bohren: nimme einen sehr scharfen Bohrer und nicht zu viel Drehzahl und Druck:
bei zuviel Drehzahl schmilzt er sich durch, bei zu viel Druck platzt es unten aus.

Ich hab so was ähnliche mal für nen Kumpel gebaut, aber nur die Lautsprecheraufnahmen. Sah auch recht gut aus.

Gruß
Wolfgang
Bei allem was schneller ist als ich rennen kann, sitz ich lieber selbst am Steuer!

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Mi 19.01.05 21:44

die alustreben werden nichts bringen.
wenn dann brauchst du aluprofile damit du steifigkeit reinbringst und die sehen ***Mist*** aus, da du sie unter dem plexiglas sehen wirst.

einfach alustreben biegen sich noch schneller durch als das plexiglas selber.

nimm einfach mal eine alustrebe in die hand und lass es hin und her schwingen dann siehst du was ich meine.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
necro306
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Di 30.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von necro306 » Mi 19.01.05 21:48

> derkleinepug106 schrieb:
>
> Das Plexiglas ist aber 16mm stark!

ist garantiert zu wenig...
starker hubbel und dir bricht die ganze kacke runter!
according to my junk mail, i'm bald, overweight, constantly needing refinancing and insurance & badly needing a larger *** Bleistift ***.

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Beitrag von CAB 306 » Do 20.01.05 00:38

was haltet ihr davon, milchiges plexiglas zu verwenden, dann eben die benötigten streben hinein

vorteil 1:
kein Langfinger sieht was drunter ist

vorteil 2:
sieht wirklich spitze aus, wenn das ordentlich beleuchtet wird

vorteil 3:
Individualität

voteil 4:
die Streben darunter sieht man auch nicht, kannst also so viel drunterpappen, wie du willst allerdings solltest du genug platz lassen, damit die platte ordentlich beleuchtet wird

greets

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 205*Cti » Do 20.01.05 06:59

Achtung Sonderschule!

komm so a blau beleuchteter Dre**

Endstufen von aussen sichtbar machen. Bau deine Anlage so, dass ie geht wie Hölle man aber so wenig wei möglich sieht. Das fasziniert mehr als prozige Magnat in der Hutablage und es geht nichts.

Thema 2 ist die Sicherheit. so a schwere Platte wird beim Unfall zum Geschoss. Das reisst dir aus jeder Halterung heraus und lässt es dir nochmal durch den Kopf gehn.
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

seppeli

@205*Cti

Beitrag von seppeli » Do 20.01.05 11:57

da hast du mal wirklich recht! Ein test mit ner CD auf der Hutablage hat mir gereicht. Das reicht schon aus und wirkt wie ein Rasiermesser.

Warst du nicht der am treffen (mit dem fetten Cab) in Lindau letztes Jahr bei LIX?

Antworten