Unterhalt: 206 RC; S16; (80KW)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Katzaaa
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Do 06.05.04 01:03
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Unterhalt: 206 RC; S16; (80KW)

Beitrag von Katzaaa » Do 06.01.05 20:07

Hi,

Ich möchte mir gegen mitte des Jahres nen neuen 206er kaufen, der ein bisl mehr Dampf hat. Natürlich währe mein Traum nen 206RC, aber irgendwie schrecken mich die Preise für ersatzteile ab. Gerade diese Woche is die Zündspule meines Style verreckt und die Werkstatt meines vertrauens wollte doch mal eben 170? für die Rep. haben. Dann habe ich mit denen mal nen bisl über Preise für Ersatzteile gelabert. Der meinte ne Komplette Auspuffanlage für den 206 RC würde 1200? kosten?? Is da was dran?.
Mir ist zwar klar, dass Teile für den 206RC teurer sind, als für meinen aktuellen Style, aber is der Unterschied wirklich so groß? Der Meachaniker sagte mir, der 206 mit 80KW sei vom Verhältniss zwischen Leistung und Unterhalt der beste. Aber ich wollte schon gerne über 80KW kommen. Wie sieht das denn im Vergleich mit dem S16 (136PS) aus? Also währe klasse, wenn ihr mal nen paar Faktoren (ne Zahl, die man mit was mal nehmen kann :-)) nennen könnte. Also in etwa so :" Die Preise für Ersatzteile für einen 206RC, sind im schnitt ...mal so hoch, wie die für deinen 206 Style (75PS)". Ich weiß, geht nicht wirklich, aber ich hätte doch soooo gernen nen RC, aber die Preise haben mir schon ein bisl Angst gemacht.
Pug 206 Style Bj 1998, 75PS
----------------
- Diverse Teile Lackiert
- OZ F1 15"
- 206RC Spoiler
- Devil 10cm

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael54431 » Do 06.01.05 20:46

ich denke mal das die nicht soviel teuerer sind, schon n stück, aber das heftigste wirste in der versicherung spüren.... :roll:
Gruß
Michael

Benutzeravatar
KMU
Zufrühabschnaller
Beiträge: 679
Registriert: Mi 03.03.04 00:00
Postleitzahl: 13353
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von KMU » Do 06.01.05 22:08

Du zahlst für den RC ca. 3 Mal soviel in der Versicherung wie für den Tendance 110.

Benutzeravatar
Katzaaa
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Do 06.05.04 01:03
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Katzaaa » Do 06.01.05 22:26

Die Versicherung ist nicht so teuer. Bei der VHV Zahle ich für nen 206RC 712? bei ner Teilkasko mit 150? Selbstbeteiligung im JAHR. Also ich finde, das geht. Ne Haftpflicht kostet 471?.

Mich interessiert der Sprit auch nicht soooo sehr. Eher die Kosten, falls mal was kaputt geht. Das is mir immo das wichtigste
Pug 206 Style Bj 1998, 75PS
----------------
- Diverse Teile Lackiert
- OZ F1 15"
- 206RC Spoiler
- Devil 10cm

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Beitrag von little_lion » Do 06.01.05 22:33

> Die Versicherung ist nicht so teuer. Bei der VHV Zahle ich für nen 206RC 712? bei ner Teilkasko mit 150? Selbstbeteiligung im JAHR. Also ich finde, das geht. Ne Haftpflicht kostet 471?.
>
> Mich interessiert der Sprit auch nicht soooo sehr. Eher die Kosten, falls mal was kaputt geht. Das is mir immo das wichtigste

Dann kauf dir doch einfach die verlängerte Garantie dazu; dann hast du erst mal 5 Jahre Ruhe...

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sordey307 » Do 06.01.05 23:06

> Katzaaa schrieb:
>
> Die Versicherung ist nicht so teuer. Bei der VHV Zahle ich für nen 206RC 712? bei ner Teilkasko mit 150? Selbstbeteiligung im JAHR. Also ich finde, das geht. Ne Haftpflicht kostet 471?.
>
> Mich interessiert der Sprit auch nicht soooo sehr. Eher die Kosten, falls mal was kaputt geht. Das is mir immo das wichtigste


Habe ich das richtig verstanden, dass Du den RC nur Teilkasko-versichern willst???

Also wenn es daran liegt, dass Du Dir die Vollkaskoversicherung für den RC nicht leisten kannst (willst), solltst Du Dir wirklich überlegen, ob das das richtige Auto für Dich ist.

Will hier nicht der Oberlehrer sein, sondern es soll nur ein Tipp sein. Bei mir im Bekanntenkreis hat auch jmd. ein schönes Auto durch einen Unfall verloren. War auch ein frisches Fahrzeug und nicht vollkaskoversichert.

Und wer hat danach nochmal das Geld soeben über, um sich den Wagen wieder zu holen???

Bitte nicht böse nehmen... :D

Benutzeravatar
Katzaaa
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Do 06.05.04 01:03
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Katzaaa » Do 06.01.05 23:26

@ Little Lion

Wasn das mit der Garantie? Was bringen mir denn die 5 Jahre länger und was kosten die? Wie siehtn das dan aus, wenn ich mir nen gebrauchten RC kaufe und dann Garantie verlängern will?

@Sordey

Nehme ich dir nicht böse ^^

Aber ne Vollkasko würde 2300? im Jahr kosten. Das is dann doch schon ein wenig viel.
Stimmt schon, falls ich den Wagen total schrotten sollte, dann habe ich mal eben so 19.000? Vernichtet, falls ich keine Vollkasko habe. Aber mit ner Teilkasko bekomme ich die Kaputte Windschutzscheibe ersetzt ^^.

Naja, aber es ist auf jeden fall das richtige Auto für mich :-) (Denke ich mal). Also ich möchte mich jetzt nicht für dan Allerbesten Fahrer der Welt halten, aber ich denke schon, dass ich erstmal keinen Unfall bauen werde. Ich weiß, sagt sich immer leicht. Kann ja auch sein, dass ich nicht 100% schuld bin, aber ich weil mittlerweile ganz gut, wie sich Autos im grenzbereich fahren (Alarmfahrer bei den Johannitern).

Ich kaufe mir nur kein Auto, mit dem Gedanken, dass ich den gleich schrotten werde. Is klar, dass man trozdem daran denken sollte und eigentlich sind 1500? mehr im Monat für ne Vollkasko dann schon gerechtfertigt, falls man nen Totalschaden baut.

Würde mich mal interessieren, wie die anderen RC Fahrer hier ihre Autos versichert haben. Denke nicht, dass alle ne Vollkasko haben.
Pug 206 Style Bj 1998, 75PS
----------------
- Diverse Teile Lackiert
- OZ F1 15"
- 206RC Spoiler
- Devil 10cm

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sordey307 » Do 06.01.05 23:30

> @Sordey
>
> Nehme ich dir nicht böse ^^
>

Gut!

> Aber ne Vollkasko würde 2300? im Jahr kosten. Das is dann doch schon ein wenig viel.
> Stimmt schon, falls ich den Wagen total schrotten sollte, dann habe ich mal eben so 19.000? Vernichtet, falls ich keine Vollkasko habe. Aber mit ner Teilkasko bekomme ich die Kaputte Windschutzscheibe ersetzt ^^.
>


Wenn ich das höre kriege ich ein Magengeschwür! :o


>Also ich möchte mich jetzt nicht für dan Allerbesten Fahrer der Welt halten, aber ich denke schon, dass ich erstmal keinen Unfall bauen werde. Ich weiß, sagt sich immer leicht. Kann ja auch sein, dass ich nicht 100% schuld bin, aber ich weil mittlerweile ganz gut, wie sich Autos im grenzbereich fahren (Alarmfahrer bei den Johannitern).
>


Genau das gleiche hatte mein Bekannter auch gesagt... :roll:


> Würde mich mal interessieren, wie die anderen RC Fahrer hier ihre Autos versichert haben. Denke nicht, dass alle ne Vollkasko haben.


Ich denke es schon...


Naja, Du musst ja wissen was Du machst. Ich arbeite bei einer großen dt. Versicherung und habe die Fälle immer auf dem Tisch oder darf mit solchen Kunden dann telefonieren, die sogar am Telefon weinen!
:( :o

M205

Beitrag von M205 » Do 06.01.05 23:38

Hi,
also ich seh das so, ein auto das airbags hat sollte man grundsätzlich vollkasko versichern. es hat schon fälle gegeben (hat mir ein gutachter erzählt) da war der schaden am auto (stoßstange) vielleicht so 1000€. Nur sind dem typ leider die Airbags aufgegagen so das der ganze innenraum nicht mehr zu gebrauchen war. Das ganze ist dann auf nen 10 mal höheren schaden gekommen. Also ich würd immer ne VK nehmem.

Gruss Michael
Zuletzt geändert von M205 am Do 06.01.05 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Katzaaa
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Do 06.05.04 01:03
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Katzaaa » Do 06.01.05 23:40

hmmmm ne Vollkasko für nen S16 läg bei 1300?. Also satte 1000? weniger. Das währe schon eher machbar.


Aber nochmal zu den Ersatzteilen zurück. Kann mir da nochmal einer was zu sagen? Wie viel teurer nen S16 oder nen RC im Vergleich zu meinem 75PS 206 is?
Pug 206 Style Bj 1998, 75PS
----------------
- Diverse Teile Lackiert
- OZ F1 15"
- 206RC Spoiler
- Devil 10cm

Antworten