Seite 1 von 1

Problem mit 205 xs

Verfasst: Mi 29.12.04 13:23
von mad-pug
Hallo,
hab ein Problem mit meinem kleinem XS.
Der Motor ruckelt in letzter Zeit...
dies tritt auf...
... bei wenig Gas (bis 2000 rpm) und langsamer Fahrt (bis 3000 rpm)
... wenn er warm war kurz auf 80-70 Grad runter ist (10-20min. Standzeit) und dann wieder startet
... beim langesamen Einkuppeln mit wenig Gas (1500 rpm) geht er meist ruckartig auf 1000 runter oder geht sogar aus

Das Potimeter wurde schon gewechselt....

was könnte es sein???
Bei 205 meiner Freundin war ähnliches Problem... da war es nach langer Suche im Autohaus...
Der Anlasser und so ein Bosch-chip (dort in der Nähe), habe aber leider keine Genau Bezeichnung weil Raparatur auf Garantie gemacht wurde...

Kann mir jemand was zu dem Chip sagen??? evtl. Kosten???
ist er überhaupt Schuld an dem problem???

Danke für eventuelle Hilfe.

nochmal wegen Motorruckeln

Verfasst: Mo 03.01.05 16:39
von mad-pug
Da das Problem immer noch nicht behoben ist...
noch mal genauer...
mir ist aufgefallen dass das ruckeln hauptsächlich auftritt beim halten einer konstensten Geschwindigkeit...
..bei niedrigeren Drehzahlen aber drastischer...

Ist vieleicht nur was falsch ein gestellt...
...oder dreckig...

Verfasst: Mo 03.01.05 20:17
von D.B.205
Hi,

also mit "Bosch-Chip" meinst du bestimmt das Zündmodul...das hat mit deinem Problem denk ich mal nix zu tun, wenn das kaputt ist springt der Wagen garnicht mehr an - bzw geht einfach mal wärend der Fahrt aus - da ist dann aber die Drehzahl egal.

Hmm, das poti ist schon neu, vielleicht solltest du es nochmal kucken ob es richtig eingestellt ist. Eventuell spinnt auch der Leerlaufstellmotor etwas, dann schwankt die Drehzahl immer hoch und runter...

Ansonsten kannst du mal die Verteilerkappe sauber machen, Benzinfilter erneuern, Zündkerzen prüfen bzw erneuern,... und mal die Zündkabel prüfen(am besten wenn es dunkel ist etwas Wasser draufsprühen...kann sein das eins durchschlägt (kleine Funken sichtbar - nicht rangreifen!!!), das merkt man dann auch meißt beim untertourigen fahren mit ruckeln...

Hoffe das Hilft dir erstmal weiter, ist nur ein kleiner Auszug was sein könnte...aus der Ferne immer schwer zu sagen... :mad:

Gruß Dirk

Verfasst: Mo 03.01.05 22:11
von mad-pug
Danke erstmal...

Das mit den wasser werd ich am Donnerstag mal ausprobieren (Trau mich ehr noch nicht zumachen... weil für mich ist immer schwer an einem Tag was auseinander zubauen und wieder zusamm und habe leider keine Ausweichmöglichkeit; d.h. am Feiertag und Wochende schufften :? ) ...
Will den Motor auch mal bisschen putzen, weil irgendwie schmiert díe "Einspritzung" immer wieder alles dreckig...
Bei der Schurze fehlen auch zwei Schrauben... (Muss ich wenn ich daran will, die ganze Stossstamge abbauen??)

Mal noch ne Frage zum Potimeter:
Muss man das zwangläufig ausmessen???
oder kann man, wenn man davon soviel versteht wie vom stricken, ausprobieren (d.h. Leicht verdrehn) und dann kucken was passiert.

Ich hatte den 205 damals (halbes Jahr her) beim Kumpel von ne gutem Klassenkameraden, der ist Kfz-Mechaniker, aber hatte mit Peugeot noch nicht soviel Erfahrung.
Hatte Ölwechsel, Abdichtung Ölwanne, Nockenwellensimring (oder so), Zahnriehmen, Zylinderkopfdichtung, und Öl und Benzinfilter gemacht. Naja und halt das Potimeter(hatte zufällig noch eins auf arbeit liegen)...erst freude... aber als ich mein Auto abholte und es im Standgas bei 2100 U/min lief... hab ich es mich doch einwenig gefragt... hab es dann mit meinem Schwiegervater auf gut Glück zurecht gedreht....
Will am Donnerstag dann auch nochmal das Poti... sicht prüfen, Wer weiß wie er die Schleifer behandelt hat oder wie es da so aussieht.

Deshalb wär halt für mich nochmal gut zu wissen ob man es unbedingt ausmessen muss oder ob die Gutglück Methode mit ein bisschen Gefühl auch hinhaut?

Zu den Kerzen...
Wie bekommt man die eigentlich raus??? Spezialschlüssel??
Schuldige wenn ich frage... aber kam damit nicht ganz klar... Viel zu tiefes und schmalles Loch :evil:

Danke für Geduld und Verständniss

euer euch mögender Mad :lol:

Verfasst: Mo 03.01.05 22:54
von ml2112
Hi! Hab bei meinem 205 Gti nen ähnliches Problem. Bei mir ist er nach dem Starten direkt wieder ausgegangen,egal ob warm oder kalt. Hab dann mal am Poti gedreht.Jetzt bleibt er an, aber dreht immer zwischen 1200-1500 Umdrehungen.Dreh ich den Poti minimal zurück(sitzt grade auf Anschlag rechts),habe ich wieder das gleiche Problem wie vorher:unruhiger Lauf und Ausgehen nach dem Starten.Also von Hand einstellen klappt nicht so ganz(jedenfalls bei mir nicht). Die Kerzen kriegst Du mit ner langen 16er Nuß raus, brauchst also kein SpeziWerkzeug.
Falls Du nen Weg gefunden hast den Poti einzustellen, sag mir bitte bescheid. Wär dankbar :roll:

Verfasst: Di 04.01.05 07:58
von Silverlion
Moinsen!

Erstmal Gti und TU poti sind 2 ganz andere Paar Schuhe, der XU hat einen Drosselklappenschalter, der TU ein richtiges Poti.

In der Bastelecke ist die einstellung des TU potis beschrieben, wobei ich sagen muss, das ich damit nicht immer glück hatte.

Ein großes Problem ist die korrosion diverser Stecker. Ich würde mal alle stecker prüfen, reinigen. Auch die zündkerzenstecker!

Denke mal, das du die Verteilerkappe schon geprüft hast und den Finga natürlich auch? :P

Den Drosselklappenschalter des GTI kannst du einstellen in dem du die Drosselklappe in ruhelage lässt (also motor aus, Klappe im leerlaufanschlag) und dann das "poti" drehst, bis du ein leises klicken aus dem poti hörst. dann so festziehen und mal mit der hand die Drosselklappe bewegen, sobald du sie aus dem leerlaufanschlag drehst, muss das "poti" klicken!
Das klicken ist der microschalter für den leerlauf/schubabschaltung!



MfG
Kai

Verfasst: Di 04.01.05 22:38
von D.B.205
Hi,

Hmm, Schürze...Schrauben :?: Meinst du die lackierte Frontschürze die am Stoßstangenoberteil befestigt werden muß? Wenn du Glück hast kommste von unten ran, eventuell Grill ausbauen (wenn die in der Nähe fehlen).

Das Poti kannste nicht per Hand einstellen, das wäre fast ein Wunder wenn das gleich klappen würde. Versuche mal die Anleitung aus der Bastelecke, oder laß es bei Peugeot mal checken...ist eigentlich kein großer Aufwand.

Kannst ja erst noch die Zündkabel und Kerzen und Verteilerkappe prüfen. (Kerzen mit schmaler 16er Langnuß ausbauen)

Achja, wenn der so hoch läuft im Stand, dann ziehe mal den Motortemperaturfühler ab...wenn er dann runtertourt steckste ihn wieder an - das hat schon paarmal geholfen, weiß zwar nicht warum, aber es geht ;) ...manchmal!

Gruß Dirk