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frage wegen federn (306 s16)

Verfasst: Mo 06.12.04 22:25
von s16z
hallo zusammen



ich weiss, dieses thema wurde schon x mal durchegekaut, aber eben, meine fragen wurden mit der suche nicht gedeckt.

bringt es dem fahrverhalten was wenn ich in meinen phase 1 s16 federn verbaue? oder wirkt es sich gar negativ aus? da bei uns in der ch sowieso nur maximal 40 mm erlaubt sind kommen zu tiefe gar nicht in frage. es könnte ja sein das es praktisch nix bringt bei den vorhanden s16 federn? obwohl die doch auch schon einwenig veraltet ist :mad:
na eben, fragen über fragen :D ah ja, und von kompletten fahrwerk will ich gar nix hören, zu wenig bucks für solche pläusche :P

zb die gutmanns?
http://www.mondial-racing.ch/catalog/pr ... cts_id=113

oder ein paar von streetfighter? zb. "FP Federn 40-45mm alle 306".. liefert er / du auch mit gutachten für die schweiz?


und wenn schon n thread offen ist:
wie siehts aus mit bremsen, lohnt es sich da was anderes drauf zu machen? oder ist die steigerung nur noch minimal?

cyrill

Verfasst: Mo 06.12.04 22:31
von XenonShock
Also wenn du ne kleine maschine hast und S16 Federn rein machst wird er härter also besser zu Fahren.

Soviel ich wei sind die s16 20mm Tiefer ab werk.

Hab noch 2 Sätze in der garage rumliegen von bj.2000

Verfasst: Mo 06.12.04 22:33
von Chanel666
Also:
Ich hab meinen 306 mit Federn ca. 35mm tiefer gelegt.Eibach Federn + neue originale Dämpfer.
Fährt sich echt super!!
Unterschied zwischen Tag und Nacht zum originalen Fahrwerk.Außerdem nicht zu hart!!
Also ich kann das Tieferlegen nur durch Federn sehr empfehlen.
MfG

Verfasst: Di 07.12.04 06:53
von Sunny
Es stimmt das der S16 Phase 1 ab Werk 20mm tiefer ist.
Habe damals mir ein Komplettsystem von K.A.W geholt mit 50mm
Tieferlegung und das Auto fuhr sich erheblich besser.
Vorher hatte ich 30-35mm Eibach drin.

Du hast geschrieben die Federn sind schon bissl veraltet.... dann sind
das die Dämpfer doch garantiert auch. Ich denke wenn Du die Dämpfer
jetzt auch mit ner Tieferlegung von 40mm belastet kommst Du in
geraumer Zeit nicht drum herum die Dämpfer auch wechseln zu lassen....

Wenn dann würde ich die French-Power Federn nehmen von Robert (Streetfighter), hatte
ich auch im 206 S16, waren klasse.

Grüße

Verfasst: Di 07.12.04 13:30
von s16z
@flowmaxx
habe nen s16, und die originalen federn drin. die sind schon einwenig hart zu fahren. könnte noch härter sein. die frage war, ob sich das fahrverhalten noch grossartig steigern würde, wenn ich einfach neue federn verbaue, oder ob es nur minim härter wird...

@Sunny
ich wusste es hat nen grund zu fragen. werde es mir wohl noch überlegen, wenn das so ist. bringt ja nix wenn ich jetzt federn rein haue und danach bei ca 160 tkm (jetziger stand 140 tkm) noch dämpfer reinbauen muss. das wäre ja verhältnisblödsinn... na wenn dann wohl gleich n fahrwerk. obwohl da nur gebrauchte in frage kommen...
falls noch jemand ein passendes (306 s16 bj. 6/94) rumliegen hat, kann er sich ja melden.


danke und gruss

Verfasst: Di 07.12.04 13:43
von Sunny
Bei 140 tkm macht es keinen grossen Sinn NUR die Federn zu wechseln.
Zwar sind die S16 Dämpfer von der Basis her nicht schlecht, aber auch die
würden das nicht ohne weiteres mitmachen, wenn Du Deinen 306 jetzt nochmal
etwas mehr der Straße näher bringst.

Mach lieber mal nen Eintrag im Marktplatz, vielleicht haste ja glück und jemand hat
noch nen gut erhaltenes gebrauchtes Fahrwerk herum liegen. Ich kann leider nicht
mehr damit dienen.

Grüße

Verfasst: Di 07.12.04 13:54
von XenonShock
Nunja ich denke das die vom S16 Phase 2 u. 3 härter sind da der ja wieder etwas schwerer is.

Verfasst: Di 07.12.04 15:47
von Beny336
Wenn ich mein Peugeot fornen 35 mm tiefer lege muß ich dan hinten an der Torsionsachse auch was umstellen?
Oder kommt der da durch die Kürzheren Stoßdempfer automqatisch runter?
Die Umstellung mit der Torsionsachse ist ja schon ein Mega Akt

Verfasst: Di 07.12.04 16:05
von s16z
> Flowmaxx schrieb:
>
> Nunja ich denke das die vom S16 Phase 2 u. 3 härter sind da der ja wieder etwas schwerer is.


passen die von der phase 2 / 3 (was gilt als phase 3? habe ich so noch nie gehört) auf meinen?

@Sunny
werde es wohl so mal versuchen. nur wird es schwierig abzuwägen ob die noch gut sind oder total ausgeleiert. hmm, darüber mach ich mir am meisten sorge. bei leuten die viel hier posten usw. könnte man ja vertrauen entgegen bringen, aber ansonsten dürfte es wohl recht schwierig werden, so übers netz :mad:


gruss
cyrill

Verfasst: Di 07.12.04 16:21
von XenonShock
ja bei 306 Past vom Fahrwerk her alles.


Peugeot 306 Serie 1 1993 - 1997
Peugeot 306 Serie 2 1997 - 2001

Peugeot 306 Phase 1 1993 - 1997
Peugeot 306 Phase 2 1997 - 1999
Peugeot 306 Phase 3 1999 - 2001