Motor / Auto schonen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gast

Motor / Auto schonen

Beitrag von Gast » Mo 29.11.04 16:42

hallo zusammen

solche dinge stehen immer vereinzelt in verschiedenen threads. wäre doch ok wenn es mal einen geben würde der das alles zusammen fasst. über titel änderungen hab ich mir auch schon gedanken gemacht, vorschläge einbringen oder ggf. gleich machen :D

wie strapaziere ich mein auto am wenigsten. das warmfahren ist sogar einem greenhorn wie mir klar. was gibt es da sonst noch so? hab mal was gehört vonwegen schalten in der kurve sei nicht gut, wieso nicht? solche dinge halt

danke und gruss
cyrill

PS: wenn es sowas schon mal gab, dann soll mir verziehen werden :lol:

Benutzeravatar
s16z
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Do 04.11.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Baselland (CH)

Beitrag von s16z » Mo 29.11.04 16:47

zuerst den login machen wäre vielleicht nicht mal sone doofe idee gewesen :/ dieser post ist von mir :mad:


greez
wer nicht denken kann sollte es beim glauben belassen...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Mo 29.11.04 17:12

hallo,

na den thread gabs bisher wirklich noch net. schonen ist so ne sache. ne gratwanderung. ich fang einfach mal an:

warmfahren: die ersten paar meter sollte man echt langsam machen, denn grad motoren mögen kalt-treten oft garnet, sagen wir mal bis 2.5oo. nach ein paar metern wenn der motor temperatur kriegt kann man ruhig etwas mehr gas geben, denn umso schneller erwärmt er sich dann eben auch, wobei bis das öl temperatur hat (doppelte zeit wie das wasser) sollte man bei 4.ooo bis 4.5oo schicht machen.

kupplung getreten halten ist richtig anstrengend für den motor, denn es wirkt bis zu ner tonne druckkraft auf die anlaufscheiben (seitliche führung) der kurbelwelle, die kupplung wird ja gegen die kurbelwelle betätigt.

öltemperatur beachten bei vollgas: schont motor und v.a. die dichtungen enorm.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
dol
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 850
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weimar (Lahn)
Kontaktdaten:

Beitrag von dol » Mo 29.11.04 17:56

> Kris schrieb:
>
> hallo,
>
> kupplung getreten halten ist richtig anstrengend für den motor, denn es wirkt bis zu ner tonne druckkraft auf die anlaufscheiben (seitliche führung) der kurbelwelle, die kupplung wird ja gegen die kurbelwelle betätigt.
>

Hm... ich glaub ich hab irgendwo nicht aufgepasst, wieso ist ne getrennte Kupllung anstrengend für den Motor? Müsste dann nicht auch die Drehzahl innen Keller gehen wenn der dann Kraft brauch?
Gruss
Manuel

Benutzeravatar
CarpeDiem
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck Auto: 205 CTI 1.9
Kontaktdaten:

Beitrag von CarpeDiem » Mo 29.11.04 20:47

nun ja auch das schalten in der kurve selbst sollte so weit wie möglich unterlassen werden, zumindest bei scharfen kurven oder in nem kreisverkehr,... da sich die vorderachse leicht verspannt und das über deine antriebswellen und eventuell auch andere teile auf mootor un getriebe gehen kann,.... gang sollte immer vor einer kurve passen :)
Greetz, Marc

@kris was ist eigentlich ein öltemperaturbereich, der normalerweise nichts ausmachen sollte ? der CTI ist dann doch schon recht schnell warm, so ohne ölkühler oder wärmetauscher,...
Live every day is if it was your last one ;)
and visit www.project205.de

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Mo 29.11.04 20:51

ab 70° öl stimmen die toleranzen einigermassen, ab 90 heisst es: feuer frei!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
s16z
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Do 04.11.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Baselland (CH)

Beitrag von s16z » Di 30.11.04 16:47

> Kris schrieb:
> kupplung getreten halten ist richtig anstrengend für den motor, denn es wirkt bis zu ner tonne druckkraft auf die anlaufscheiben (seitliche führung) der kurbelwelle, die kupplung wird ja gegen die kurbelwelle betätigt.

danke schonmal für die antworten. was ich mich aber frag zu dieser aussage, was ist besser an ner ampel, leerlauf reinhängen oder kupplung getreten halten? ich nehme an abschalten ist auch nicht das gelbe vom ei?

gruss
cyrill
wer nicht denken kann sollte es beim glauben belassen...

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Beitrag von Nightmare106 » Di 30.11.04 17:04

Am besten ist beim Anstarten Kupplung treten...tu sich der Motor "Leichter"

Kurz im Leerlauf rennen lassen (anschnallen und alles einstellen in der Zwischenzeit)....nach der kurzen Leerlaufphase sind dann schon so ziemlich alle Teile geschmiert und es kann gemächlich losgehen 8)

Was die Ampel anbelangt...Gang raus und runter von der Kupplung...schont das Ausrücklager und den Kupplungsapperat :lol:

Das mit schalten in der Kurve hab ich nicht gewusst....genial..ist was wahres dran ;)

Gruß Nightmare
208 HDi 92 Allure

Benutzeravatar
s16z
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Do 04.11.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Baselland (CH)

Beitrag von s16z » Di 30.11.04 17:26

> Am besten ist beim Anstarten Kupplung treten...tu sich der Motor "Leichter"

hättest doch was gesagt, dann hätt ich nicht soviele beulen an meiner front :mrgreen: ;) :P

tip top, diese tipps hören sich doch wirklich gut an. aber zu lange sollte man ihn auch nicht im stand laufen lassen, oder wie?

danke und gruss
cyrill
wer nicht denken kann sollte es beim glauben belassen...

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Beitrag von Nightmare106 » Di 30.11.04 17:30

Beim laufen lassen am Stand scheiden sich die Geister.

Die einen sagen, laufen lassen, dass alle Stellen mal mit Öl gespült werden, bevor er "arbeiten" muss.

Die anderen sagen wiederrum, dass kaltes Öl zu zäh wäre und die Ölpumpe das Öl nicht optimal transportieren kann und man deshalb gleich losfahren soll...

Ich persönlich Glüh vor, dreht die Kupplung durch, start an, Kuppel wieder ein (ohne Gang), schnall mich in der zwischenzeit an, schalt den Radio an und dann gehts los.
Leerlaufzeit maximal 10 Sekunden ;)

Gruß Nightmare
208 HDi 92 Allure

Antworten