Fragen zum TÜV (wie kommt man durch)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
CrazyD
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.09.04 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Fragen zum TÜV (wie kommt man durch)

Beitrag von CrazyD » Do 25.11.04 11:47

Moin,

im Januar steht der Tüv-Check bei meinem 205er an. Klar, dass man da keine Lust hat zwei mal hinzugehen, gell. Habt ihr Tipps für mich, auf was die Jungs am meisten Wert legen? Wo sollte man n'Augen draf haben?

So nun noch n'paar alg. Fragen

- ich hab n' ganz kleinen Sprung in der Frontscheibe (ca 1cm x 1cm) unterhalb vom Rückspiegel, muß der repariert werden? oder gehört das nicht mehr zum sichtfeld?
- Die Tüv-Plaketen sind bei mir aus Plastik und werden in so eine Halterung reingepresst (Auto ist in FR angemeldet), die Untersuchung würd ich aber gern in Leipzig machen. Nur hier fahren alle mit Klebeplakten rum, weiß jmd. von euch was der TÜVer da macht? Krieg ich ne Leipziger Plakete oder muß ich mir eine aus Freiburg holen?
- Meine Winterreifen sind nicht mehr die tollsten, ist es ein Mängel wenn ich da im Januar mit Sommerpneus hinfahr? ;)
-Muß ich ein Ersatzrad mitführen?
-wie teste ich meine Bremsen, ich mein ob die nun beidseitig zu 100% vollkommen OK sind?
-krieg ich "Pluspunkte" wenn ich den Kleinen vor der Untersuchung noch mal gründlich wasche?

Das war's erst mal, vielleicht fällt mir ja noch was ein. Bis dahin, viele Grüße!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Do 25.11.04 12:13

hallo,

tüv ist immer so ne sache, man kann natürlich wie überall glück und pech haben. generell aber kann man ein auto wirklich vorher so durchchecken, dass man zu 90% auch durchkommt.

tüv-kriterium nr.1 beim 205 ist nach wie vor die bremse: scheiben und beläge vorne, bremswirkung und undichte bremszylinder hinten, defekte handbremsseile und v.a. poröse schläuche und rottige bremsleitungen.

dann achsgummis und -lager: hinterachsschwingen, spiel in der achse vorne, querlenker, radlager, spurstangenköpfe.

auch immer wieder gerne genommen: beleuchtung. alles muss gehen. batteriehalterung: muss da sein, batterie pluspolabdeckung: ohne kein tüv, antriebswellen: offene manschetten fallen durch, auspuff: das übliche - dicht muss er sein ...

die reifen sind natürlich auch wichtig, mit abgefahrenen batschen kein tüv. lieber sommerräder drauf.

wegen ölverlust und anderen geringen mängeln: die bloss so lassen wie sie sind, nur kien motorwäsche machen, da werden die jungs stutzig. ölverlust ist im gegenteil eher gut, denn tüvis tragen gerne wenigstens nen geringen mangel ein, allein der staistik wegen.

mein tüvi macht mir wenn er zeit hat immer ne kostenlose durchsicht, schaut durch und sagt mir was ich machen muss, dass die karre durchkommt - frag einfach mal, nette freie sachverständige sind nicht zuletzt dienstleister ...

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
CrazyD
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.09.04 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Beitrag von CrazyD » Do 25.11.04 12:27

Batteriehalterung - die hab ich zwar noch, aber ich glaub sie wird nur noch vom Rost gehalten ;) muß mir als was basteln...

[edit]Ist DAS so OK, ich bin mir nicht sicher ob es sich dabei noch um die orig. Peugeot Anschlüße handelt.[/edit]

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

heisser tipp:...

Beitrag von obelix » Do 25.11.04 13:33

geh in eine werkstatt zur hu.

nicht zum tüv direkt. in ner werkstatt hat man immer bessere chancen. mach ich seit zig jahren und bin erst einmal durchgerasselt, das war aber ein wirklich krasses ding.

sonst nie probs.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
CarpeDiem
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck Auto: 205 CTI 1.9
Kontaktdaten:

Beitrag von CarpeDiem » Do 25.11.04 15:21

also bremsen müssen ja net 100%ig gleich sein,... mein tüv Prüfer hatte gesagt 20% differenz dürfen bestehen,... fahr doch eifnach mal mit 50 auf ner ziemlich ebenen strecke (sollte auch n et nach links oder rechts abschüssig sein und dann tritt leicht auf die bremse und dann bissel stärker ohne das lenkrad wirklich sehr fest zu halten dann merkste gleich, wenns deinen karrren wegzieht :) genau das gleiche mit der handbremse machen dann müssste das ok sein, wenn er nicht extrem wegzieht
Live every day is if it was your last one ;)
and visit www.project205.de

Antworten