Mein 106 verliert motoröl!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
levke
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24.11.04 13:15

Mein 106 verliert motoröl!

Beitrag von levke » Mi 24.11.04 13:42

hallo wissende,

ich habe einen 106 palm beach, bj. 94, 210tkm runter. wurde nie ausserordentlich mit regelmässigen wartungsarbeiten verwöhnt - bis er zu mir kam.

nun, dass er mötoröl verlor, wusste ich. der ganze motor ist voll mit öl. nun, öl kriecht, da ist dieses nicht weiter verwunderlich. kleinere ölnässen, damit komm ich ja noch klar,
aber gestern:

richtige Tropfnasen! alles feucht!

und das schlimme: weißliche tropfnasen! wenn ich mich nicht irre ist das doch kühlflüssigkeit, oder?

da ich morgen sämtliche schläuche die kühlwasser führen austauschen werde, seh ich ja, ob es die porösen schläuche oder die zylinderkopfdichtung ist.

so wie ich, viel ahnung hab ich nicht, die situation einschätze, kommt der ölverlust vom wellendichtring der kurbelwelle, da zwischen motor- und getreibegehäuse das meiste öl herkommt.

wer ist anderer meinung? wer hat oder hatte ein ähnliches problem?

ich mag mein kleinen wirklich sehr, weg kommt er auf keinen fall.


danke, danke!
levke

Benutzeravatar
CarpeDiem
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck Auto: 205 CTI 1.9
Kontaktdaten:

Beitrag von CarpeDiem » Mi 24.11.04 13:52

wenn das öl zwischen getriebe und motor herkommt ist es zu 90 % der dichtring der Kurbelwelle. wenn es denn nicht irgendwo anders am motor runterläuft,...
dass das allergings weisslich ist, spricht eher für die kopfdichtung. wie schauts am ölmessstab aus ? wie schauts am külwasserausgleichsbehälter aus is da öl drin oder wasser im öl ? raucht er blau oder weiß ausm auspuff ?
Live every day is if it was your last one ;)
and visit www.project205.de

Benutzeravatar
Peschi
Handbremsen-Wender
Beiträge: 760
Registriert: Fr 10.09.04 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peschi » Mi 24.11.04 13:54

könnt auch der simmering sein der undicht ist

levke
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24.11.04 13:15

Beitrag von levke » Mi 24.11.04 14:12

was ist der simmering?

Der ölmessstab schaut gut aus. verbrauch nomal. ölfarbe auch.
der ausgleichsbehälter vom kühlwasser ist erschreckend leer, schläuche sind undicht, kommen aber neu. bis auf dem normalen dreck der sich da ansammelt, konnte ich nichts erkennen.
auspuff eher weiß.
oh, was ich noch gar nicht gesehen hatte, unter der zahnriemenabdeckung schauts auch recht feucht aus. da ist doch auch kurbelwellendichtring, oder?

könnte es nicht auch sein, dass das rumspritzende kühlwasser einfach nur so auf die tropfnasen gekommen ist?

Benutzeravatar
Peschi
Handbremsen-Wender
Beiträge: 760
Registriert: Fr 10.09.04 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peschi » Mi 24.11.04 14:26

simmering ist meines erachtens in dichtring, gibts links und rechts.

bei mir war der erstmal auf der fahrerseite platt, dabei verlor ich getriebeöl welches hell war, danach war der auf der beifahrerseite platt, ich verlor öl.

simmering sieht so aus

Bild
Bild

Benutzeravatar
theblackCrow666
Lenkradbeißer
Beiträge: 205
Registriert: Fr 07.05.04 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hört sich nach Simmering der Antriebswelle an.

Beitrag von theblackCrow666 » Mi 24.11.04 15:57

Ich hatte das auch. Riech doch mal an dem Öl. Wenn es stark riecht und stinkt (beissend), dann ist es nicht Dein Motor und Du kannst es für 80 Euro inclusive Arbeit und Getriebeöl beheben. (;

Gruss Alex
Ein echter GTI ist leicht und übermotorisiert. (=

www.drag-off.de

levke
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24.11.04 13:15

Beitrag von levke » Do 25.11.04 11:27

war gestern bei peugeot und hab mir schläuche geholt.
und die sagen, dass die sich das mal kostenlos(als mir zwei ampeln vor peugeot die bremsen versagten wollten die fürs gucken50€ haben, denn es könnte ja auch sein, dass sich die mechaniker die ganze arbeit umsonst gemacht haben, wenn ich dann einfach woanders hinfahre. und zu diesem zeitpunkt war unter meinem kleinen schon eine pfütze mit bremsflüssigkeit...) anschauen.
da sagt man ja nicht nein. bin mal gespannt was die sagen.

levke
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24.11.04 13:15

Beitrag von levke » Fr 26.11.04 09:58

wow, bin beeindruckt.

es ist tatsächlich der Simmering der aw kaputt. zylinderkopfdichtung auch. kost dann zwischen 700 und 1400 ocken. lohnt nicht wirklich. oder nen austauschmotor. mal schauen. danke euch!

look205
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: So 23.11.08 14:44
Land: Deutschland

peugeot 205 beide wellendichtringe

Beitrag von look205 » Sa 21.03.09 14:02

tag zusammen, habe fast das gleiche problem!
bei mir kommt zwischen getriebe und motor motorenöl raus, das geht sogar schon soweit das die suppe vom schwungrad gegen den kühler geblasen wird... (abdeckkappe fehlt)

bin mir nicht sicher ob auf der zahnriemenseite auch der dichtring hinüber ist, weil dort auch ein bisschen öl zusehen ist, genauso gut könnte das aber auch von der ölwannendichtung sein (is auch undicht).

wollte jetztmal wissen, ob das peugeottypisch ist. und eigentlich müsste die kupplung ja auch iwann mal rutschen, oder? oder deutet das ganze auf defekte kw-gehäuseentlüftung hin?

MFG

Antworten