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Achsschenkel ausbauen beim 306

Verfasst: Di 23.11.04 16:37
von sportawo
Hallo,

die Bastelecke war zum ersten schon recht hilfreich. Stossdämpfer Bremse und Drehstab sind demontiert. Der Schwingarm (rechts) lässt sich jetzt gut schwingen... ABER: wie kriege ich das Teil von der Achse ??? Der Stabi-Stab (in der Achse) lässt sich leider nicht so problemlos per 8er Schraube rausziehen, da das ovale Blech davor ist. Wie kriege ich dieses Blech ab, damit ich den Achsschenkel abnehmen kann??? Gibts nen Trick oder hilt nur Gewalt?

Bitte helft mir!
Gruß Oliver

Verfasst: Mi 24.11.04 10:07
von Red Runner
Moin!

Also ich frag mich zwar, auf welchen Basteleckenbeitrag Du Dich beziehst, weil zum Ausbau des Schwingarms ist kein Eintrag vorhanden?!
Solltest Du die Achse lediglich tieferlegen wollen, so ist der Ausbau des Schwingarms nicht notwendig! (und auch nicht empfehlenswert).

Aber wenn Du den Schwingarm raus haben willst, hilft im Prinzip nur Gewalt. Die Verzahnung des dritten Drehstabs (Querstabi) greift in dieses "Blech", was da außen auf den Schwingarm geschraubt ist. Den Querstabi kriegst Du daher auch nicht raus, ohne dieses Blech abzunehmen.
Soll der Schwingarm nun raus, hilft eigentlich nur gezielt lässiges Gegenschlagen von der Innenseite. Aber bitte ein anständiges Stück Holz unterlegen und die Kraft möglichst nahe am Achsrohr ausüben, damit die Hebelwirkung nicht zu groß wird und die Nadellager nicht so sehr belastet werden. Eigentlich sollte der Schwingarm dann auch "relativ leicht" mit rauskommen, im Normalfall kommt das Ding eh schon ungewollt beim Rausschlagen der Drehstäbe.

Greetz
RR

Verfasst: Do 25.11.04 08:55
von sportawo
Moin Red Runner,

erstmal vielen Dank. Mein Problem ist nicht das Tieferlegen sondern ein Bordsteinkontakt bei dem dich der Schwingarm verzogen hat. Ich habe einen neuen bei Peugeot für 277 € gekauft. Und den muss ich jetzt noch einbauen.... Der Schaden ist auf der rechten Seite.

Weisst Du ob ich den Stabi (Drehstab in der Achse) komplett herausnehmen muss, oder ob ich per 12er Schraube (die ich in das Blech schraube wo vorher die Torx drib´n war) das Blech vom Drehstab abziehen kann. Die 12er Schraube würde ja direkt auf den Drehstab drücken. ... in der Hoffnung das sich das Blech dann nach Aussen bewegt.

Da dar Stabi durch entfernen der 8er Schraube die das Blech hält ja ncht verspannt ist könnte das doch funzen oder?... ohne auf der Gegenseite das Blech zu lösen???

Ich will mir mal de ordentliche gehärtete 12er Schaube besorgen. Was meinst Du?

Gruß Oliver

Verfasst: Do 25.11.04 10:23
von Red Runner
Moin!

Jetzt wo Du es sagst, das von Dir vorgeschlagene Vorgehen ist genau richtig. Wenn Du da ne anständige M12-Schraube reindrehst, drückt die gegen den Querstabi und zieht das Blech nach außen. Wie immer bei irgendwelchen Schraubarbeiten sollte man natürlich etwas Gefühl dabei walten lassen, also nicht gleich mit ner 2m-Verlängerung die Schraube mit Gewalt reindrehen ;-)
Was vorher evtl noch hilfreich ist: Das Blech mal nach oben und unten schlagen, da kann man schön mitm breiten Schraubendreher ansetzen. Dadurch hast Du das Blech zwar noch nicht von der Verzahnung des Drehstabs gelöst, aber schonmal vom äußeren Dreck. Die Kraft, die die Schraube aufbringen muss, ist dann nichtmehr so hoch.
Der Querstabi kann dann auch in der Achse bleiben.

Viel Erfolg!

Red Runner

> sportawo schrieb:
>
> Moin Red Runner,
>
> erstmal vielen Dank. Mein Problem ist nicht das Tieferlegen sondern ein Bordsteinkontakt bei dem dich der Schwingarm verzogen hat. Ich habe einen neuen bei Peugeot für 277 € gekauft. Und den muss ich jetzt noch einbauen.... Der Schaden ist auf der rechten Seite.
>
> Weisst Du ob ich den Stabi (Drehstab in der Achse) komplett herausnehmen muss, oder ob ich per 12er Schraube (die ich in das Blech schraube wo vorher die Torx drib´n war) das Blech vom Drehstab abziehen kann. Die 12er Schraube würde ja direkt auf den Drehstab drücken. ... in der Hoffnung das sich das Blech dann nach Aussen bewegt.
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> Da dar Stabi durch entfernen der 8er Schraube die das Blech hält ja ncht verspannt ist könnte das doch funzen oder?... ohne auf der Gegenseite das Blech zu lösen???
>
> Ich will mir mal de ordentliche gehärtete 12er Schaube besorgen. Was meinst Du?
>
> Gruß Oliver

Verfasst: Di 30.11.04 09:52
von sportawo
So... erledigt...

war kein Problem so einen Achsschenkel zu wechseln, wenn man alle Hinweise beachtet. (Scheibe am Drehstab entfernen, Schraube auf Gegenseite lösen, Abziehen per Schrauben etc.)

Vielen Dank an Red Runner und den Autor der Bastelecke!