106 S16: Was ist das? Servopumpe kaputt?? Was kostet die?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Ben
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Fr 12.11.04 14:16

106 S16: Was ist das? Servopumpe kaputt?? Was kostet die?!

Beitrag von Ben » Fr 12.11.04 14:25

servus,
mal ne Frage: Bei dem 106er S16, an dem ich dran bin, funzt ab und zu nach dem Starten die Servo nicht, also springt nicht an!
Bzw. ich weiß nicht obs die PUmpe ist, auf jeden funktioniert die Servo nicht! Aber wenn sie mal läuft, dann läuft sie auch, nur _manchmal_ nach dem Starten funktioniert sie nicht!

Was könnte das sein, liegt das an der Pumpe oder hat die irgend nen Starter oder ähnliches?!

Und wo gibts im Netz peugeot-teile, wo man mal nachsehen könnte was die so kostet?!

Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

Thx,
Ben

Benutzeravatar
Paul
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: Do 13.05.04 21:17
Land: Deutschland
Wohnort: Havixbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul » Fr 12.11.04 14:42

An dem Servo Behälter geht ein Schlauch runter. Den immer nach gehen und da ist dann der ServoMotor
Bild

Benutzeravatar
Micha106
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 811
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

der motor der pumpe..

Beitrag von Micha106 » Fr 12.11.04 15:33

ich hatte ähliche probleme mit meiner pumpe. meine ist bei ca 120000 auch spontan mal ausgestiegen & ging dann wieder. da hängt man am lenkrad wie ein schluck wasser beim einparken & bekommt oberarme wie popeye.
also bei mir konnte ich es selbst lösen indem ich die den motor der pumpe repariert habe. der liegt unter dem auto(vorn rechts hinter der stoßstange, vorm getriebe)
das ist ein ca 30cm labger & 15cm dicker "klumpen". besteht aus einem elektromotot & der pumpe. anfangs konnte ich bei mir noch durch bewegen der kabel am motor ihn provesorisch wieder in gang bringen. später war nix mehr zu machen. wackel erstmal daran! vielleicht tut sich ja dann was & es könnte das sein.
ich dachte es sei ein kabelbruch, aber nach dem ausbau des motors und der demontage des teiles hab ich gesehen das der Staub von den Schleifkohlen im Motor die Kohlen in Ihren führungen festgegammelt haben & diese keine kontakt mehr gaben. also sauber gemacht, dran gebaut & siehe da sie lief wieder.
ist allerdings ne heikle sache bei der demontage. wenn man pech hat und keine ahnung kann es passiren das die pumpe sich quasi "zerlegt" (besteht aus den Pumpe & einem Plastgehäuse drumrum das als Vorratsbehälter dient) und das servoöl ausläuft.
Kann man aber auffangen und wieder verwenden.
Leider ist mir ca 1Jahr nach der Reparatur der Servopumpe das Teil ganz flöten gegangen weil sich ein kleines Plasteil, was den Motor mit der Pumpe als Kupplung verindet, zerbröselt ist & dann sich zwar der motor gedreht hat aber die pumpe stand still.
neupreis der kompletten pumpe war dmals so ca 250 eus oder noch mehr. daher hatte ich mir gesagt das ich es auch versuchen kann zu reparieren. mehr als kaputt gehen kann es ja nicht mehr ;-)
hatte ja in gewisser weise beim ersten mal auch glück. beim bruch der kleinen kupplung kam ich aber an keinerlei erstazteiel und hab mir bei ebay ne gebrauchte pumpe geholt.
die läuft bisher.
der defekt mit dem kohlenstaub im motorgehäuse soll aber bei peugeot noch nicht häufiger auffällig geworden sein was ich so im autohaus gehört hab.
Sehn wir uns nicht auf dieser Welt, so sehn wir uns in Bitterfeld! ;-)

Ben
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Fr 12.11.04 14:16

Beitrag von Ben » Mo 15.11.04 19:16

Hi,
also erstmal Danke!!

Hab mich heute mit dem, der ihn verkaufen würd bei ner Peugeot-Werke getroffen, denn den Besitzer kennt mein dad, hab ich auch erst im Nachhinein erfahren!

Und da haben sie gesagt, dass es höchstwahrscheinlich die Servopumpe ist, und die zwischen 400 und 450 Euro kostet, und mti Einbau ca. 600 Euro!
Also müsste man sehr viel Glück haben bei e-bay ne gute zu erwischen, und Einbau selbst, um noch relativ günstig davon zu kommen!
Achja, und am Getriebe ist kleines bisschen Öl unten dran gewesen!

Somit ist der Preis von 4000 Euro wohl hinfällig, wieviel würdetn ihr dann noch bezahlen?!

BJ 98, 125000 km, soweit orginal bis auf Radio, 10-fach Cd-wechseler, Endstufe, Boxen, Sub (Kennwood und Infinity). Achja, und so Auspuffanlage is neu, 2 Rohr, Zahnriemen neu, Klimaservice neu, Bremsen erst mal gemacht worden ... Klima, elektr. Fensterheber usw ... allgemein Lack usw guter Zustand, ...! 8-fach bereift, allerdings 2 Sommerreifen abgefahren. Mehr fällit mri im Mom ned ein ;)

Also in Mobile und autoscout sind sie zwar scho um eingiges teuerer, aber trotzdem ... weiß nicht obs für 4000 Euro nicht was besseres geben würd ;)

thx

Ben
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Fr 12.11.04 14:16

Beitrag von Ben » Di 16.11.04 18:46

Weiß keiner was dazu ...?! :(

Muss mich jetz entscheiden ... :mad:

Antworten