Neues Auto, Neue Anlage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Purplered
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29.09.04 12:58
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Neues Auto, Neue Anlage

Beitrag von Purplered » Do 30.09.04 18:50

Hi,

also ich erzähl euch ersmal welches Equipement ich momentan besitze auch auf die gefahr hin das ihr mich auslacht.

Auto: 106 Sport 1.4
Radio: Sony XR-C7500RX
Boxen: Serie oder billige Roadstar CF-1221, 85 W Peak Power, 4 ohm
Endstufe: Sinus Live 502
Bassröhre: innen steht Warwick, 10 - 200, 200 Watt, 4ohm

naja ist nicht das High End Equipement aber hat mir im 106 S1 gereicht (also ihr merkt ich bin nicht so allzusehr anspruchsvoll)

ich brauch jetzt ne empfehlung was ich mit dem Zeug machen kann (ausser wegwerfen *Augenzwinkern* )

Ich steh voll auf hochtöne und im S1 hats mir auch immer die hochtöner zerschossen.

empfehlt mir mal was... mein jetziger 106 Sport sollte schon etwas besseren klang bringen.

DANKE
Purplered

P.S.: welches kabel brauch ich bei dem zeugs?? sicherung??


EDIT:

hier mal nen link zu meinem radio:
--> zu meinem Radio <--

ich glaub ich möchte das SLX230 deluxe von Rainbow die sind was ich so sehe und höre recht gut in der 100 € preisklasse.

meine angst ist nun das ich die boxen töte wenn ich sie OHNE endstufe momentan über das obige radio höre.

wie lange brauchen Boxen bis Sie Ihre volle vielfalt hergeben?? sowas wie ne einspielzeit...

was meint ihr??

--> zu den Boxen <--
--> zu meinem Radio <--

Benutzeravatar
sakulm
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 25.06.04 23:12
Land: Deutschland

Beitrag von sakulm » Do 30.09.04 19:31

Also die Boxen und das Radio das du kaufen möchtest kenn ich nicht direkt.
Aber ich schreib mal was ich im meinem 106 drin hab.

Wenn du ein Radio haben möchtest , um nen super Klang zu haben und kein
Bum-Bum-Radio, dann kauf dir das Becker Mexico Pro. Das kostet ca. 299€.
http://caraudio24.de/autoradios/cd/becker.htm

Und dazu das alter Canton/Pullman RS (erste Serie). Dann haste schon was feines.
Ich hab im Moment dazu noch ne Sony Endstufe drin, na ja der Hit is die Endstufe nicht. :cry:

Das Plus-Kabel sollte >10mm² sein und muß natürlich mit ner extra Sicherung (immer mit ner kleinere Sicherung als die Sicherung der Endstufe) abgesichert werden.

Als Lautsprecherkaben kannst du 4mm² starke Kupferkabel verwenden.

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » Do 30.09.04 20:12

Hi

1.@Purplered: Hier lacht dich keiner aus, keine Angst
2. Ich kenn das Rainbow nicht, wobei ich schon ein paar andere Rainbow sachen gehört hab, und da hat mir alles andere sehr gut gefallen.
3.Gut das du verstanden hast, das Lautsprecher meist durch zu wenig Leistung den Geist aufgeben. Ansich ist das kein größeres Problem, jedes normale Menschliche Ohr, kann herraushören ob ein Lautsprecher noch sauber spielt. Soblad er eben zu verzerren anfängt lieber wieder ein bisschen leiser machen. Wer mit Hirn hört, macht normalerweise nie was kaput ;)
4.Ich würd eher nen 16mm² Kabel nehmen, dass 10er ist etwas unterdimensioniert. Falls du doch ein 10er nimmst sicherst es mit maximal 50A und das 16er mit 60A (sind richtwerte, wenn du beim 16er eine etwas größere Sicherung nimmst passiert auch noch nichts. Nur so bist auf der sicheren Seite)
5. Mit der Vielfalt bei den Boxen meinst du bis sie sich eingespielt haben oder? Naja, das ist sehr unterschiedlich, kann sehr kurz aber auch sehr lang daueren. Da müsstest jemand fragen, der die gleichen schonmal verbaut hat.
6. Allgemein wegen einer Empüfehlung: Solltest sagen was du noch maximal ausgeben willst, und ob du bereit wärst, teile zu verkaufen, dann kann man besser helfen ;)

@Sakulm:
1.Was ist ein BumBum Radio?
2.Würde sehr vom Canton abraten, die Hochtöner sind grausam, erstens mal zu laut (gut das könnte seinem Hörgeschmack wie er schreibt sogar passen :) )Allerdings sind sie auch viel zu schrill, sie werden eben unangenehm, und das muss nicht sein.
3. Wie gesagt ich denke 10mm² ist zu klein.
4.Warum soll die Sicherung kleiner sein als die von der Endstufe, hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Die Sicherung an der Endstufe sichert die Endstufe die Sicherung im Kabel sicher das Kabel.
5. Wozu ein 4mm² Lautsprecherkabel ein 2,5mm² reicht da dicke, 4mm² bei Subwoofern, oder bei sehr Leistungsstarken Frontsystemen, und ssowas haben wir in diesem Fall nicht.

Benutzeravatar
sakulm
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 25.06.04 23:12
Land: Deutschland

Beitrag von sakulm » Do 30.09.04 22:08

@White Dragon
ich habe doch ">10mm²" geschrieben, damit meine ich größer 10mm². :oha:

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » Do 30.09.04 22:26

Ok mein Fehler, hab das > Zeichen übersehen dann passt das ja ;)

Benutzeravatar
matze205gti
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: So 12.09.04 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von matze205gti » Do 30.09.04 22:48

Hi,
die Rainbows sind sicher sehr gut, die bürgen eigentlich immer für vernünftige Qualität zum angemessenen Preis (bin Car-Hifi Verkäufer).
Ich habe auch ein Sony-Radio. Hast du schon mal darüber nachgedacht, den Joystick zu verwenden? In meinem 205er liegt das Radio so tief, dass man da nur schlecht rankommt. Deshalb habe ich den Joystick unter dem Blinkerhebel, der passt bei mir perfekt hin. (Sorgt bei vielen Leuten für Staunen, weil man wirklich ALLES damit bedienen kann).
Einspielzeit von Lautsprechern kann man zwar nicht verallgemeinern, aber wenn du für zwei Wochen die Boxen nicht voll belastest, sollte das reichen.
MfG matze
205 GTI 1,9 G-Kat 1991, rot, 154000km, 100% original + selten

Antworten