Welche Endstufe?????? HIFI frage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Martin 205gti
Handbremsen-Wender
Beiträge: 719
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz TG

Welche Endstufe?????? HIFI frage

Beitrag von Martin 205gti » Di 28.09.04 21:31

hallo hab mir jetzt meine basskiste zusammen gezimmert :) ist schöön geworden!


nun die frage welche endstufe!


der sub: MB quart DWE 254 10 zoll

250watt

2,4W (90db/1m) betriebsleistung

2x4ohm

25-300hz


was haltet ihr von der endstufe?

ich würd den sub parallen schalten (2x 4ohm = 2ohm impendanz)

http://www.hirschille.de/carhifi/produc ... a0d85763b3

ich denk RF ist schon ne gute wahl oder? von der leistung sollte die auch passen oder???

hab nicht so ne ahnung davon!

danke für eure tips!!!!
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 205*Cti » Mi 29.09.04 13:12

Lass mir bis morgen ne gute Alternative einfallen. RF war mal gut und jetzt nur noch teuer..
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
Martin 205gti
Handbremsen-Wender
Beiträge: 719
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz TG

Beitrag von Martin 205gti » Mi 29.09.04 16:06

naja hab bis jetzt nur gutes von RF gehört!!! :)



und das design is ja auch no geil... hehe


sonst hätt ich die noch im auge:

http://www.hirschille.de/carhifi/produc ... cts_id=483

und was ist besser 2kanal (gebrückt) oder mono?
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » Mi 29.09.04 21:08

Hab von RF noch nicht soviel gehört, kannst aber auch mal bei Audio System schaun, die Marke kenn ich recht gut, und da gibts auch interessante stufen in der Preisklasse.

Wegen der 1 bzw 2 Kanal Frage:

Da dein Sub 2 x 4Ohm hat, musst du darauf achten, dass die Endstufe entweder wenns ne Mono ist 2 Ohm stabil ist (sind eigentlich alle Monoverstärker) bzw falls du eine zwei Kanal nimmst muss sie 1Ohm stabil sein, da die beiden schwingspulen parallel geschaltet 2Ohm haben und wenn du die gebrückt an ne zweikanal hängst diese nur 1Ohm "sieht". Das wäre zum Beispiel bei den neuen Audio System der Fall, da musst auf jedenfall bei 2 Kanal aufpassen, da das Feature nicht alle Endstufen haben.

Benutzeravatar
206styla
Benzinsparer
Beiträge: 393
Registriert: Fr 08.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Heidenheim (89520)
Kontaktdaten:

Re: Welche Endstufe?????? HIFI frage

Beitrag von 206styla » Do 30.09.04 10:06

Martin 205gti schrieb:

hallo hab mir jetzt meine basskiste zusammen gezimmert :) ist schöön geworden!
andere frage an dich, hast du ne anleitung über den subbau oder hast du einfach mal drauf losgeschafft? :?:
Peugeot 206 Tendance 110
- Tieferlegung mit Eibach Feder 35mm
- CSC Edelstahl-ESD
- Alutec Storm 7*17 => Toyo Proxes T1R 205/40

=> http://206.darkstyla.de

Benutzeravatar
Martin 205gti
Handbremsen-Wender
Beiträge: 719
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz TG

Beitrag von Martin 205gti » Do 30.09.04 13:53

hab mir einfach das volumen umgerechnet in länge breite und höhe, und hab mir dann die kisste zusammengeschraubt.

18mm starke spanplatte genommen, und alle fugen mit silikon zugemacht.

wenn ich die membrane hineindrück kommt sie nur sehr sehr langsam wieder raus. ist also luftdicht.


vielleicht mach ich noch so nen stoffüberzug drüber, hat aber nix mit dem klang zu tun...mal sehn.


ist das gut oder so?? oder hab ich scheisse gebaut?
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

Benutzeravatar
Mathes
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Beitrag von Mathes » Do 30.09.04 14:08

nö, das passt schon so. hast du denn das woofervolumen mitberechnet? wenn nicht ist auch nicht so schlimm, ändert den frequenzverlauf nicht merklich. anstatt spanplatte ist zwar mdf besser aber auch teurer.

Benutzeravatar
Martin 205gti
Handbremsen-Wender
Beiträge: 719
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz TG

Beitrag von Martin 205gti » Do 30.09.04 14:20

ne, hab einfach das innen volumen von 24litern gebaut. stand so bei den daten zum sub. 24liter innenvolumen.

hab ihn jetzt nur an 75watt angeschlossen, da meine endstufe kaput ist. 1 kanal ist hinüber und jetzt hab ich halt nur noch ne 3kanal endstufe :) 2x 75 für die LS und 1x75 mit subfilter für den sub.
die stufe hab ich aber nicht gekauft, die ist schon alt und wird auch mal ersetzt.

aber zuerst muss ne neue für den sub her. werd mir wahrscheinlich die RF kaufen.
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

Benutzeravatar
Martin 205gti
Handbremsen-Wender
Beiträge: 719
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz TG

Beitrag von Martin 205gti » Di 05.10.04 23:41

soo heut ist die Rockford endstufe angekommen, hat gerade mal 2 tage gebraucht :)

hab sie schon mal profisorisch angeschlossen und bissl rumgespielt.

der sub geht jetzt richtig ap, verzerrt nicht mehr! hab voher nur 75 watt darauf geballert, das hat obenrum nicht so spass gemacht!

geil find ich das test zertifikat: da steht gemessene leistung: 389watt rms. und sie sollte 300watt haben! :)

das ist doch geil!!


was mir nicht so spass macht ist das mein auto jetzt bissl zu flatter anfängt! :)



noch ne frage: was ist wenn ich zu dünne strom kabel verlege! hab jetzt testweise nur n 2,5mm2 kabel. ist aber auch nur ca. 40cm lang.

und der sub hat auch nur 2,5mm2 kabel. macht sich das am klang bemerkbar????

ich werd eh noch kabel kaufen, aber weis ned so recht wie dick!
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1481
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von V.206 » Mi 06.10.04 00:04

> Martin 205gti schrieb:

>
> geil find ich das test zertifikat: da steht gemessene leistung: 389watt rms. und sie sollte 300watt haben! :)

> noch ne frage: was ist wenn ich zu dünne strom kabel verlege! hab jetzt testweise nur n 2,5mm2 kabel. ist aber auch nur ca. 40cm lang.
>

16 - 20 mm² dürfen es schon sein, damit bist du auf der sicheren seite.

Antworten