Erklärt mir einer die Funktion des Unterdruckschlauchs,bitte

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
CrazyD
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.09.04 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Erklärt mir einer die Funktion des Unterdruckschlauchs,bitte

Beitrag von CrazyD » Fr 03.09.04 09:43

Moin,

so mein 2. Beitrag und gleich zu Beginn will ich hier anmerken, dass ich von Auto-Bastelein nicht wirklich viel Ahnung habe, aber ich bin zur zeit dabei mich auf diesem Gebiet etwas fortzubilden ;) ...Ist auch ein wenig zu teuer wegen jedem Wehwechen (und davon hat mein 205er in letzter Zeit leider genug) in die Werkstatt zur fahren.

Kurz zum Wagen:
Pug 205 forever Bj 1994
Tu-Motor 1.1l 60 PS
170000 km Laufleistung
wen's interessiert: Bilder

Meine Frage:
Der Wagen ruckelte immer wenn ich das Gas weggenommen hatte, naja nicht grad angenehm aber ich dachte mir es liegt vielleicht an meinem Fahrstil und hat mich eigentlich auch nicht weiter gestört. Gestern hab ich einen neuen Luftfilter und Zündkerzen eingebaut und bemerkte das der Unterdruckschlauch abgerissen war, mhhh... dachte zuerst ich hab ihn grad eben beim Luftfilterkasten hochklappen abgerissen, war aber mit sicherheit schon länger so. Also schnell zum Autoteile-Händler und neuen Schlauch besorgt und verbaut! Jetzt funktioniert alles wieder.
Allerdings hab ich keinen orig. Formschlauch genommen sondern einen Standart-Benzinschlauch, bringt das irgenwelche Nachteile?
Weiterhin hab ich bemerkt, dass die Bremse jetzt viel ansprechender ist, sie läßt sich nicht mehr bis zum Bodenblech durchdrücken und die Räder blockieren auch viel schneller. Also muß dieser kleine schlauch ja auch irgendwie im Zusammenhang mit dem bremskraftverstärker stehen, oder? Kann mir jmd. den sinn bzw. die Funktionsweise des Unterdruck, schlauches erklären??? oder kennt jmd eine Web-seite, wo die Funktionsweise des TU-Motors erklärt wird.
Ach ja, fast hätte ich's vergessen... hat das Fehlen des Schlauchs einen erhöhten Benzinverbrauch zur Folge???

Was mich außerdem noch sehr wundert: Der kleene Pug mit seinem Baby-Löwen-Motor ist echt verdammt fix, auf der Bahn bringt er locker 190 km/h (aus eigener Kraft) zumindest sagt mir das mein Tacho. Klar mit den "Großen" kann er nicht mithalten, aber n getunten Golf (hinten Scheibenbremsen, alos hatte der sicher n'paar mehr PS) konnte ich locker auf Distanz halten, die haben vielleicht blöd gekuckt ;)

Ok, das war's erst mal von mir...

Bin sehr auf eure Antworten gespannt und bedanke mich schon im Voraus

Grüße CrazyD
Zuletzt geändert von CrazyD am Mi 20.10.04 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

viele fragen, viele antworten...

Beitrag von Troubadix » Fr 03.09.04 11:47

wenns der schlauch vom ansaug zum bremskraftverstärker war dann tauchen genau die probleme auf, der motor könnte falschluft ziehen (hab nur mutters 60pser in erinnerung und der hat noch die alte e-vergaser drauf) und der unterdruck für die bremse fehlt, da hilft kurz gesagt der motor durch unterdruck dir beim bremsen.
mehrverbrauch dürfte auch die folge sein, der motor geht in dem kleinen echt fix, hab mal drehzahlen hochgerechnet ( hat ja keinen drehzahlmesser) und als ich die 7XXX vor mir hatte hab ich aufgehört zu rechnen, aber macht den kleinen wohl nix aus, hab zumindest noch nix von problemen in der richtung gehört...
das da so ne art benzinschlauch drin ist dürfte auch nix ausmachen, hab bei vielen c´schon so ähnliche gesehen, merkst du ja evtl selber wenn die bremsen wieder schlechter werden, sollte nur stabil sein, wegen unterdruck halt.
kann dir als buch von H.R.Etzold so wirds gemacht empfehlen,sind eigentlich ganz ok die bücher, auch von wartung, pflege und karosserie was drin, also für alle fälle gerüstet.

troubadix




> CrazyD schrieb:
>
> Moin,
>
> so mein 2. Beitrag und gleich zu Beginn will ich hier anmerken, dass ich von Auto-Bastelein nicht wirklich viel Ahnung habe, aber ich bin zur zeit dabei mich auf diesem Gebiet etwas fortzubilden ;) ...Ist auch ein wenig zu teuer wegen jedem Wehwechen (und davon hat mein 205er in letzter Zeit leider genug) in die Werkstatt zur fahren.
>
> Kurz zum Wagen:
> Pug 205 forever Bj 1994
> Tu-Motor 1.1l 60 PS
> 170000 km Laufleistung
> wen's interessiert: Bilder
>
> Meine Frage:
> Der Wagen ruckelte immer wenn ich das Gas weggenommen hatte, naja nicht grad angenehm aber ich dachte mir es liegt vielleicht an meinem Fahrstil und hat mich eigentlich auch nicht weiter gestört. Gestern hab ich einen neuen Luftfilter und Zündkerzen eingebaut und bemerkte das der Unterdruckschlauch abgerissen war, mhhh... dachte zuerst ich hab ihn grad eben beim Luftfilterkasten hochklappen abgerissen, war aber mit sicherheit schon länger so. Also schnell zum Autoteile-Händler und neuen Schlauch besorgt und verbaut! Jetzt funktioniert alles wieder.
> Allerdings hab ich keinen orig. Formschlauch genommen sondern einen Standart-Benzinschlauch, bringt das irgenwelche Nachteile?
> Weiterhin hab ich bemerkt, dass die Bremse jetzt viel ansprechender ist, sie läßt sich nicht mehr bis zum Bodenblech durchdrücken und die Räder blockieren auch viel schneller. Also muß dieser kleine schlauch ja auch irgendwie im Zusammenhang mit dem bremskraftverstärker stehen, oder? Kann mir jmd. den sinn bzw. die Funktionsweise des Unterdruck, schlauches erklären??? oder kennt jmd eine Web-seite, wo die Funktionsweise des TU-Motors erklärt wird.
> Ach ja, fast hätte ich's vergessen... hat das Fehlen des Schlauchs einen erhöhten Benzinverbrauch zur Folge???
>
> Was mich außerdem noch sehr wundert: Der kleene Pug mit seinem Baby-Löwen-Motor ist echt verdammt fix, auf der Bahn bringt er locker 190 km/h (aus eigener Kraft) zumindest sagt mir das mein Tacho. Klar mit den "Großen" kann er nicht mithalten, aber n getunten Golf (hinten Scheibenbremsen, alos hatte der sicher n'paar mehr PS) konnte ich locker auf Distanz halten, die haben vielleicht blöd gekuckt ;)
>
> Ok, das war's erst mal von mir...
>
> Bin sehr auf eure Antworten gespannt und bedanke mich schon im Voraus
>
> Grüße CrazyD
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten