infragestellung von vorgrehensweisen im forum(postingzumagic

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
boraa
Strafzettelsammler
Beiträge: 422
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

infragestellung von vorgrehensweisen im forum(postingzumagic

Beitrag von boraa » Fr 06.08.04 21:08

servuz,
da ich net täglich hier bin habe ich heute erst das thema um magics t16 umbau gelesen.
nachdem ich alles durchhatte machte ich mir so meine gedanken.
kritik is immer ok und manchmal sogar hilfreich doch leute einfach (unberechtigt) persönlich runterzubuttern is hier total fehl am platzt.
jeder hat seine art sich zu präsentieren und die sollte man auch akzeptieren.
was mir aber aus den ganzen postings auffiel:
es werden immer mehr leute die irgendwas nutzloses zu sachen dazuschreiben von denen sie wenig bis keinen plan haben. die anzahl der hier postenden wird immer grösser doch die qualität der aussagen wird immer niedriger. grade beim thema technik.
ich hab auch auf dem 205gti.de forum angefangen und dort waren die themen und antworten durchgehend sachlich und hilfreich.
heute kommt es einem so vor als ob 90% der hier postenden hobbytuner sich nur noch um scheibenfolie, aufkleber und allenfalls noch um den dicksten spoiler auskennen.
ne zeitschrift aus der tanke auswendig lernen kann jeder, aber sich tiefgreifend mit themen beschäftigen und dann auch das nötige fachwissen erlernen das fehlt.
es sind immer wieder dieselben die hier wirklich mit sachkenntnis oder hintergrundwissen ernsthaft an themen rangehn.
es kommt einem manchmal auch vor als ob manche garnet wissen was geld überhaupt bedeutet. da wird von turboumbauten oder anderen tuningträumen gesprochen, als gänge se um nen neuen polierten tankdeckel!
und das leute mit richtig asche alles machen lassen können ist wohl auch kein wunder (und auch keine kunst!)
als ich vor 2,5 jahren bei gunabull meinen c.t. motor eintragen lassen hab, haben wir uns noch ne ganze weile unterhalten und heute kann ich ihn unter vorbehalten verstehn warum er sich hier in der scene zurückhält.
als ich vor knapp 3 jahren den motor umgebaut hab, gabs hier auch nur verhaltene regungen geschweige den hilfen. auch ein magic schörte noch auf 16v und das dieser lahme turbomotor doch viel zu schwer sei.
daraufhin ging ich in ein englisches 205er forum und siehe da die leute waren sofort zu fachlichen gesprächen, diskussionen und hilfen bereit.
und als er dann lief war ich auch stolz wie oskar. und ausser gunabull konnte (oder wollte)mir aus dem deutschen raum keiner weiterhelfen.
dann endlich mal auf ein treffen nach schweinfurt gefahren.
doch da dasselbe: statt tiefgreifender benzingespräche und fachdiskussionen (ausser dem wirklich obernetten mitsch) kam null reaktionen ausser ein paar flachspurfragen wie "passt der auch in meinen 60ps 205?" oder "guck ma was der fürn dreckigen motor hat".
also etwas enttäuscht wieder heim.
als jan sienen dann umgebaut hat und alles akribisch hier dokumentierte ( einiges an problemen hatte ich ja auch für ihn enträtselt) wurde er hochgelobt.
und was lernt man: es kommt immer nur drauf an wie man sich verkäuft und nicht nur was man kann oder weiss.
ich vermisse dieses feeling von 205gti.de von früher hier als man noch mit interesse die meisten postings lass und was draus lernte.
vielleicht sollte man das forum in gruppen ( wie bei den engländern) wie technik, karrosserie und optik und allgemeines teilen...
ich für meinen teil werde ich in zukunft mehr und mehr meinem mopped und dem projekt streetfighter widmen, da dort die herausforderung und das feedback doch um einiges mehr bringen. ich hoffe das mir keiner böse ist und ich jetzt hier nicht verflucht und verbannt werde :cry:
beste grüsse an alle
boris

Ps: zu meinem freund kolja s. : ich hab dem im märz! das geld für ne spoilerschürze überwiesen und seither reagiert er weder auf emails noch auf handy. das is absolut keine art und weise.
langsam reisst auch mir der geduldsfaden! was meint ihr, wie soll ich reagieren?
irgendwann langts mir und dann werd ich mal bei dem jungen mann zuhause auftauchen... :evil:

Shawn
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: So 30.05.04 21:00
Land: Deutschland
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Also ich würd ihm mal.....

Beitrag von Shawn » Fr 06.08.04 21:23

.......ganz bein hart eine mail schreiben und ihn vorwarnen das du dir nen Rechtsanwalt nimmst!! Dann ca. 1-2 Wochen warten und ab zum Rechtsanwalt...........

Egal ob du den Kaufvertrag über diese Schürze mündlich oder schriftlich gemacht hast, du hast deine Leistung erbracht, also muss er entweder die Gegenleistung (Spoilerlippe bringen) erbringen oder dir dein Geld zurück geben.

So hart wie es klingt das man jemanden gleich verklagen soll, aber höchstwahrscheinlich wird sich da nicht viel bewegen wenn man es nicht macht.........

Die kosten für das Verfahren müsste er tragen, weil er ja im Unrecht ist! Moralisch muss man das natürlich für sich selbst entscheiden..........aber meistens reicht der Brief vom Rechtsanwalt aus......und glaubs mir, damit kenn ich mich aus, bin nicht umsonst 12 Stunden in einem Seminar für "Vertragsrecht und Recht allgemein in der KFZ Branche" gehockt!!!

boraa
Strafzettelsammler
Beiträge: 422
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

@ shawn: danke für den tipp, klingt gut(o.t.)

Beitrag von boraa » Fr 06.08.04 21:40

...werds ihm androhen und wenn keine reaktion folgt werd ich handeln...

JONNY
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

gleiche Meinung....

Beitrag von JONNY » Fr 06.08.04 22:01

Ich stimme dir zu. Als ich dieses Forum anfing zu benutzen war die Qualität wesentlich höher. Technik fragen werden nur noch von den uns bekannten Leuten gut beantwortet, viele Antworten spiegeln nur die Unwissenheit des Fragenden wieder. Ich habe manchmal auch das gefühl das einige nur darauf aus sind so viele Postings wie möglich zu haben. Es gibt ja dann so tolle Namen dafür.
Ich kann mich an eine Umfrage diese oder letzte Wocher erinnern, da ging es darum wer aus dem Raum WHV kommt. 2 antworteten "ich nicht".
Diesem Problem wird man aber auch nicht durch verschiedene Foren für Technik, Spoiler u.s.w. aus dem Weg gehen können. Es muss einfach klar gemacht werden das hier ein Forum ist, wo man erwartet das sich die Leute die es benutzen wie Erwachsene benehmen. ( ich weiß hört sich spiesig an) Ist ja aber auch irgendwie so. Ich liebe lustige Sachen auch die guten Links zu ebay oder lustigen Spielen sind super, aber sinnlose sache wie oben erwähnte antworten sind einfach "über".


Gruß

Holger

HDi power 220000 KM schon :-)
0000cc

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

gebe dir recht...

Beitrag von Troubadix » Fr 06.08.04 22:04

viele der einst guten leute sind gegangen oder halten sich zurück, dafür steigt die zahl derer die halbwahrheiten aus zeitunge und fernsehen verbreiten mit jedem tag.
ein anderer typus ist der welcher sich seine info von den wenigen richtig fitten leutz holt das ganze dann aber als seine eigenen weisheiten verkauft, auf alle die kann ich verzichten.
denke mal hier sind noch 8-10 leute mit ahnung, der rest blöfft oder noch schlimmer, die wenigen fitten halten sich in den letzten jahren imer mehr raus weil ihre meinung nicht erwünscht ist, das merke ich nicht nur an einem fehlenden "danke schön" sondern noch schlimmer an sprüchen wie "sooo viel arbeit, dann lasse ich das" werde bald die marktlücke füllen und spraydosen verkaufen, "instant Body kit" ist schon fast fertig, "instant breitreifen (ohne schleifen)" folgt dann im märz rechtzeitig zur neuen saison, nur aufsprühen, einweichen und fertig.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

boraa
Strafzettelsammler
Beiträge: 422
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

ihr sprecht mir aus der seele...

Beitrag von boraa » Fr 06.08.04 22:20

denn genau so sehe ich das auch!
es kommt halt manchmal so vor als ob die leute im forum mehr zeit verbringen als im wahren leben...
@troubadix: dre instant bodykit is ne klasse umschreibung und trifft den punkt :lol:
@jonny: genau solche postings meinte ich...

bin froh das auch andere das sehn...
gute fahrt und beste grüsse
boris

Benutzeravatar
kingmatze
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: Di 15.06.04 09:35
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von kingmatze » Fr 06.08.04 22:36

Ich werde mich mal trauen (als Neuling) zu diesem Thema Stellung zu nehmen. :roll:

Grundsätzlich habt Ihr ja nicht unrecht nur:

- muss jeder ein Tuning Freak oder Experte sein

- muss sich jeder perfekt mit Technik auskennen

- kann man in einem Forum nicht auch einfach auch mal Spass haben

- darf man nicht hier auch auf Fehler hingewiesen werden und dadurch lernen

- sollte man sich trauen dürfen kleine Probleme ansprechen zu dürfen auch wenn es nur der Wechsel einer Schraube ist.

andererseits

- sollte man sich nicht äußern, wenn man keine Ahnung hat! :evil:

Dummschwatzer kann man nie ganz auschalten und Wichtigtuer gibt es immer.

So schlecht wie ich unqualifizierte Äußerungen, die tatsächlich leider sehr oft vorkommen finde, sind eure Anmerkungen ein anderes Extrem. Dadurch trauen sich Neue, Unerfahrene weniger zu fragen, geschweige denn zu antworten. Jedenfalls kommt es so durch diese Äußerungen so rüber....(wenn ich hier falsch liege --> Verzeihung!)

Was mir außerdem aufgefallen ist, das dies ein "Problem" mehrerer Foren ist.
Ich seit längerem Mitglied im gsx750f Forum. Dort wurde vor kurzen etwas ähnliches gepostet. Ich bin mir noch nicht ganz im klaren darüber, was momentan los ist....

Werden vielleicht ehemalige "Junge" vielleicht langsam zu "Alt"..... ? Ist nur so eine Idee :roll:

Also als Fazit: Seid kulant, lasst Junge sich austoben (im Rahmen)

Bitte mir jetzt auch nicht böse und auch bitte nicht persönlich nehmen.

So long,
MFG

P.S. Übrigens finde ich die o.g. angesprochene Unterteilung des Forums auch sinnvoll!

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Fr 06.08.04 22:38

hi.
wegen deinem problem mit der kohle. geh zu polizei. das ist ganz klarer betrug. die staatsanwaltschaft muss reagieren und wird auch ermittlungen einleiten. wenn es zu einem prozess kommt musst du dein geld allerdings zivilrechtlich einklagen. hatte das selbe problem, allerdings mit einer anderen person.

was dein eigentliches posting angeht:
ich gehöre garantiert nicht zu den experten hier. aber ich muss sagen das ich doch das eine oder andere gelernt habe. sei es das ich mir wissen angelesen habe oder durch gespräche mit den sogenannten "experten" geholt habe.

das problem ist denke ich doch auch woanders zu sehen:
wieviele 205/309 fahren denn noch rum? und wieviele 206,307,etc..
an den ganzen neuen motoren kannst du doch gar nichts mehr tunen ohne ein abgeschlossenes informatikstudium. und von wem sollen denn die leute lernen?
nehmen wir mal mich als beispiel:
ich würde gerne mehr lernen, also den praktischen teil denn den theoretischen kenn ich schon. nur wie soll das denn gehen? ich habe weder eine bühne, grube,etc.. nicht mal eine garage mit strom. so und nun?
woher soll ich es denn lernen? verstehst du was ich sagen will?

ist ja nichts anderes wie in der großen weiten welt. wenn niemand ausbildet dann wird auch niemand nachfolgen.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

meine meinung...

Beitrag von Troubadix » Fr 06.08.04 22:51

natürlich kann e nicht nur profis geben, aber wenn hier nur noch scheishausparolen weitergegeben werden ist das forum am ende, denn wenn man schon keine ahnung hat dann liest man einfach mal ein jahr oder länger mit, auch ein besuch auf einem treffen mit kontaktgewinnung und info austausch hilft da ungemein, aber wenn hier jeder 2te (ich sage aber hier jetzt nicht wer :roll: ) seine erfhrungen aus NFS oder 2F2F hat dann ist das ende näher als man denkt.
das ich richtig liege zeigt mir die vielen Turbo/lachgas beträge von 60ps fahrern!!!

spass haben hier im forum??
was verstehst du drunter, wenn ich mit kumpels quatschen will gehe ich auf ein treffen oder auf ein bier ums eck, denke mal für alles findet sich der richtige platz, hier ist nunmal peugeot angesagt und das sollte auch der hauptgrund bleiben.

natürlich sollten alle fragen hier erlaubt sein, aber ich verlange von den leuten nix anderes wie von mir selbst, und wenn eine frage auftaucht dann schaue ich erstmal selbst nach, hab in letzter zeit viele gesehen die zu faul waren mal zu ihrem auto zu gehen, dann lieber an den rechner und andere laufen lassen.

gebe dir recht, ich denke mal ich werde auch zu alt, hats alles früher nicht gegeben sowas

troubadix


> kingmatze schrieb:
>
> Ich werde mich mal trauen (als Neuling) zu diesem Thema Stellung zu nehmen. :roll:
>
> Grundsätzlich habt Ihr ja nicht unrecht nur:
>
> - muss jeder ein Tuning Freak oder Experte sein
>
> - muss sich jeder perfekt mit Technik auskennen
>
> - kann man in einem Forum nicht auch einfach auch mal Spass haben
>
> - darf man nicht hier auch auf Fehler hingewiesen werden und dadurch lernen
>
> - sollte man sich trauen dürfen kleine Probleme ansprechen zu dürfen auch wenn es nur der Wechsel einer Schraube ist.
>
> andererseits
>
> - sollte man sich nicht äußern, wenn man keine Ahnung hat! :evil:
>
> Dummschwatzer kann man nie ganz auschalten und Wichtigtuer gibt es immer.
>
> So schlecht wie ich unqualifizierte Äußerungen, die tatsächlich leider sehr oft vorkommen finde, sind eure Anmerkungen ein anderes Extrem. Dadurch trauen sich Neue, Unerfahrene weniger zu fragen, geschweige denn zu antworten. Jedenfalls kommt es so durch diese Äußerungen so rüber....(wenn ich hier falsch liege --> Verzeihung!)
>
> Was mir außerdem aufgefallen ist, das dies ein "Problem" mehrerer Foren ist.
> Ich seit längerem Mitglied im gsx750f Forum. Dort wurde vor kurzen etwas ähnliches gepostet. Ich bin mir noch nicht ganz im klaren darüber, was momentan los ist....
>
> Werden vielleicht ehemalige "Junge" vielleicht langsam zu "Alt"..... ? Ist nur so eine Idee :roll:
>
> Also als Fazit: Seid kulant, lasst Junge sich austoben (im Rahmen)
>
> Bitte mir jetzt auch nicht böse und auch bitte nicht persönlich nehmen.
>
> So long,
> MFG
>
> P.S. Übrigens finde ich die o.g. angesprochene Unterteilung des Forums auch sinnvoll!
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

keine garage...

Beitrag von Troubadix » Fr 06.08.04 22:57

hat mich auch nie aufgehalten, man kann grad im innenraum auch alles so machen, die sitze hab ich im wohnzimmer, den musik ausbau im hof und die stossssssstangen (wieviele s macht man den z.zt.???) schleife ich in der küche und wasche sie in der dusche.
wo ein wille da ein gebüsch


troubadix




> pug309GTI schrieb:
>
> hi.
> wegen deinem problem mit der kohle. geh zu polizei. das ist ganz klarer betrug. die staatsanwaltschaft muss reagieren und wird auch ermittlungen einleiten. wenn es zu einem prozess kommt musst du dein geld allerdings zivilrechtlich einklagen. hatte das selbe problem, allerdings mit einer anderen person.
>
> was dein eigentliches posting angeht:
> ich gehöre garantiert nicht zu den experten hier. aber ich muss sagen das ich doch das eine oder andere gelernt habe. sei es das ich mir wissen angelesen habe oder durch gespräche mit den sogenannten "experten" geholt habe.
>
> das problem ist denke ich doch auch woanders zu sehen:
> wieviele 205/309 fahren denn noch rum? und wieviele 206,307,etc..
> an den ganzen neuen motoren kannst du doch gar nichts mehr tunen ohne ein abgeschlossenes informatikstudium. und von wem sollen denn die leute lernen?
> nehmen wir mal mich als beispiel:
> ich würde gerne mehr lernen, also den praktischen teil denn den theoretischen kenn ich schon. nur wie soll das denn gehen? ich habe weder eine bühne, grube,etc.. nicht mal eine garage mit strom. so und nun?
> woher soll ich es denn lernen? verstehst du was ich sagen will?
>
> ist ja nichts anderes wie in der großen weiten welt. wenn niemand ausbildet dann wird auch niemand nachfolgen.
> matthias
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten