elektrisch bedienbare Ausstellfenster beim 206????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Sr.Herms
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Fr 05.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

elektrisch bedienbare Ausstellfenster beim 206????

Beitrag von Sr.Herms » Di 20.07.04 21:56

Servus!

Da ich einer der nicht klimatisierten 206 Fahrer bin, ärgert es mich im Sommer (der ja hoffentlich bald kommt) immer, wenn ich bei jedem ein und aussteigen die Austellfenster öffnen/schließen muß und dafür im halben Auto rumklettern muß! Ich habe schon einige Ideen gesammelt, wie man das mit Stellmotoren ausrüsten kann, aber die schwierigkeit ist halt die, das die Fenster nicht von außen zu öffnen sein dürfen!
Gibts da vielleicht irgendwo in der weiten großen Welt jemanden der sich diesem Problem schon mal angenommen hat oder muß ich mich da alleine dran machen?

Gruß Sr.Herms

Benutzeravatar
proXon
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: elektrisch bedienbare Ausstellfenster beim 206????

Beitrag von proXon » Di 20.07.04 22:12

hi gleichgesinnter,

ich habe den selben "traum" wie du!!
hab mir auch schon gedanken gemacht wie es am besten zu lösen ist, aber entweder hätten meine ideen zu groß gebaut oder wären schlecht realisierbar gewesen (pneumatikzylinder, druckluft).
das einfachste wären wohl solche stellmotoren von nachrüst-zentralverriegelungen, kennst du bestimmt... is meist ein normaler dc-motor der ne zahnstange antreibt und schon hast du eine realitv kräftige lineare bewegung.
jetzt muss man wie du ja auch schon geschrieben hast noch was tun damit es nicht von aussen zu öffnen geht, da käme ein riegel in frage der irgendwo an der zahnstange angebracht werden muss und vielleicht von einem elektromagneten betätigt wird...

also immer her mit den ideen, anregungen. spezialteile anfertigen iss kein prob so lange es sich im normalen rahmen bewegt ;)

gruss
robin

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Di 20.07.04 22:31

ich sag nur eins: schaut euch mal den 309 gti an. dann habt ihr ja mal ne anregung an der ihr rumtüffteln könnt.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Sr.Herms
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Fr 05.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sr.Herms » Di 20.07.04 22:54

Ich hatte mir überlegt den orginalRiegel zu benutzen und das auch über Stellmotoren zu machen! Du mußt nur diese "Kreisbewegung" hinbekommen den der Riegel zurücklegt! Die Sicherung des Riegels besteht ja darin das du ihn praktisch überdrehst-Ich hoffe man kann verstehen was ich damit meine!

leberwurstbrot
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 180
Registriert: Fr 16.07.04 12:57

Beitrag von leberwurstbrot » Di 20.07.04 23:22

ich weiß nicht ob ihr mit dem tip was anfangen könnt, aber der E46 M3 hat elektrisch ausstellbare fenster
eigentlich müßte jeder bmw händler das zeug haben das man für die aktion braucht

Benutzeravatar
Sr.Herms
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Fr 05.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sr.Herms » Mi 21.07.04 00:42

Ich befürchte allerdings das BMW andere Dimensionen und ein anderes System verbaut! Wir suche ja nach ner Lösung um das selber einfach per Stellmotoren zu machen-aber trozdem danke für den Hinweis, werde mir das auf jedenfall mal anschauen!

Benutzeravatar
Xcalibur
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 191
Registriert: Di 23.03.04 00:00

Beitrag von Xcalibur » Mi 21.07.04 00:59

und auch unsre v-klasse hat hinten elektrisch ausstellbare fenster, schauts euch mal irgendwo an, vielleicht hilfts ja!

Benutzeravatar
206styla
Benzinsparer
Beiträge: 393
Registriert: Fr 08.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Heidenheim (89520)
Kontaktdaten:

Beitrag von 206styla » Mi 21.07.04 10:01

:idea: wie wärs wenn man ne gewindestange nimmt, die am fenster fest macht und die dann mit nem motor antreibt. wenn man den motor dann noch gut am rahmen fest macht kann man das evtl. von aussen nicht mehr öffnen! oder? :?:
Peugeot 206 Tendance 110
- Tieferlegung mit Eibach Feder 35mm
- CSC Edelstahl-ESD
- Alutec Storm 7*17 => Toyo Proxes T1R 205/40

=> http://206.darkstyla.de

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19394
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: elektrisch bedienbare Ausstellfenster beim 206????

Beitrag von obelix » Mi 21.07.04 10:06

> Gibts da vielleicht irgendwo in der weiten großen Welt jemanden der sich diesem Problem schon mal angenommen hat oder muß ich mich da alleine dran machen?


so eine nachrüstlösung gab es mal für den golf.
ich habe das mal in einem zubehörkataglog in den frühen 80ern gesehen. leider war das bloss ein jahr drin und ich bin mir auch nimmer sicher wer der hersteller war.
irgend so ein elektrik-fuzzi oder glasdach-heinz.
das war gar ned so schlecht, klein gebaut und universell einsetzbar.

vieleicht hat ja jemand im keller noch einige der alten albrecht-kataloge aus den 80ern. dann liesse sich der hersteller festklopfen und man könnte mal nachfragen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
uwe205Gentry
Motorabwürger
Beiträge: 1020
Registriert: Di 27.04.04 15:08
Land: Deutschland
Wohnort: nähe 86150 Augsburg

Beitrag von uwe205Gentry » Mi 21.07.04 10:07

> pug309GTI schrieb:
>
> ich sag nur eins: schaut euch mal den 309 gti an. dann habt ihr ja mal ne anregung an der ihr rumtüffteln könnt.
> matthias

Wie ist das am 309 gti??? Anders als am 205 Gti?
SONDERANGEBOT: Brustvergrößerung durch Handauflegen für NUR 1 EURO, mit GELDZURÜCKGARANTIE!!!!!

Antworten