luftfilter einbau ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
106er_fan

luftfilter einbau ???

Beitrag von 106er_fan » Mo 12.07.04 16:48

hi,

ich hab mir eben nen luftfilter von k&n gekauft (57i Performance Injection Kit) für meinen Pug106. ich hab alles schön eingebaut.

jetzt meine frage, muß der luftfilter noch irgendwie behandelt werden oder eingeölt werden?

ich hab mal sowas gehört, kann mir jeman was genaureres sagen?

Danke im vorraus.

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael54431 » Mo 12.07.04 16:50

wenn er neu ist ist er schon eingeölt :)
Gruß
Michael

VIDEN
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Do 26.01.06 21:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: luftfilter einbau ???

Beitrag von VIDEN » Sa 28.01.06 02:42

*aus dem Grab hol* ^^

Und wie ist das mit TÜV?
Einfach fahren und hoffen, dass die Leute in Grün da nicht mal reinschaun oder kann man den eintragen lassen oder wie? Wenn ja was kostet der Spass?
Bei K&N steht ja TÜV wäre nicht dabei..
(sry bin ein blutiger Anfänger, habe meinen 106er Rallye erst seid 3 Tagen ;) )

MFG VIDEN


PS: Is zwar schon SEHR alt der Thread, aber warum einen neuen aufmachen, wenns schon einen gibt

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: luftfilter einbau ???

Beitrag von gobo206 » Sa 28.01.06 08:50

Morgen!

Kommst damit ein wenig spät
Seit 1.1.2006 haben alle TÜV Gutachten Ihre Gültigkeit verloren (wenn es für Dein Kit eins gegeben hat)!

Eintragung geht iMo nur über eine Abgaszyklusuntersuchung (ca 500€)

Naja und ohne TÜV erlischt die BE des Fzg und damit der Versicherungsschutz!!!

Näheres hier
http://board.peugeotforum.de/phpBB2/vie ... ght=airbox

VIDEN
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Do 26.01.06 21:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: luftfilter einbau ???

Beitrag von VIDEN » Sa 28.01.06 11:56

toll ^^

Dann kommt wohl nur noch ein normaler K&N Sportluftfilter in Frage, die müssen ja nicht eingetragen werden oder? Steht zumindest so da.

http://www.sportluftfilterbilliger.de/K ... :2532.html


MFG VIDEN

Benutzeravatar
Chef-Koch
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Mo 21.02.05 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: luftfilter einbau ???

Beitrag von Chef-Koch » So 29.01.06 21:33

Hi,
Also mit denn nicht eintragen. Kannste vergessen hab meinen letzte woche eintragen lassen mit sportauspuff und dämmmatte alles kein Problem. Der Tüv mensch meinte haste glück mein gutachten war noch gültig und wurde nicht zurück gezogen. Es ist alles möglich mit ein bissel glück.

Jan

Sasa
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 27.01.06 10:35
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: luftfilter einbau ???

Beitrag von Sasa » Mo 30.01.06 07:19

Ich selbst habe auch ein K&N.
Fahre ihn schon knapp 1,5 Jahre.
Ich selbst hatte keine ABE da ich Ihn Privat gekauft habe. Habe mir aber eine zukommenlassen mit Dämmatte.
Eintragung wäre demnach kein Problem. Auch heute noch....
Letzte Woche Samstag hat ein Kollege auf einem Honda das K&N Kit eingetragen bekommn

Für 500 Euro kann ich mir besseres Vorstellen als mit so einem KIT rumzufahren... :cool:
Es war einmal.....

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: luftfilter einbau ???

Beitrag von gobo206 » Mo 30.01.06 08:42

@Chef-Koch
Glaube eher der Tüv Mensch war nich uptodate
denn bei mir steht hier überall "TÜV: Nein"
http://www.racimex.de/content/de/quickf ... zeigen.y=9

@Sasa K&N-Kits hatten wenn überhaupt ein TÜV Teilegutachten welches nch §19.3 StVZO eingetragen werden musste! Eine ABE gibts nicht, wenn Du also keine Eintragung hast hat Deine Auto auch keine Betriebserlaubnis/Versicherungsschutz mehr!

Und Eintragung ist ein Problem, da grade/genau diese Gutachten zum 1.1.2006 Ihre Gültigkeit verloren haben!
Es zählt nicht wann das gekauft wurde!

Sasa
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 27.01.06 10:35
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: luftfilter einbau ???

Beitrag von Sasa » Mo 30.01.06 11:42

Mein kollege hats aber Eingetragen bekommen. Und mit ABE habe ich mich versprochen. Meinte das TÜV-Teilegutachten.
Was solls. Solange man nicht non Stop wie ein Irrer auf dem Gaspedal rumdrückt fällt es keinem auf.
Mal so ne andere Frage. Seit dem ich den K&N Filter drinner habe , hat sich meine Motortemparatur verädert. D.H. er wird wärmer als sonst. Nicht viel aber es ist zu sehen.
Ist es Normal?
Kaltluftschlauch etc. einwandfrei eingebaut. Habt ihr das auch.
Wie denkt Ihr über das K&N Kit? Vorteile-Nachteile!
Es war einmal.....

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: luftfilter einbau ???

Beitrag von Aron » Mo 30.01.06 11:55

> Sasa schrieb:
>
> Mein kollege hats aber Eingetragen bekommen. Und mit ABE habe ich mich versprochen. Meinte das TÜV-Teilegutachten.
> Was solls. Solange man nicht non Stop wie ein Irrer auf dem Gaspedal rumdrückt fällt es keinem auf.
> Mal so ne andere Frage. Seit dem ich den K&N Filter drinner habe , hat sich meine Motortemparatur verädert. D.H. er wird wärmer als sonst. Nicht viel aber es ist zu sehen.
> Ist es Normal?
> Kaltluftschlauch etc. einwandfrei eingebaut. Habt ihr das auch.
> Wie denkt Ihr über das K&N Kit? Vorteile-Nachteile!

moin moin...

also nen Kaltluftschlauch *g* bringt net viel, dort wo die in der Front montiert werden hast mehr Unterdruck als überdruck, durch Deinen Kühler hast ja warme Luft im Motorraum, diese wird schön angezogen

desswegen bringts ja auch keine Mehrleistung (siehe Gutachten), überall wo es was bringen soll werden Airboen oder Turbolader verbaut


mit Eintragung, wie schon geschrieben wurde das ist vorbei, gillt auch für Chef Koch, gibt auch Tüvver die tragen bei Colorverglasung vorne Tönfolie ein, ist aber nicht legal

bloß weil es in den Papieren steht muß s nicht heißen das man Versicherungsschutz hat

passiert was und der Gutachter kennt sich aus, ist der Tüvver drann und der jenige wo damit rumfährt "Unwissendheit schützt vor Strafe nicht" dann nützt es ni mehr zu sagen "ist doch eingetragen"

Antworten