306: Schwere Hutablage befestigen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Spokandy
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 18.05.04 17:54
Postleitzahl: 28832
Land: Deutschland
Wohnort: Achim/Weser
Kontaktdaten:

306: Schwere Hutablage befestigen

Beitrag von Spokandy » Mi 09.06.04 23:55

Hallo Leute,

Vielen Dank für die schnelle und nette Hilfe bei meinem Problem mit dem Leerlaufruckeln! :)

Habe schon wieder ein neues: Und zwar habe ich einen relativ schweren Bassverstärker + Subwoofer in meine Hutablage integriert. Habe neuerdings das Problem, dass sich die Plastikstifte, an denen die Ablage beim Öffnen der Heckklappe hochgezogen wird, ausgerissen sind.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Stifte durch irgendwas stabileres zu ersetzen? Kann man sowas fertig im Handel kaufen oder geht das auch mit normalen Schrauben? Wie habt ihr das bei euren Autos gemacht?

Nochmals Danke!

MfG Andreas

biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 827
Registriert: Fr 23.04.04 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von biggie » Do 10.06.04 00:19

also ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich absoluter gegner von Heckablagen bin.
Ist mir einfach zu gefährlich. Ich möchte nicht im Auto sitzen, falls da mal ein Unfall passiert und sich die Ablage auf dem Weg nach vorn in Richtung Fahrer- und Beifahrer-Genick macht...

aber zu deinem problem. ich würd ne kette ausm baumarkt nehmen und mit so nem gewinde-haken an der ablage befestigen. Aber wie gesagt. Am besten suchste dir nen anderen Platz für dein Anlage.

mfg

biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

Benutzeravatar
DarcBase
Lenkradbeißer
Beiträge: 254
Registriert: Fr 23.04.04 15:51
Land: Deutschland
Wohnort: im Badner Land
Kontaktdaten:

Beitrag von DarcBase » Do 10.06.04 02:34

Das Problem hab ich auch, bei mir halten die Stifte zwar noch, aber wie lange noch :roll:
Aber was die alternative zu nem schönen alten Boxenbrett??? en Kofferraumausbau? Naja hab ich mich auch mal versucht, bin aber irgendwie gescheitert. En anderes Problem ist dann der Platz, wenn man 2 25cm Woofer im Boxenbrett drinne hat und dann noch en Subwoofer mit 2 30er Boxen. Dann wirds eng im Kofferraum :lol:

Könnt ihr mir ne einfachere Methode als en Kofferraumausbau empfehlen (außer Boxen rauswerfen ;) ??? Oder kann mir jemand sagen wie ich das am besten machen könnt, en Kofferraumausbau???

Gruß DarcBase
Meine Autos:
--- Audi TT R--- 1,8T --- 210PS --- BJ02 ---
--- PUG 406 --- 1,8L --- 110PS --- BJ95 ---

Ex-Peugeots:
--- PUG 306XR --- 1,4L --- 75PS --- BJ`94 ---
--- PUG 106XR --- 1,1L --- 60PS --- BJ 94 ---

Benutzeravatar
Falanx
ADAC-Fan
Beiträge: 559
Registriert: Mi 09.06.04 14:08
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Falanx » Do 10.06.04 07:34

also ich hab mir da auch schon sorgen gemacht, naja damit se nich nach vorn fliegt wollt ich sie während der fahrt mit 1 oder 2 kleinen ketten im kofferraum fixieren oder mit spanngurten. vielleicht bau ich mir auch sone art verschluss.
naja und zum aufhägen dacht ich mir an die heckklappenschniere ne strippe basteln und das brett dann mit nem haken einhängen. muss man dann zwar immer per hand hochklappen aber ich würd die klappe eh nich so belasten, damit sie mir nich irgendwann auf den kopf fällt. :lol:
306 Select BJ 98 1,4L mit brachialen 75PS lol

http://s5.bitefight.de/c.php?uid=19033

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Beitrag von Stefan234 » Do 10.06.04 09:29

selbst wenn du die klappe an der hutablage wieder fest bekommst glaub ich kaum das die dann noch von alleine auf geht bzw auf bleibt. ich hatte mir bei meinen 106 damals ( :cry: ) einfach ein stabiles platikrohr reingelegt das ich dann unter die hutablage gestellt hab wenn ich mal mehr zu laden hatte. ist nicht schön, aber schnell und einfach. :roll:

Benutzeravatar
Falanx
ADAC-Fan
Beiträge: 559
Registriert: Mi 09.06.04 14:08
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Falanx » Do 10.06.04 09:41

naja darum hab ich doch gesagt oben an die schaniere ne strippe und da einhängen, dann kann man nämlich immernoch gut einlagen usw, und es sieht nich allzu dämlich aus und es liegt nix dum im kofferraum rum. ;)
306 Select BJ 98 1,4L mit brachialen 75PS lol

http://s5.bitefight.de/c.php?uid=19033

Benutzeravatar
Spokandy
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 18.05.04 17:54
Postleitzahl: 28832
Land: Deutschland
Wohnort: Achim/Weser
Kontaktdaten:

Meine Lösung für dieses Problem!

Beitrag von Spokandy » Sa 11.09.04 17:59

Danke für Eure Antworten zu diesem Thema. Nachdem ich ohne Erfolg bei diversen Firmen (Car-Hifi-Läden etc.) rumgefragt hatte, ob es eventuell stabilere Knöpfe für schwerere Hutablagen gibt habe ich mir jetzt mit einer simplen wie stabilen Lösung abgeholfen: Ich habe einfach über die serienmäßigen Bohrungen für den Plastikhalter in der Heckklappe ein weiteres Loch gebohrt und dann einen stabilen, Kunstoffummantelten Draht genommen und damit auf jeder Seite eine Schlaufe gemacht, an der die Hutablage jetzt hängt. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber auf jeden Fall sehr stabil! Man darf aber nicht vergessen, die neuen Bohrlöcher mit Rostschutz (Lackstift) wieder zu versiegeln.

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 205*Cti » Mo 13.09.04 08:20

Bitte mach das Zeug aus der Hutablage raus. Bei nem kleinen Unfall kann das Zeug tödlich sein!!!
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Antworten