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von Phil205 » So 08.04.01 22:24
Hi,
Wenn ich aus meinem 205 Motor 170 PS raushole und 300 Nm dann ist die ganze Sache noch relativ alltagstauglich, wenn ich jetzt aber hingehe und alles modifiziere so das ich aus meinem 1.9er Motor 250 PS oder mehr raushole, so ist die lebensdauer doch sehr stark reduziert, oder ich kann ihn nur noch für rennen nutzten, wo der motor sowieso nur max 10.000 km halten muß und danach getauscht wird, aber wir reden hier von umbauten die realistisch und durchfürbar sind und auch halten. 170 Ps sind natürlich nicht die welt, aber dasfür gibt bei nem Turbo halt durchzugskraft, wenniger schalten, bei niedrigen drehzahlen schon power, so muß das sein.
Allternativ wenn ich natürlich hingehe und sage ich will nur PS, so baue ich mir natürlich nen Mi-16 ein, nen Nocke, Fächer, Chip und ich hab auch schon 170 Ps, und das ohne turbo, natürlich is die sache dann mit 170 ps haltbarer wie der turbomotor aber wo ist mein drehmoment, max. 200 Nm bei 4500 upm oder so, da heißt es dann fahren bei hohen drezahlen, oft schalten, durch andere Tuningmasnahmen werden es dann sicherlich schnell 200 Ps und mehr (Webervergaser, Kopf-bearbeitung, Ventile, u.a.)
Wenn man natürlich die creme de la creme in seinem kleinen 205 haben will,
Das nennt sich dann 3.0l 24V damit hat man dann ein Dampfhammer unter der Haube, Serienzustand mehr wie 200 PS, das hält dann natürlich locker 200tsd km.
Wenn man den dann natürlich bearbeitet denke ich dürften 300 und mehr ps kein thema sein.
Nur das Problem ist natürlich immer wie fährt sich mein kleiner 205 wenn er so viel gewicht vorne hat? Wahrscheinlich hängt man auf ner geraden mit dem Motor mit 4 Rädern fast jeden ab, aber in kurven kann man dann nicht mehr so schön schnell durchjagen wie mit dem ohenhin schon zu schweren 1.9er. Also man muß halt wissen was man will, akzeptabele Leistung die hält sprich turbo (170 ps 300 Nm), Mi-16 mit Nocke, Chip, Fächer(ca. 170 PS 200(?)Nm) Oder den Hammer 3.0l 24 V (mit mehr wie 200 PS); oder ob man absolute power will, wo der motor vielleicht schon nach ein paar tausend km den geist aufgibt sprich serie mit turbo (250 ps), Mi-16 hochgezüchtet (200ps), 3.0 24 V (300 ps) oder den vielleicht noch aufgepeppt mitm turbo oder bi-turbo (350- 500 ps?)
Naja jedem das seine, aber wenn turbo dann nur bis 170 ps mit serienmotor!